Yellow Scorpion hat geschrieben:Die Führungen mussten ausgewechselt werden weil sie nach 10 Jahren Betrieb Oval waren und die Ventile ca 3 mm Spiel in den Führungen hatten so das der Schaft durch die Abgase bis dahin schwarz wurde.
Mit soviel Spiel hätte ich eben auch neue Ventile reingemacht ...
Yellow Scorpion hat geschrieben:Er hatte die Aufgabe die Ventile zu Prüfen ob man sie noch verwenden kann, was er auch getan hat.
Laut seiner Aussage vor Gericht hat er die Ventile mit weichen Bürsten gereinigt die schwarzen Ablagerungen gehen nicht weg hat er gesagt. Der Ventilteller im Brennraum war Blank, hier hat er eine Markierung mit dem Edding von Ventil zum Zylinderkopf gemacht und gesagt so solle ich sie einbauen. War mir unverständlich da sich die Ventile ja so wieso Drehen, der Horst als KFZ Meister hat nur gesagt was ist das für ein Depp, selbst bei Motoren Bauer hat man da nur verwundert die Augen verdreht.
Naja, ich weiß ja nun nicht, wie der Eding-Strich ausgesehen hat, aber ich mache das auch: Wenn Du einen Strich von Hand außermittig ziehst, dann kannst Du später die Ventile immer nur in einer passenden Art und Weise dem jeweiligen Kanal zuordnen (oder Du schreibst Nummern drauf). Das hat nix mit Verdrehen zu tun sondern simpel die Zuordnung 1/2/3/4.
Die Ventile hätte ich nicht mehr eingebaut ...
Yellow Scorpion hat geschrieben:Der X ist ein Mittelmotor und hier ist die Kühlung des Motors eh ein Problem wie er sagt und noch dazu mehrfach Leistungsgesteigert.
1. Ist der X Wasser gekühlt und nicht Luft gekühlt und hat keinerlei Nachteil mit einem Frontmotor eher einen Vorteil.
2. Beim UNO Turbo sitzt der Lader zwischen Motor und Fahrgastzelle damit ist der Hitzestau wesentlich höher als beim X.
3. Der Uno Turbo hat ca. 6 - 7 Liter Kühlwasser der X 11,6 Liter auch ein Vorteil
4. Die Luft kann beim X besser entweichen als beim UNO Turbo noch ein Vorteil
Da bist Du etwas auf dem Holzweg: Ein Motor führt immer anteilig Wärme über Kühlwasser, Öl und Abgasstrom ab.
Ein Mittelmotor hat tatsächlich mehr Mühe, seinen Thermohaushalt in Ordnung zu halten, das liegt vor allem daran, dass er weniger Luft bekommt und sich der Motorraum sehr aufheizt. Speziell beim Turbo kommt hinzu, dass die Ladelufttemperatur lange nicht so weit unten ist wie bei der Frontanordnung oder man auf einen Wasser-Luft-Ladeluftkühler ausweichen muss, der jedoch wieder einen zweiten Kühlkreislauf (Niedertemperatur) benötigt.
Damit steigt die Abgastemperatur auf Grund der höheren Aufheizung im Verdichter an ...
Der höhere Kühlwasseranteil kommt ja nur auf Grund der Verrohrung zustande. Warum sollte das ein Vorteil sein?
Beim Uno Turbo tritt der Kühlstrom durch den Frontkühler direkt in den Motorraum ein. Ein großer Teil davon strömt über den Motor unter der Motorhaube nach hinten und übers Getriebe nach hinten in Richtung Mitteltunnel bzw. Stirnwand, wo er auch den Turbolader sauber umströmt.
Beim X wird tendenziell der Motorraum sogar von unten nach oben durchströmt, da sehe ich also keine wirklichen Vorteile ...