ANSA - Endrohr gerissen

#1
Moin X- Freunde,

an unsere ANSA ist die Befestigung des Endrohres gerissen.

Der Einfachheit her, siehe Foto
:arrow:
ANSA 1.jpg
ANSA 1

ANSA 2.jpg
ANSA 2


Ist dieses Malheur schon bei einer Eurer ANSA aufgetreten :?:
An den Riss ist nun einmal sehr schlecht ranzukommen.

Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst :?:

p.s.
Momentan hat mir Claas mit einer Serienanlage ausgeholfen.
Mein Dank geht an Claas :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Re: ANSA - Endrohr gerissen

#3
Moin Micha,

danke für den Tipp, aber ich möchte - wenn irgend möglich - die
ANSA orginal belassen.

Meine Werkstatt hat da einen Schweisser an der Hand, der für
"schwierige Fälle" wohl bekannt ist.
Der will das jetzt versuchen.

Eine Möglichkeit sehe ich an der Fertigung von passenden Scheiben,
die man in das Endstück schweissen könnte.
Die dann so positionieren, das man mit dem Schweissgerät
punkt.
Der Nachteil ist dann aber, dass die Verchromung anläuft.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Re: ANSA - Endrohr gerissen

#5
hallo Christoph,

meine letzte Ansa war genau so wie bei dir gerissen. Hab sie dann geschweißt. Leider nur mit Schutzgas, sah nicht so toll aus, WIG hatte ich damals noch nicht. Mit WIG sollte es aber besser gehen.
Leider hat es nicht lange gehalten. Der Riss war dann neben der Schweißnaht.
Die Anlage hatte immer eine Resonanz auf den Flöten. Ein längeres Stück Autobahn mit einer ungünstigen Motordrehzahl, und schon war der nächste Riss da. Das ganze endete dann sehr peinlich.
Bei einem Besuch beim Reifenhändler ist mir eine Flöte komplett abgefallen, als ich vom Hof gefahren bin.
Das Gelächter der Monteure war groß, und meine Ansa noch am selben Tag im Eisenschrott.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: ANSA - Endrohr gerissen

#6
Moin Patrick,

danke für Deinen Beitrag.
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Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, da ich gestern ähnliche Gedanken hatte. :D

Heute Nachmittag habe ich Termin beim Reifendienst :!:
Und der momentane Anblick des Hinterteils von unserem Vergaser ist auch nicht gerade
schmeichelhaft. :arrow:
IMGP7182_1072x712.jpg
Hinterteil


Auf unserer Frankreich - Pässe - Gewalt - Tour :wink: hat der X doch einige Blessuren abbekommen.

Als ich die Vorderachse untersuchte, musste ich Radlagerspiel vorn rechts feststellen.
Und da beim ersten Vermessungsversuch vor einer Woche die Messwerte noch sehr empfindlich
auf Bewegungen am X reagierten, habe ich gleich die Querlenker, Spurstangen und
beide Radlager erneuert.
Die letzte Generalüberholung liegt ja auch schon ca. 50.000km zurück. :mrgreen:
Darum heute der zweite Termin bei meinem Reifenfreund.

Das Heckblech hat die Reise auch nicht vertragen. Der Lackierer meinte es zu gut und
spachtelte das Teil vor dem Farbauftrag.
Das Blech wurde durch die ANSA zu warm und der Spachtel flog ab. :!:
Nun bekomme ich von Uwe ein neues Blech, welches ich vor dem Lackieren nur
anschleifen muss. :D

Nächste Woche soll die ANSA fertig sein. Da bin ich über das Ergebnis gespannt.
...Foto folgt dann.

Ich habe im Lager noch eine original verpackte ANSA liegen.
Die Anschlüsse sind noch zugeklebt :!:
Die kommt aber nicht unter den X. Da warte ich noch zehn Jahre und dann.............. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Re: ANSA - Endrohr gerissen

#8
Die ANSA ist wieder dran, und das Scheppern bei
schiebendem Motor ist weg.
So kann Claas seine Leihgabe zurück bekommen.

Einen schönen Dank an Claas :!: :D

Wenn da wieder etwas reißt, werden Scheiben gedreht und eingesetzt.
Vorher :arrow:
ANSA !.jpg
ANSA gerissen

Nachher :arrow:
ANSA 1 geschweißt_718x538.jpg
ANSA geschweißt
Gruß
Christoph
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