Zylinderkopfdichtung wechseln

#1
Moin Moin allerseits,

in meiner Garage steht mein X und wartet auf seine neue Zylinderkopfdichtung. Da ich diese Arbeit das erste Mal mache, suche ich im Forum einen Arbeitsbericht, am besten mit einigen Fotos zur Unterstützung.
Habe trotz zweitägiger Suche leider keinen Erfolg gehabt. Auch die WIKI behandelt das Thema nicht...
Bin ich nur zu blöd zum Suchen :oops: oder hat das hier tatsächlich noch niemand dokumentiert?

Gruß
Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#2
Moin Stephan,

ich vermute mal dass das niemand noch einmal dokumentiert weil solche Arbeiten ja perfekt im Reparaturhandbuch (Haynes) beschrieben sind. Im Forum habe ich das auch noch nicht gesehen.

Ich habe meins leider gerade verliehen, sonst hättest Du Dir das schnell in Rellingen rausholen können.

Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#3
Moin Joachim,

danke für Dein Angebot!
Stimmt, im Rep.-Buch von Haynes ist das beschrieben. Nur geht Haynes ja immer erst von einem kompletten Motorausbau aus. Dadurch ist alles gut zugänglich und der Motor wird sowieso total zerlegt. Mir ging es eher um das, was in eingebautem Zustand nötig ist, um nur die Kopfdichtung zu wechseln. (...erst machst du das, dann das...)
Michael V. hat mir schon telefonisch ein paar Tips gegeben, bin aber vergesslich :oops: und eher auf Bilder fixiert. Die sind bei Haynes leider nicht so toll..
Bin ja leider kein "Gelernter", sonst würde ich eine Doku mit Bildern erstellen...

Gruß
Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#4
Ach so. Ja stimmt, da wird nur die Komplettzerlegung beschrieben.

Aber beim Vergaser ist das auch kein Hexenwerk, da ist ja über dem Motor kaum etwas was man wegbauen könnte. Wenn Du die Motorklappe abbaust kannst Du Dich besser bewegen. Du lässt erst das Kühlwasser ab, dann baust Du nach und nach Luftfilter, Vergaser, Kühlwasserausgleichsbehälter und Auspuff ab. Die Krümmer sollten dranbleiben können. Dann Zahnriemenabdeckung, Keilriemen und Zahnriemen abnehmen und auch das Blech, an dem die Zahnriemenabdeckung oben montiert ist. Wenn Du dann die Kühlwasserschläuche, den Knochen und die Anschlüsse für den Temperaturgeber vom Kopf getrennt hast, ist der Zylinderkopf frei und Du trägst den Motor von oben nach unten ab. An dem Punkt wenn Du den Nockenwellenkasten runter nimmst aufpassen dass die Ventilteller (heissen die so? - die mit den Einstellplättchen drin) nicht durch die Gegend fliegen. Beim Kopf losmachen an sich ist dann noch mal Konzentration gefragt. Reihenfolge der Schrauben einhalten damit sich der Kopf nicht verzieht. Späte Motoren mit M10 Kopfschrauben haben oft 4 kleine Zusatzschrauben nahe den Zündkerzen die gerne vergessen werden. Frühe Motoren mit M12 Kopfschrauben dagegen haben 5 Stehbolzen, da bekommt man den Kopf oft ziemlich schwer runter...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Viel Spaß
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#8
Kann man machen, da muss auch wieder etwas Leben ´rein. Letzte Änderung 2009... :shock: Alternativ kann das ganze doch auch unter Technische Probleme oder Technische FAQ eingestellt werden, oder?

Ich mach sowieso während meiner "Bastelei" Fotos, damit ich Kabel, Schläuche etc. später wieder richtig anschließen kann :roll: . Denk aber bitte daran, daß ich kein erfahrener Schrauber bin; noch weiß ich nicht, ob der X hinterher wieder läuft. :wink:

Gruß
Stephan
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best

1500 05.05.1981
ZFA128AS008142465

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#11
Oh ja, Kopf planen gaaanz wichtig, wenn du die Arbeit nicht nochmal machen willst!
Und nun noch etwas Werbung: Beim Augustin kriegst Du eigentlich alle Dichtungen und auch einen neuen Schraubensatz (obwohl man lt. Angaben die alten M 10 Schrauben bis zu viermal wiederverwenden darfst würde ich trotzdem die 15 Eus in Neue investieren.

Gruß

ein Leidensgenosse
Et kommt der Tag an dem die Säge sägen will!