Ausrücklager

#1
Moin,
im Leerlauf macht mein Ausrücklager Geräusche wenn ich einkuppel ist es weg.
Ich habe damals ein Kupplungskit von Henk verbaut,da war ein Lager aus Plastik dabei.

Das Getriebe hatte ich vor 2 Wochen ausgebaut und das Lager neu gefettet,leider nix gebracht.
Soll man da doch besser ein Lager aus Metall verbauen?

Ich muß das Getriebe demnächst nochmal ausbauen,weil mein altes stark Öl verliert und ich ein überholtes aus Obersulm bekomme :lol:

#2
Ich tippe eher auf Getriebeeingangswelle...
Die machen fast alle geräusche.
Da kannst du dein Ausrücklager so viel schmieren, wie du willst... 8) 8) :lol: :lol:



.
:angel:

#3
hallo,

je nach Fahrzeug ist die Feder am Geberzylinder der Kupplung verschieden eingesetzt. Falls die Feder das Ausrücklager immer gegen den Kupplungsautomat drückt, sollte bei manuellem entlasten der Feder das Ausrücklager zum stehen kommen. Geht das Geräusch dann weg, ist wirklich das Ausrücklager defekt, und macht Lärm, weil es immer mitläuft.

Vor einiger Zeit hatte ich auch Probleme mit dem Ausrücklager. Nach einem Kupplungstausch (Valeo) habe ich das im Set beiliegende Ausrücklger verwendet. Es war im Unterschied zu origalen Lager teilweise aus Kunststoff. Dieses Lager hat leider nur kurz gehalten. Das Problem lag aber nicht wie zuerst vermutet am Material, sondern an der geänderten Konstuktion der Trägerplatte.
Am originalen Teil konnte das Lager auf der Trägerplatte "schwimmen" lediglich zwei Metallspangen sorgten für den Halt. Am neuen Teil war das Lager fest auf der Trägerplatte angebracht.
Die Kupplungsmechanik am X ist wohl nicht ausreichend präziese genug, um das Lager ohne Zenrtrierungskräfte zu betreiben. Die schwimmende Aufhängung hat sich automatich angepasst.

Von Valeo war auf die schnelle kein Lager zu bekommen, welches der Originalkonstruktion emtspricht. Soll es aber noch geben.
So habe ich ein Kupplungsset von Sachs verwendet. Der Automat hat allerdings andere Abmessungen, es muss das ganze Set verwendet werden, eine mixtur aus Valeo-Automat, und Sachs-Lager passt nicht.
Das Lager von Sachs ist schwimmend auf einer Metallplatte befestigt. Der Kupplungsautomat geht deutlich leichter zu Kuppeln, als der Valeo.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#4
egal was es nun da ist - ich würde bei nem Auto wie dem X wo das Getriebe ausbauen kein Spaß ist, keine billigen Plastik-Ausrücklager verwenden. Fetten hilft bei so nem Lager eh nicht wenns hin ist, egal ob Kunststoff oder Metall.
Da die guten Ausrücklager z.B. von Sachs nicht die Welt kosten, sollte man sowas immer vorsorglich dazu kaufen.
mfg., Manfred

#6
Die Lager brauchen etwas Vorspannung.
Oft passt aber die Form auch einfach nicht. Plan und Konkav (konvex?! Egal) müssen zur Druckplatte passen.

#7
Die Kupplung habe ich auch verbaut und sie klappert auch. Das Lager ist nicht defekt. Wenn du die Feder einbaust wie Patrick es schreibt ist Ruhe. Nervt mich zwar auch, aber ein alter Fischhändler hat .eher abgeraten das Lager im mitlaufen zu lassen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#9
Heiko hat geschrieben:Die Kupplung habe ich auch verbaut und sie klappert auch. Das Lager ist nicht defekt. Wenn du die Feder einbaust wie Patrick es schreibt ist Ruhe. Nervt mich zwar auch, aber ein alter Fischhändler hat .eher abgeraten das Lager im mitlaufen zu lassen.


inzwischen ist es aber standart, dass das Lager mitläuft. Sollte es auch problemlos können. Ein mitlaufendes Lager verliert seine Zentrierung nicht. Stehende Lager haben das Problem, dass bei betätigung der Kupplung das Lager erst mal auf den Lamellen reibt, bis es die Drehzahl erreicht hat. Einige Kupplungen, die ich ausgebaut habe, hatten durch das stehende Lager, schon halb durchgesägte Lamellen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
ich werde das alte Lager bzw. es ist ja neuwertig wieder einbauen.
Mit dem Geräusch kann ich dann wohl leben.

Erstmal warte ich auf mein frisch überholtes Getriebe.

#12
Dierk hat geschrieben:Heiko "alter Fischhändler" ? :P


Scheiß Smartphone :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979