#41
Hallo,
die Turbobremse bremst etwas besser, da der ø (240mm zu 227mm) etwas größer ist (Stichwort: Hebel). Der größte Vorteil ist jedoch die Standfestigkeit, da innenbelüftet.
Bremst mal einen Uno ohne die Unterstützung vom Bremskraftverstärker. Das macht nicht wirklich Spaß. Das wäre in etwa die "Verbesserung" durch den "verstärkten" HBZ.

#42
Soviel mir bekannt ist, hat der Gandolfo ( Presi Italo-Club ) hinten die Bremsen vom Fiat 125 und nicht die vom Ritmo 125 Abarth drinn oder sind das die selben? Ich weiss es nicht oder habe ich da was falsch verstanden?

Zu diesen Thema kann ich nur folgenes bestätigen :

Ich bin diesen X gefahren, wie viele X-Fahrer aus dem Italo-Forum auch und die Bremswirkung ist bedeutend besser als original. Dies bestätigen auch die aus dem Italo-Club. Möchte jetzt mal behaupten, dass es wenig mit den UNO Turbo Bremsen zutun hat. Eher an der Bremsverteilung.

Ich will eure Theorie mit der Bremswirkung und Pedalkraft nicht anzweifeln aber irgend wie decken sich die beiden Aussagen nicht ganz. Eure Aussagen sind überzeugen aber irgend was stimmt hier nicht ganz.

Hier steht Aussage gegen Praktische Anwendung. Möchte nicht, dass jetzt hier wieder einen Streit ausbricht wegen einer Kleingkeit aber möchte es sauber geklärt haben.
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 5. Okt 2012, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#43
Ich hab' ja keine Ahnung, vermute aber mal, dass es sich dabei um die hinteren Bremssättel vom Fiat 124 Abarth handeln könnte. Diese sind fast baugleich mit denen vom X, haben aber einen Kolbendurchmesser von 38mm. Diese Sättel werden gerne in Verbindung mit dem Umbau auf die Uno-Turbo Bremse (vorn) verwendet...

Gruß
Michael

#44
Hi Raffi,
wenn die sehr giftige Bremsbeläge montiert haben, dann kann auch bei dieser ungünstigen HBZ-Bremszangenkombi das Bremsgefühl ok sein. Meist sind diese Bremsbeläge jedoch auch nicht zugelassen. Bei ungünstiger Kombination kann das auch sehr gefährlich werden. Am besten sind immer gleiche Belläge vorn und hinten.

#45
Das kann ich bestätigen.
Bei mir sah das Ergebnis ungleicher Bremsbeläge (vorne welche die Hitze brauchen, hinten welche die auch kalt giftig sind) so aus:

http://www.mirafiori.com/~ulix/x19/my74/phoenix19/
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#46
Verstehe ich das richtig, daß dieser HBZ bislang nur in Fahrzeugen mit nicht originalen Bremssätteln vorne und hinten verbaut und getestet wurde?
Selbst wenn man diesen "Tests" mal unterstellt, daß sie kompetent durchgeführt wurden (wie auch immer sowas dann aussieht, ich hab' gelernt, daß man sowas ausrechnen muß), bleibt festzuhalten, daß dieser HBZ mit einer Serienbremsanlage die Pedalkraft ansteigen läßt und an der Bremsleistung und der Bremskraftverteilung nix ändert.
Klingt für mich bestenfalls überflüssig.

