Separater K&N Filter auf Kurbelgehäuseentlüftung-Problem

#1
Moin Jungs,

ich meine, bin aber nicht so sicher, dass wir dieses noch nicht hatten.

Es geht um die Möglichkeit einen kleinen Filter direkt auf den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu stecken.
Das habe ich auf diversen Treffen gesehen, wenn der montierte Sporlufi keinen dafür vorgesehenen Anschluß hat.

Nun ist da unserem holländischen X- Freund etwas passiert.

Gucke hier :arrow: # 18, auf dieser Seite

http://xwebforums.org/showthread.php?t=11449

Also, wer so ein Teil benutzt und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele mit dem X fährt, sollte sich das ansehen.




http://www.x19-unterfranken.de/einladun ... ffen-.html
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Stimmt, klingt eigentlich unlogisch.

#3
wenn die Annahme, dass der Filter durch Nässe nichts mehr hinausläßt, stimmt, dann müssten ja alle diejenigen,
die den Schlauch verschlossen haben, immer kaputte Dichtungen haben.

Ich denke, da war schon ein anderes Problem vorhanden, und der Junge brauchte eine Begründung. 8) :lol:

Grüsse

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#5
Acki hat geschrieben:Was der schreibt ist eigentlich Blödsinn?!


Man kann in diesem Forum schreiben was man will, es gibt immer einen, der da eine Aussage auf
den Bildschirm knallt, ohne etwas zu begründen.

Macht keinen Spaß mehr.

Aber da krankt dieses Forum schon seit fünf Jahren drann.

Hauptsache die Anzahl der Beiträge steigt. :evil:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#6
Joachim hat geschrieben:Ui es gibt Leute die die Kurbelgehäuseentlüftung verschließen?


Da möchte auch bitte etwas Näheres wissen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#7
Geh lasst sie doch-wenn jemand sowas macht -selber schuld.
Seid tolerant,denk dir deinen teil und schmunzle,der rest
vom leben ist schon hart genug.

#8
Eigentlich völlig normal, was da passiert...

Hat auch nichts mit dem Wetter zu tun.

Wenn man weiss, was da passiert und für was das gut ist, wird sich das der eine oder andere bestimmt überlegen, das zurückzurüsten, wenn man es gemacht hat.

Agbesehen davon, das es eigentlich verboten ist, weil da giftige Dämpfe rauskommen, die verbrannt werden sollten, es unnötig stinkt (im Innenraum) und es auch noch tropfen kann (wie passiert), kann man, wenn man es unbedingt machen "muss", noch einen 2. Abscheider dazwischen bauen. Die Teile von einem alten Polo (I oder II) wurden immer gerne genommen. Der Abscheider von Fiat ist (meiner Meinung nach) nicht der Beste...

Aber wenn der Motor schon etwas verbraucht ist, zuviel Kompression verloren geht, dann wird das auch nicht wirklich weiterhelfen.

Und wenn der wirklich 3 Liter Öl verloren haben sollte (wenn ich das so richtig gelesen habe), dann ist da eher was anderes faul gewesen...



.
:angel:

#9
Danke Lothar, dass das hier doch noch in die angenehme Bahn kommt. :D

Meine Überlegung:

Ein Druckausgleich im Kurbelgehäuse muss möglich sein.

-Wenn der Motor warm wird, dehnen sich die Gase automatisch aus.
-Ausdünstungen des heißen Motoröls müssen irgendwo hin.
-Wenn die Kolbenringe verschleißen, gehen Verbrennungsgase an diesen vorbei in
Richtung Kurbelgehäuse. Diese Gase müssen auch ins Freie.
-Und wenn sich das verschlimmert, werden auch noch Motoröltropfen mitgerissen .

Dies giftigen Verbrennungsgase und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe dürfen so nicht in die Umweltgelangen. deshalb endet die Entlüftung im Ansaugtrakt (Luftfilter),
damit das Zeug verbrannt wird. Also ist die Verwendung eines offenen Filter am Entlüftungsrohr total Umweltschädlich!

Ich könnte mir vorstellen, wenn dieser Filter durch eine Emulsion aus Wasser ( durch den Starkregen) und Öl teilweise "verstopft" wird, sich ein Überdruck bilden könnte.

Dann kann schon Öl durch die Dichtungen gedrückt werden. Und wenn dann auch noch in diesem Zustand 600km zurück gelegt werden, ist der Ölvorrat irgendwann verbraucht.
Unser Freund aus Holland schreibt auch, dass nach Entfernen des nassen Filters wieder alles normal war.

Wenn das Gehäuse keine Entlüftung hätte, wurde dort der Druck stetig ansteigen, bis der Ölmessstab aus seinem Sitz raketenartig durch den Motorraum fliegt.
Oder das Gummi vom Messstab ist auch schon so verbraucht, das die Gase drann vorbeigehen.

EDIT: kam es nicht bei VW vor ein paar Jahren zu kapitalen Motorschäden, weil die Kurbelgeäuseentlüftungen zugefroren waren?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#10
Hallo,

im Kurbelgehäuse herrscht ein Überdruck, der durch Verbrennungsgase verursacht wird, die durch die Kolbenringe vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen (so genannter "Blow-By"). Diese werden normalerweise über einen Ölabscheider dem Ansaugtrakt zur Verbrennung zugeführt. Den Ölnebel einfach verbrennen darf man heute nicht mehr, deshalb wird das Öl herausgefiltert.

Wenn die Entlüftung verschlossen wird, kann es im Kurbelgehäuse zu einem großen Überdruck kommen. Dann wird Öl überall da rausgedrückt, wo es irgendwie vorbei fließen kann. Das wird bei diesem Herrn wohl geschehen sein.

Bei bestimmten VW's hat sich so viel ich weiß in einer Leitung Kondenswasser abgesetzt, was im Winter gefroren ist und die Entlüftung verstopft hat. Das passiert häufig bei Autos die nur Kurzstrecke fahren, wenn das Wasser nicht durch entsprechend hohe Temperaturen verdunstet sondern im Motor verbleibt.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#12
Dierk hat geschrieben:Das ist übrigens Paul B., er ist auch bei uns im Forum zu finden....


Das ist mir bekannt Dirk, darum ärgere ich mich auch über diese Kommentare.

Wie:"was schreibt der für einen Blödsinn"

Aber ist auch egal, da mitlerweilen ja auch schon Standard hier.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#13
Gstalzer hat geschrieben:Seid tolerant,denk dir deinen teil und schmunzle,der rest
vom leben ist schon hart genug.

Nimm Dir Gstalzers Worte mal zu Herzen, Christoph... es ist nicht jeder Beitrag Wert, ihn sich zu sehr zu Herzen zu nehmen...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de