X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#1
Moin,

eine Weile schon lese ich hier mit, aber erst seit kurzem gehört ein 79er five speed zu unsererFamilie. Der steht jetzt in der Garage und ich überlege, wie ich ihn am besten überwintern lasse:

Ich wollte die Batterie herausnehmen und weiß jetzt nicht, ob es nicht besser wäre, den X am Rahmen auf Stützen zu stellen und die Räder separat zu lagern. Oder ist das Blödfug?

Habt ihr noch Tipps dazu? Bisher ergab sich diese Fragestellung für mich noch nicht ...

Gruß aus der Nähe von Lübeck
Tom

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#2
Moin Tom und herzlich willkommen im Forum!

Bei den Tipps zum Überwintern hängt es stark davon ab, wie lange Du den X wegstellen möchtest. Für eine Einlagerung über mehrere Jahre würde ich mehr Maßnahmen ergreifen, als nur für ein Einlagern über die Wintermonate.

Grundsätzlich sollte der Standplatz trocken sein und auch über die kalte Monate eine möglichst niedrige Luftfeuchtigkeit aufweisen.

Batterie muss nicht zwingend ausgebaut werden, sollte aber an ein Batterie-Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. Das kann durchaus im eingebauten Zustand erfolgen.

Tank voll machen, denn da wo Benzin ist, kann der Tank (von innen) nur schwerlich rosten.

Vom monatelangen Aufbocken halte ich nichts, dann werden die Gummibuchsen an den Achsen aus ihrer ursprünglichen Position heraus gedrückt und sitzen auf Spannung. Besser den Luftdruck in den Reifen erhöhen und den Wagen einmal im Monat besuchen, um ihn einige Zentimeter zu verschieben. Dadurch vermeidest Du sog. Standplatten!

Bevor Du den Wagen einmottest: am Samstag, den 05. und 06. Oktober findet in Reinfeld (Nähe Lübeck) ein Saisonabschlußtreffen der norddeutschen Alt-Fiat Fahrer statt! Es werden auch einige X1/9 vor Ort sein. Das würde ich an Deiner Stelle noch mitnehmen, ist ja ein Heimspiel für Dich! Infos bei mir oder hier im Forum im entsprechenden Thread unter "Treffen".
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#4
Hallo ,
Vieleicht kann ich etwas zum Thema Beitragen.
Volltanken ist Sicher schon mal eine Lösung um Rost zu Vermeiden nur ist es nicht mehr wie Früher,
der Krafststoff ist nicht mehr GIFTIG Genug (Wegfall Verbleit) es bilden sich in alterndem Benzin,
Bakterien die rost Rostbildung nicht mehr so verhindern wie Früher (kommt wohl auch auf die Standzeit an).
Motorräder ließ ich diesen Tip immer angedeien nur nützt er nicht mehr.
Vieleicht kann man ja bei NICHT Kat Motoren Bleizusatz verwenden zum Einmotten.
:drinking:

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#5
Moin Leude,

es gibt Bezinzusätze die das Benzin über den Winter haltbar machen,
Mach ich schon ne ganze weile, dann springt der auch nach dem Winter wieder
problemlos an. Ich glaub die verhindern auch Korrosion.
Ich werde das mal checken, muß das sowieso besorgen.

Gruß Michi
Fahr ich mitn X1/9 dann ist das wie Urlaub

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#6
Ein Motorrad mit dem ich mich beschäftige wird bei anderen Besitzern gerne längere Zeit im Wohnzimmer "aufbewahrt". Trotz vollgetankt rosten nach längerer Standzeit die Tanks von innen nach außen durch weil sich das Wasser im Tank nach einiger Zeit unten absetzt. :shock: Diese Benzinstabilisatoren verhindern das. Oder eine Tankversiegelung. Und obwohl ich das weiss vergesse ich es jeden Winter wieder und mache es mit meinem X genau wie Markus :oops:

Gegen Standplatten an den Reifen gibt es so halbrunde Unterlegdinger. Keine Ahnung ob das hilft. Habs noch nicht probiert...
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#7
Vielen Dank für die guten Tipps! Also:

- Batterie bleibt drin und ich werde das Ladegerät auf Erhaltungsladung einstellen und vosichtshalber den X einpolig (+) abtrennen.
- Das Bewegen des X ist das geringste Problem - dann habe ich einen Grund mehr, 'mal in die Garage zu gehen ;-)
- Der Benzinzusatz gegen Korrosion versuche ich 'mal aufzutreiben.

