Öldruckgeber Orginal und Nachbau

#1
Hallo X- Freunde,

als ich letzte Woche einen orginalen Öldruckgeber suchte, stieß dieses wieder einmal teilweise auf Unverständnis.
" Es ist ein orginal Fiat X1/9 Öldruckgeber " stand unter anderem in einem Kommentar, der den Nachbau angepriesen hat.
Meine Suche galt aber ausdrücklich einem orginalen Geber. :!:

Da ich etliche positive Mails und auch auch PN's auf meine Suche bekam, muß das Thema auch andere hier interessieren.
Für die ist dieser Beitrag gemeint.
Die anderen können gleich diesen Beitrag schließen, denn es gibt hier auch unermüdliche Forenmitglieder, die überhaupt keinen X besitzen.

Dieser Nachbau hat den großen Nachteil, dass er keine Orginal-Maße besitzt. :wink:

Durch den schmalen Sechskant mit der Schüsselweite 19mm, ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, den Öldruckgeber ordentlich fest zu schrauben.
Es bleibt nur die Möglichkeit eine Rohrzange oder ähnliches zu verwenden.
Doch das nimmt das Gehäuse sehr übel. Es dreht in der Bördelung durch und wird undicht.
Bild


Der Abstand zwischen Teile des Motorblocks und den Gehäuse ist verschwindend klein.
Bild


Anders sieht es beim wirklich orginalem Öldruckgeber aus. Dieser hat die SW22 und einen orgentlich breiten Sechskant aus Messing.
Bild


Hier kann mit einem normalen Schraubenschlüssel beigehen und den Öldruckgeber richtig festschrauben.
Bild



Da aber irgendwann die funktionierenden Gebraucht-Bestände verbraucht sein werden, muß nach einer Lösung gesucht werden.
Nach meiner Überlegung könnte das doch so aussehen.

Bild


Nur dieses ebay Teil ist zu lang.
Bild


Vielleicht kann man gemeinsam nach einer einfachen Lösung suchen. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#3
Mit dem Adapter wird das aber zwangsläufig länger als original, der Adapter muss ja mindestens um die Gewindelänge des Gebers + ein paar Millimeter für den Übergang von Innengewinde auf Außengewinde überstehen. Wie viel Platz ist denn noch vom Geber bis er irgendwo ansteht (fragt ein Einspritzerfahrer, der das Teil nicht hat)? Kannst du das Ebayteil nicht einfach kürzen?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#6
manuel hat geschrieben:Mit dem Adapter wird das aber zwangsläufig länger als original, der Adapter muss ja mindestens um die Gewindelänge des Gebers + ein paar Millimeter für den Übergang von Innengewinde auf Außengewinde überstehen. Wie viel Platz ist denn noch vom Geber bis er irgendwo ansteht (fragt ein Einspritzerfahrer, der das Teil nicht hat)? Kannst du das Ebayteil nicht einfach kürzen?

Moin Manuel,

ich will gerne so eine Verlängerung bestellen und die nötige/und mögliche Länge ausmessen.
Nur ich brauche jemanden, der das Teil dann auf Maß abdrehen kann.
Ich bin zwar mächtig, eine Handsäge und eine Feile zu betätigen, aber mit der Drehmaschine geht es schon genauer, damit es auch dicht wird. :wink:

Cool-Man hat geschrieben:Ich hab das viel pragmatischer gelöst...
Einfach nen alten 19er Gabelschlüssel... Flex... etwas dünner machen... Schon passts... :roll: :roll: 8) :shock: :lol: :lol: :lol:
.

Moin Lothar,
in meinem Fall, wäre dann der 19er Schlüssel nur noch einen dreiviertel Millimeter stark. :shock:



Moin Acki,
hast Du eigentlich kein zu Hause :?: :wink:
Goldi hat geschrieben:Die anderen können gleich diesen Beitrag schließen, denn es gibt hier auch unermüdliche Forenmitglieder, die überhaupt keinen X besitzen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#7
Naja, Abdrehen kann ich schon :lol: , aber da lohnt sich ja das Porto hier her nicht.. Da gibts doch bei euch sicher auch ne kleine Dreherei die das für'n Kaffee macht. Wenn nicht schick's her.
Zuletzt geändert von manuel am 8. Apr 2013, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Öldruckgeber Orginal und Nachbau

#9
Hallo X-Freunde,
dankenswerterweise konnte ich alte orginale Öldruckgeber von Willy und Rolf erstehen.

Leider ist einer mit der Zeit undicht geworden und beim anderen ist das Anschlusskabel
abgejackelt.

Also habe ich den Adapter besorgt ...
Bild

....und auf der Innengewindeseite 7mm abdrehen lassen.
Mit Verlängerung_489x367.jpg


Der Einbau ging platzmäßig ohne Probleme.

Vorher :arrow:
Bild


Nachher
Nachbau mit Verlängerung_489x367.jpg


Und genügend Platz zur Schottwand ist auch.

Genügend Platz_489x367.jpg
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild