Lenkgetriebe - wer gut schmiert, der gut fährt...

#1
Moin zusammen,

ich habe mich heute mal mit Lenkgetrieben beschäftigt, da mein Lieblingsprüfer mir die H-Zulassung wegen Spiel in der Lenkung verweigert hatte (Spießer :wink:). Ist jetzt aber alles wieder gut (Vielen Dank Pauer!).

In diesem Zuge habe ich jetzt mal meine Lenkgetriebesammlung vom Dachboden geholt um die guten wieder herzurichten. Sind teilweise vom X, teilweise vom 128 Coupe, muss mal schauen ob die überhaupt alle dieselbe Übersetzung haben.

Bild


Die Frage die sich mir gerade stellt - was für ein Schmierzeug kommt denn da eigentlich unter die Manschetten?

Ciao Jo.

#2
Gute Frage Joachim, das würde mich auch interessiern. Nachdem bei meinem 1300 ein Plastik -Klemmring gerissen war hatte ich eine beträchtliche Pfütze Öl zu beseitigen. Konnte mir zuerst garnicht erkären wo das herkam, bis ich den lockeren Ring bemerkte.
"Schlaufragen" bei einigen Mitgliedern brachte kein schlüssiges Ergebnis in einem Fall wurde strikt verneint , dass sich da Öl drin befindet.
Wenn ich mich recht erinnere wird im HAYNES Rep-Buch eine Anleitung beschrieben wie man durch schrägstellen des Autos das Öl ersetzen kann. Menge und Sorte ??.
Ich habe bisher nichts nachgefüllt, halte das aber auf Dauer nicht für sinnvoll.

Mal gucken was hier im Forum an Vorschläge kommt.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand

#4
Eck-bert-one hat geschrieben: ... in einem Fall wurde strikt verneint , dass sich da Öl drin befindet....


Ich habe vorhin ein wenig im Netz gesucht und bei einigen Autos (offensichtlich einige VWs) ist das Öl nur im Lenkgetriebe und kommt gar nicht an die Manschetten. Die Manschetten sind nur dazu da den Schmutz freizuhalten - wie bei der Schaltstange am Getriebe, da dichtet ja auch der Simmerring und nicht die Manschette. Es gibt dann nur ein Silikonfett was die Manschetten erhält. Aber bei unseren Dingern liegt der ganze Kram ja offen unter der Manschette...

Manfred - echt? Getriebeöl? Wundert mich dass die Manschetten so dicht sind und das dünnflüssige Zeug drinbleibt...

#5
Eck-bert-one hat geschrieben: ... in einem Fall wurde strikt verneint , dass sich da Öl drin befindet....


Ich habe vorhin ein wenig im Netz gesucht und bei einigen Autos (offensichtlich einige VWs) ist das Öl nur im Lenkgetriebe und kommt gar nicht an die Manschetten. die sind nur dazu da den Schmutz freizuhalten - wie bei der Schaltstange am Getriebe, da dichtet ja auch der Simmerring und nicht die Manschette. Aber bei unseren Dingern liegt der Kram ja offen unter der Manschette.

Manfred - echt? Getriebeöl? Wundert mich dass die Manschetten so dicht sind und das dünnflüssige Zeug drinbleibt...

#6
praktisch, ich habe heute auch ein Lenkgetriebe zerlegt. Mich interessiert ebenfalls das Schmiermittel. Mir das Öl, dass raus lief sah irgendwie nicht aus wie Getriebeöl. Sah eher aus wie Molybdän-Öl, kann das sein?
Bild

#7
Joachim hat geschrieben:...
Manfred - echt? Getriebeöl? Wundert mich dass die Manschetten so dicht sind und das dünnflüssige Zeug drinbleibt...


Warum auch nicht Getriebeöl... es ist ja nur ein rel simples Lenkgetriebe ohne Servo ohne Pumpe etc...
Nicht immer komplizierter denken als nötig...
Das passt schon so...
Getriebeöl ist ja nicht wirklich dünnflüssig... Die Manschetten halten das leicht, tun sie ja bei Schaltgetrieben auch, am 1300er oder an diversen anderen Autos laufen ja die inneren Gelenke auch im Getriebeöl, geschützt nur durch die Manschetten ...

Das Lenkgetriebe nur ca halb voll machen, nicht ganz voll...

wolle84 hat geschrieben:praktisch, ich habe heute auch ein Lenkgetriebe zerlegt. Mich interessiert ebenfalls das Schmiermittel. Mir das Öl, dass raus lief sah irgendwie nicht aus wie Getriebeöl. Sah eher aus wie Molybdän-Öl, kann das sein?


Weils schwarz war? Abrieb!
Ausserdem gabs doch sowas noch gar nicht damals als der X konstruiert wurde...
Da wurden nicht so feine Unterschiede gemacht wie heute...
mfg., Manfred

#8
Laut Betriebsanleitung 0,14L Oliofiat W 90/ M.
W 90/M => Schmieröle SAE 90 EP, die der Norm MIL-L-2105 B genügen.
So steht's in meiner Betriebsanleitung.

Gruß,
Markus

#9
womit ein heutiges 80W90 Getriebeöl von der Viskosität her eben recht genau passt...
Die recht niedrige Norm MIL-L-2105 B wird ja von den aktuellen GL4 und GL5 Normen eh locker übertroffen...
wobei ich hier eine Notwendigkeit für solche Normen bei einem Lenkgetriebe eh nicht sehe, es gibt genauso Leute die erfolgreich andere Schmierungen (halbflüssige Fette etc...) an diversen Lenkungen vollziehen...
Da kann man nur sagen "Möge der Schmierfilm mit Dir sein... " :lol:
mfg., Manfred