Danke an euch für die super Beiträge - damit kann ich etwas anfangen!
Tom

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#10
Hallo

Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber Aufbocken so dass die Räder 1 cm vom Boden weg sind geht schon und zwar ohne dass sich was verändert als würde er nicht aufgebockt.

Nicht am Schweller hochbocken sondern ziemlich nah am Rad , an den Dreieckslenkern, dabei wird nur das Radlager entlastet und eben die Reifen.

Oder was meint ihr dazu?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#11
Hallo,

Benzinstabilisator gibts von Liqui Moly.
E 10 enthält Alkohol, damit wird mehr Wasser gebunden als mit Super Plus,laut einer Aussage eines ARAL Forschers kann man mit E10 den Tank regelrecht Wasserfrei fahren. Muss mal sehen ob ich das nochmal finde.
Ansonsten würde ich noch einen Lappen in den Auspuff und einen in den Ansaugstutzen stecken, damit keine Feuchtigkeit und Mäuse reinkommen.
Fenster einen Spalt öffnen.
Übrigens schadet die Luftfeuchtigkeit dem Auto generell nicht, wenn in der Garage ein großgenuger Luftaustausch herrscht. Bei mir z.b. ist im Garagentor unten ein Gitter über die ganze Breite, und die Tür auf der anderen Seite ist alles andere als Luftdicht. Ich hab nichtmal Flugrost an den Bremsen.

Generell:
Die letzten mtr. nicht bremsen und die Handbremse nicht anziehen, das verhindert ein festsetzen der Bremsbeläge an der Scheibe.
Fahrzeug mit Baumwolltüchern abdecken verhindert Staub.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Benzinstabilisator

#14
Moin moin,

ich habe in der Oldtimer Markt 1/2014 einen kleinen Bericht
über einen Benzinstabilisator der Firma Wagner gefunden.
Gerade der Preis könnte interessant sein.

Benzinstabilisator.jpg


Rechts das von Liqui Moly.
Das nehme ich schon seit Jahren und kann nur Gutes berichten,
nur der Preis betragt pro Tankfüllung beim X ca. 10.-€

Links das von Wagner, Bactofin.
Wagner verspricht nicht nur Korrosionschutz und eine
Stabilisierung des Kraftstoffes, sondern es soll gleichzeitig
als Bleiersatz dienen.
Bleiersatz braucht der X nicht, das wissen wir.
Aber der Preis ist gut.
250 Milliliter kosten ca. 15.-€ und reichen für 250 Liter Benzin.
Somit kostet eine Überwinterungsfüllung nur 3.- Euro :!:

Erst gerade für Autoverrückte mit meheren Autos lohnt sich das besonders.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#16
Moin Lothar,

das war doch nur ein Tipp für den, der das vor dem Einlagern
so auch für nötig hält.
Mehr nicht :!:

Wenn es bei Glaubensfragen so richtig ins Eingemachte gehen soll,
dann laß uns doch ein neues Thema eröffnen. :wink:

Zum Beispiel:

"Welches ist die einzig richtige Ölsorte/Marke für den X. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#19
Einen Glaubenskrieg wollte ich hier jetzt auch nicht starten, aber vielleicht hat ja jemand so schlechte Erfahrungen gemacht, das er/sie gerne mal teilen wollte, und man lernt ja nie aus. Da kann man ja auch dann mal selber schauen, ob man auch so ein Problem hätte...

Aber das ist schon echt lustig.. Wird hier mit nem Thema angefangen, mal kurz nen Scherz gemacht, und schon springt der Erste drauf auf den "Zug"... :roll: :shock: 8) :lol: :lol: :mrgreen:

Das Jahr fängt gut an... :roll: 8) :lol: :lol: :lol:
Auch ein Scherz...

Grüsse...


.
:angel:

Re: X in den Winterschlaf: Wie macht ihr das?

#20
pulpix hat geschrieben:Cooles Avatar, Cool!

Ach ja, ich pinkle immer in den Tank vor dem Einwintern :D Nee, hatte auch noch nie Probleme


Ja, frisch springt er damit auch viel besser an, wirkt ja wie ein Oktanbooster, aber verfliegt der Alkohol nicht über den Winter? :mrgreen:

Hast Du Deinen X jetzt auf Diesel umgerüstet? Bei Benzinern bringt Harnstoffeinspritzung nicht wirklich was :wink:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!