Teppich unterfüttern

#1
Hallo und Gruß aus dem verschneiten Wipperfürth.
Gibt es eigentlich ein sinnvolles Material, mit dem ich eventuell meinen Teppich unterfüttern kann. Etwas , was sich nicht mit Wasser vollsaugt ?
Habe den Teppich von Hrnk verbaut. Ich denke er würde dann noch besser liegen.

#3
Im Fußraum habe ich ne Gummimatte aus dem Baumarkt unter dem Teppich liegen. Damit fühlte sich der Fußraum "angenehmer" an. So habe ich es vor 12 Jahren gemacht, ob ich das heute unbedingt brauchen würde, weiß ich aber nicht. :wink:
Bild

#4
Es gibt Antidrönmatten.

Allerdings müssen die so gut verklebt sein, das kein Wasser
zwischen Blech und Matte laufen kann.
Ansonsten fault Dir das Bodenblech innerhalb kurzer Zeit durch.
Am besten auch noch die Aussenkanten mit Karoseriekleber versiegeln

Roman

Original

#5
Hallo,

naja, im Original sind ja Mineralwollmatten zwischen dem Teppich und der Bitumenschicht.
Das ist natürlich nicht ideal weil da Feuchtigkeit gut gespeichert werden kann.
Ich hab auf eine zwischenschicht verzichtet, allerdings stimmt, der Teppich würde schöner liegen wenn da was wäre.
evtl. eine Luftpolsterfolie nehmen, aber eigentlich halt ich davon auch nix da sich da wieder Kondenswasser bilden könnte.

Auf den Boden habe ich - als ersatz für die rausgekratzte Bitumenmasse - Antidrönmatten geklebt. Die gündlich heiß machen, dann formen die sich schön an den Boden an. Bislang (10 Jahre) hab ich noch keinen Rost feststellen können.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Unterfüttern..

#8
Hola,
Ich hatte mir bei einem Polsterer ein Kunstfaservlies besorgt, mit dem diese Ihre Sofas usw. eben.. aufpolstern.
gibts in verschiedenen Dicken, wiegt fast nix und du hast durch die Kunstfasern quasi eine Luftschicht zwischen Teppich und Blech.
Gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...

#10
Beim VW Polo 86C gibt es Sandmatten die voll in Kunststoff eingeschweißt sind und so entdröhnen. Dieses können sich auch nicht mit Wasser vollziehen. Wäre ideal, sind jedoch lediglich ca. 5mm dick und machen den Teppich nicht unbedingt flauschiger

#11
Hallo

Ich nahm zehn millimeter dicker Schaumstoff den ( von der konsistend etwas fester ) in Plastigfolie eingeschweisst habe.

gruss Auspuffguru

Nönö

#13
nönö, eben keine Wasserschicht, weil die Polyesterfasern kein Wasser aufnehmen= speichern können wie andere Fasern, das luft-, also wasserdampfdurchlässige Vlies bildet keine Sperrschicht wie Folien, die Kondenswasser zurückhalten.
Und Kondenswasser kriegen wir halt im Innenraum an kalten Blechflächen.
passt schon..
gruß Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...