Re: Radlagerspiel

#21
bei diesen gekapselten Lagern ist der "Innenring" ja geteilt. Wenn man beim Einpressen der Nabe nicht darauf achtet, dass der ganze Schenkel samt schon eingepresstem Lager entlastet ist und das alles von unten nur auf dem Innenring aufliegt, dann hat man gleich ab Beginn Seitenspiel im Lager was dann auch schnell zu einem sehr sehr schnellem Verschleissen des Lagers führt.
Also bei der zweiten Pressung nie am Schenkel oder dem Aussenring aufliegen lassen, sondern immer am Innenring. Das machen viele falsch...
mfg., Manfred

Re: Radlagerspiel

#22
Stimmt. Eigentlich logisch dann, aber gut, dass du mir das nochmal erzählst. Im Eifer des Gefechts kann man so was schon mal leicht übersehen.
Da muss ich dann erst noch sehen, ob für die Presse ein genau passender Ring vorhanden ist, bzw. ob die vorhandenen Ringe genug Materialstärke haben, um beide Lagerschalen zu bedecken.

Re: Radlagerspiel

#23
ManfredS hat geschrieben:...
Wenn die Nabe zu klein ist, bleibt dafür nur mehr der Schrott...


Nene... Da muss ich mal widersprechen...
Ausserdem wäre die Nabe eher zu gross, wenns Lager reinflutscht???

Bei meinem war das auch so, dass das Radlager einfach reingerutscht ist...
Da hat mein Freund (der Meister ist, mit eigener Werkstatt, sich auch mit Fiat gut auskennt), mit einem Hammer den Achsschenkel innen wwo das Lager reinkommt, etwas "bearbeitet", dass das Radlager schwer reingeht. Das funktioniert...
Achja.. Das habe ich auf meinem Turbo umbau gemacht, mit hinten 9x14 und 225er Reifen...


.
:angel:

Re: Radlagerspiel

#25
Ja, der Sitz des eigentlichen Radlagers im Achsschenkel ist in Ordnung gewesen.

Nur halt die Nabe, die dann in das Radlager gesteckt wird, war etwas zu leicht rauszubekommen.

Sie weist auch Spuren einer starken Überhitzung auf, was darauf schliessen lässt, dass die Nabe sich während der Fahrt im Radlager gedreht haben muss.
Zuletzt geändert von Eggi am 2. Sep 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Radlagerspiel

#28
Haarlinelal anlegen, ggf mit Digitalmeßschieber messen....dann sieht man ob die Stelle eingelaufen ist.
bei Lagertausch zieh ich immer die Nabe sauber mit Vlies ab, dann leicht ölen oder WD40 ..... wenn die Stelle immer noch die "Anlauffarbe" hat...dann ist es tatsächlich heiß geworden
Wenn Du die Nabe Neu bekommst, dann nehmen.
Die Nabe muß dem Lager anschließend auch etwas straff reingehn, geht am besten vom Gefühl her mit Schraubstock.
Das Lager im Achsschenkel geht erheblich straffer rein im Achsschenkel....ideal gehts mit Presse....alternativ auch mit Schraubstock...sollte aber Massiv ausgeführt sein
Der Anzug der Antriebswellemutter hält den Innenring gegen den Bund der Nabe fest.
Anzugsdrehmoment der Mutter ca einhalten !

Re: Radlagerspiel

#30
Ja, Cool-Man. Kannst mir gerne 2 Stück per PN anbieten.
Die Radlager inklusive Schrauben (diese Messingringe und evtl. die Nabenschraube) bräuchte ich auch noch. Vielleicht hast du ja ein gutes Angebot für mich.