Seite 1 von 1

Zylinderkopfschrauben für den 1500 KAT

Verfasst: 9. Mai 2013, 16:36
von Goldi
Hallo X- Freunde,

da ich für den "Heilbronner kehrt heim" die benötigten Teile besorge, habe ich eine Frage.

Sind dieses die richtigen Dehnschrauben :?:

:arrow:

http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... ::136.html

Verfasst: 9. Mai 2013, 17:01
von bertone
jo die Passen 5 kurz & 5 Lange, die dichtungen nimm aber original oder von Elring

Verfasst: 12. Mai 2013, 15:30
von Goldi
Die Dehnschrauben sind schon eingetroffen. Da hat der Axel Augustin wirklich
super schnell geliefert. Schönen Dank :!:

Eine Frage jetzt zu den 4 kleinen Zusatzschrauben.
Teilenummer 5997544 jetzt ersetzt durch 7771474.

Sind das "normale" Schrauben. :?:

:arrow: also wieder verwenden :?:

Verfasst: 13. Mai 2013, 16:11
von Goldi
Ich habe mich bei Bielstein erkundigt.

Die 4 Schrauben werden weiter verwendet.

Es handelt sich um Schrauben mit Feingewinde.

Verfasst: 13. Mai 2013, 21:19
von Acki
Sind alles keine Dehnschrauben.
Die kleinen gibt es auch neu für schmales.

Verfasst: 13. Mai 2013, 21:24
von ManfredS
Die 4 kleinen haben auch sicher kein Feingewinde sondern ein M8 Regelgewinde... Aber der Herr G. wirds sicher besser wissen...

Wem einmal so eine wiederverwendete "Zusatzschraube" beim Anziehen (Lt. WHB nach den anderen 10 Schrauben mit 30 Nm) abgerissen ist, der nimmt da gerne Neue... Sind halt bei den Billigsätzen aus dem Internet-Zubehör in der Regel nicht dabei...

Verfasst: 13. Mai 2013, 22:22
von Hessenandi
Es gab da Zeiten da hat man sogar früher die Zylinderkopfschrauben mehrmals verwendet (z.B. bei den frühen X).
Macht jetzt keiner mehr-klar.
Sehe das bei den Zusatzschrauben nicht so kritisch-die werden ja nicht so stark angezogen.
Außerdem weiß eigentlich der Bielstein schon wovon er spricht...

Verfasst: 13. Mai 2013, 23:01
von ManfredS
Jedenfalls ist es kein Feingewinde, sondern ein normales M8x1,25 Regelgewinde...
Die Kopfschrauben sind Feingewindeschrauben, mit 1,25er Steigung wie fast bei allen Schrauben die Fiat am Motor ab M8 verbaut...

Bei M8 sind die im WHB angegebenen 30 Nm schon recht viel, siehe hier: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Da ist so ne Schraube, die schon mal (oder gar mehrfach) belastet war, ganz schnell abgerissen... was mir auch schon passiert ist...
Daher verwende ich da eben immer möglichst Neue, kosten ja auch kein Vermögen... in jedem Fall deutlich weniger als anfällt, wenn die Schraube abreisst und man wieder alles abmachen und von vorne anfangen muss...