Kühlwasser-Überlauf

#1
Hi,
ich musste notgedrungen diese Woche mit dem X zur Arbeit fahren,dabei ist mir aufgefallen das aus dem Überlaufschlauch vom
Ausgleichsbehälter immer etwas Kühlwasser raustropf. Eigentlich läuft da doch nur was raus wenn da zu viel Wasser im Behälter ist,oder?

Der Wasserstand vom Kühlwasserbehälter ist halbvoll .
Ist auch nur im betriebswarmen Zustand

Kann es an dem Deckel vom Ausgleichsbehälter liegen?,der ist neu aber da gibt es ja verschiedene .

#2
Der Schlauchanschluss ist ja außerhalb des Deckels und lässt nur das Wasser ablaufen, das sich in dem Blechrand sammelt. Dort kommt nur Wasser hin wenn der Deckel defekt (durchgerostet oder Feder zu schwach), der Wasserstand zu hoch oder der Druck zu groß ist. Auf einer Ecke des Deckels steht der Öffnungsdruck, bei meinem Deckel steht 0,7 bar und bei halb vollem Behälter hält der dicht, auch wenn der Motor mal heißer wird. Also mal kucken oder einen anderen Deckel probieren. Der Deckel öffnet auch wenn der Motor zu heiß wird, da dann der Druck steigt. Geht er wesentlich über 100°? Wenn das alles ok ist mal schauen ob es bei laufendem Motor Blasen im Behälter gibt, dann könnte die Kopfdichtung Richtung Kühlkanal durch sein und die Verbrennungsgase lassen den Druck ansteigen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#5
Moin,
ich habe bei mir den Edelstahlbehälter verbaut,gibt es da ein Unterschied zwischen den Plastikbehältern von der Höhe der Verschlußdeckeln?

#6
Beobachte das doch weiter...

Bei mir drückt der auch immer etwas Wasser raus, wenn der Stand zu hoch ist.
Manche behaupten, das es egal wäre, wieviel Wasser im Behälter ist. Meiner Meinung nach jedoch nicht...
Bei mir ist der Behälter meist etwas unter Halb, dann kommt auch nix mehr raus...

Der originale Deckel hat übrigens nur 0,3 Bar, aber 0,7 geht auch...


.
:angel:

#7
naja der X hat ja auch nicht umsonst einen so großen AUSGLEICHS-Behälter ;-)
Bei 11L Kühlerwasser brauchts halt schon ein bissl was an Wärmeausdehnung zum Ausgleichen...

Moderne Autos haben da einen Öffnungsdruck von 1,1 -1,8 bar...
mfg., Manfred

#9
Cool-Man hat geschrieben:Bei mir ist der Behälter meist etwas unter Halb, dann kommt auch nix mehr raus....


uff, das finde ich etwas wenig. 3/4 voll, halte ich für realistisch. Ist auf jedenfall an meinem Einspritzer so, und es tropft nichts.

Hab mal die Rechnung aufgemacht:
bei 11L Wasser dehnt sich das Volumen von 0C° auf 100C° mit 10% Frostschutz auf 11,51 Liter aus.
bei erwärmung von 0C° auf 100C° mit 50% Frostschutz auf 11,65 Liter.

Wenn ich bedenke, dass Wasser sich nicht komprimieren lässt, muss ein passendes Luftpolster vorhanden sein. Dieses muss den halben Liter Wasser puffern können.
Bei Drucksteigerung um 1 Bar reduziert sich das Luftpolster um die Hälfe, fehlt noch die Ausdehnung der luft bei Temperaturanstieg um 0,00367 1/K.
Grob überschlagen müsste somit bei kaltem Motor 1L Luftpolster üppig ausreichen.

Wer kann das mal richtig nachrechen? :D
Ich glaube, das Wasserniveau im Tank sollte wenigstens so hoch sein, dass im Motor kein Luftpolster entsteht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#10
Cool-Man hat geschrieben:Der originale Deckel hat übrigens nur 0,3 Bar, aber 0,7 geht auch...

Dann muss es unterschiedliche Versionen geben. Bei meinem Einspritzer ist der Original-Deckel drauf (da ich zwei identische X habe und die beide denselben Deckel haben, gehe ich davon aus, dass es der originale ist ...) und der hat 0,7 bar ... (sonst hätte ich den nicht im Shop ...).

#11
Ich meine, der KH hat da mal irgendwann irgendwie was gesagt, wegen dem Druck (Unterhaltung am Ring)...
Ich hab auch 0,7 drin, und es geht ohne Probleme...


.
:angel:

#12
Patrick hat geschrieben:Wer kann das mal richtig nachrechen? :D
Ich glaube, das Wasserniveau im Tank sollte wenigstens so hoch sein, dass im Motor kein Luftpolster entsteht.

Hi,

das ist eine adiabate Zustandsänderung (gut, dass ich in Thermodynamik aufgepasst habe :D )

p2 = p1 * (V2/V1)^k

k ist eine Konstante, bei Luft 1,4

p1 der Umgebungsdruck
p2 der Druck, der nach der Volumenverkleinerung herrscht
V1 das Anfangsvolumen in Liter
v2 = V1 - 0,5 Liter

d.h. bei V1 = 1 Liter wird p2 zu 2.64 bar, also 1.64bar Überdruck
bei V1 = 1,5 Liter wird p2 zu 1.76 bar, also 0.76 bar Überdruck.

Wenn der Behälter also genug Wasser ausgespuckt hat, wird sich ein Gleichgewicht einstellen, bei dem der Deckel gerade nicht aufmacht. Wie groß das Volumen sein wird, kann man am angehängten Diagramm ablesen. Rein theoretisch natürlich ;)

Gruß, Alex
Bild
http://www.x19world.de

#13
Was passt denn in den Tank hinein?
Wenn V1=1,5L sind, die bei 0,76Bar zu V2=1L werden, müsste das mit der Wasserausdehnung genau passen.
Somit muss nur noch bestimmt werden, welches Niveau die 1,5l Luftpolster im Tank haben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----