Ich hoffe ich krieg's noch zusammen, aber hier mal die Erklärung, warum ein X an der Vorderachse überbremsen muß:
Was passiert, wenn man beim X volle Granate auf die Bremse latscht?
Es blockieren alle vier Räder und die Karre rutscht mehr oder weniger stabil gerade aus, bzw. grob in die Richtung, die man vorher drauf hatte. Lenkbar ist die Fuhre nicht mehr, man kann nur noch warten, ob und wo man einschlägt.
Was passiert, wenn man eine überbremsende Vorderachse hat?
Man bremst hart, die Hinterachse hilft beim Bremsen nur vergleichseise wenig mit wärend die Vorderachse an der Blockiergrenze ist, der Bremsweg ist überflüssig lang, der Wagen bleibt kontrollierbar.
Wenn man den Pedaldruck erhöht, bremst die Hinterachse mehr mit, aber die VA blockiert und die Karre schiebt unlenkbar geradeaus.
Harmlos, kennt man ja.
Was passiert mit überbremsender Hinterachse?
Man bremst hart, die Hinterachse kommt zuerst an die Blockiergrenze und die eigentlich deutlich stärker belastete Vorderachse hilft viel zu wenig mit, der Bremsweg ist sehr lang.
Wenn man jetzt den Pedaldruck erhöht, blockiert die Hinterachse, die Vorderachse hilft mehr mit aber die Karre bricht schlagartig aus.
Dieser Fall darf nie eintreten. Das Fahrzeug ist nicht mehr kontrollierbar.
Gut wär's, wenn man die Bremskraftverteilung so hinbekommen würde, daß Vorder- und Hinterachse nahezu gleichzeitig blockieren.
Minimaler Bremsweg bei maximaler Fahrstabilität und minimalem Pedaldruck.
Blöderweise funkltioniert das mit der statischen Bremskraftverteilung vom X nur auf einem bestimmten Gripniveau.
Je rutschiger es ist, desto weniger Bremskraft kann man an der VA gebrauchen und je mehr Grip man hat, desto mehr Bremskraft kann man an der VA gebrauchen.
Deshalb überbremst das Fahrzeug bei abnehmender Haftung unter der Prämisse HA darf niemals überbremsen zunehmend an der Vorderachse.
So hab' ich das zumindest noch im Kopf.
Ich lasse mich aber wie immer gerne korrigieren.
Ich finde es übrigens auch logisch, daß sich etwas mehr Bremskraft an der HA im Alltag besser anfühlt.
Leider läßt das keinererlei Aussage darüber zu, wie gefährlich die geänderte Bremskraftverteilung im Extremfall sein kann.
'Ne echte Verbesserung der X-Bremse wär' in meinen Augen ein Bremsdruckregler hinten in Kombination mit größeren Sätteln.

In diesem Sinne...

#47
@Manni: War nicht auf dich bezogen.

Punto GT hat VA 54 mm Kolben und HA 32 mm Kolben.
HBZ auch 22,22mm. Uno VA 48mm und HA 28 mm.

Fusskraft ist ohne Unterstützung vielleicht ein Thema. Mit BKV aber nicht.
Größer muss der HBZ um den Leerweg zu verkürzen.
Beim Cinque mit Uno T Bremse kommt der Druckpunkt meist erst auf dem Bodenblech.
Größerer HBZ und alles wird gut.

Andersherum wenn das Pedal zu nervös reagiert.
Antippen = Vollbremsung weil BKV so extrem ist.

Die Verzögerungsmessung mit Pedalkraftmessung habe ich an der Hochschule mal mitgemacht.
5 Minuten dauert die. Machen sicherlich auch viele Hochschulen.
Braucht man nur nen Prüfer den das interessiert bzw der die HBZ auswendig kennt beim X.
Zuletzt geändert von Acki am 5. Okt 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

#49
So Freunde...

Jetzt will ich Fakten und werde folgendes machen.
Soblad dieser HBZ verfügbar ist, werde ich diesen einbauen und damit auf einen Bremsprüfstand fahren.
Nur dies bringt Klarheit und habe es dan schwarz auf weiss.

Da wäre nur noch ein kleines Problem. Da auf meinem Xie, CH-zugelassene geschlitzte und gelochte Bremsscheiben von Bremsa verbaut sind. Somit wird der Test sicher zum Original verzerrt.
Die Bremsbeläge sind bei mir aber Original.

Was meint ihr dazu? Macht dies einen Sinn um Klarheit zu schaffen?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#51
Verifizieren kannst du deine Vermutung, wenn du zwei Referenzmessungen machst (vorher / nachher). Validieren musst du, indem du die Bremse mit einer Kraftmesssensor unter dem Schuh betätigst. Besser wäre das Pedal bei beiden Messungen mit identischer, nachweisebarer Kraft zu betätigen.

Ansonsten ist das Ganze inkonsisten und dein Subjektiver Eindruck.
Bild

#53
Acki hat geschrieben:
Fusskraft ist ohne Unterstützung vielleicht ein Thema. Mit BKV aber nicht.
Größer muss der HBZ um den Leerweg zu verkürzen.


Ja, das wäre ein Vorteil mit größerem HBZ.
Da der X aber keinen BKV hat erkauft man sich in meinen Augen hauptsächlich Nachteile.
Ist ja nicht so, daß die Bremsen im X besonders leichtgängig wären...

#54
Hallo

Frage habt Ihr eigentlich alle schon mal richtig gebremst? Ich denke dass der großteil hier beim Bremsen viele Fehler macht.

Wie weit ist der Bremsweg bei Geschwindigkeit von 25 km Nasser etwas glatter Fahrbahn
und wie weit ist der Bremsweg bei 40 km auf gleicher Strecke
und ist der Bremsweg mit 1 Person kürzer als mit 5 Personen?

Wer glaubt das zu Wissen, den reinen Bremsweg ohne Reaktionszeit natürlich.

Ich lese nur als Laie hier Bremskraft, Bremsdruck Vorderräder überbremsen oder Blockieren und so.

Noch eine Frage UNO Turbo Bremsen haben ja einen größeren Kolben als die vom iX und werden eingetragen, nur der Haube wird nicht
vom Uno Turbo verwendet sondern der vom iX und der hat ja einen geringeren Durchmesser als der Turbo Haube funktioniert auch.
Eigentlich passt doch die zusammensetzung auch nicht.

Soll heißen es ist dem TÜV Scheiß egal was da drin ist Hauptsache die Bremse funktioniert ob nun besser oder nicht
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#55
Yellow Scorpion hat geschrieben:...

Noch eine Frage UNO Turbo Bremsen haben ja einen größeren Kolben als die vom iX ...


ist das so?
Der X hat 48mm
Uno Turbo hat doch dasselbe Maß, oder?
Zuletzt geändert von ManfredS am 30. Aug 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#56
NEIN! Sowohl Uno Turbo VA-Sattel als auch X-VA-Sattel haben jeweils 48mm Durchmesser. Allerdings ist der wirksame Radius auf dem der Bremssattel beim Uno Turbo hängt eben größer als beim X1/9. Daher hat man bei gleichem Bremsdruck auch eine höhere Bremswirkung. Von der Theorie her wären dann 35mm-Sättel an der HA notwendig, um auf dieselbe Bremskraftverteilung zu kommen. Heißt also: Wer auf Uno Turbo Bremssattel umrüstet verlagert noch weiter auf die VA ...

#57
Also sind wir doch schon so weit der UNO Turbo und iX haben den gleichen Durchmesser von Kolben aber der Turbo hat eine Bohrung des
Haube von 22,22 mm und der iX 19,05 der Turbo bremst aber besser als der iX.
Verzögern tut der iX mit den Turbobremsen nicht besser dazu müsste wahrscheinlich auch der Haube getauscht werden und das werd ich auch
mal ausprobieren.
Aber an was liegt das nun dass der Turbo bissiger ist als der iX beim Bremsen ist es eventuell doch der größere Haube, weil
irgendwo muss es ja herkommen meine Herren Ing.

Zu den Fragen des Bremsweges wie schaut es aus keiner eine Ahnung?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#58
Pauer hat geschrieben:NEIN! Sowohl Uno Turbo VA-Sattel als auch X-VA-Sattel haben jeweils 48mm Durchmesser. Allerdings ist der wirksame Radius auf dem der Bremssattel beim Uno Turbo hängt eben größer als beim X1/9. Daher hat man bei gleichem Bremsdruck auch eine höhere Bremswirkung. Von der Theorie her wären dann 35mm-Sättel an der HA notwendig, um auf dieselbe Bremskraftverteilung zu kommen. Heißt also: Wer auf Uno Turbo Bremssattel umrüstet verlagert noch weiter auf die VA ...


Und eine innenbelüftete Scheibenbremse bremst schlichtweg nicht besser als eine massive Scheibenbremse mit gleichen Abmessungen.
Die bringen exakt die gleiche Bremskraft auf, die Innenbelüftete kann das halt nur länger als die Massive.

#59
Yellow Scorpion hat geschrieben:Also sind wir doch schon so weit der UNO Turbo und iX haben den gleichen Durchmesser von Kolben aber der Turbo hat eine Bohrung des
Haube von 22,22 mm und der iX 19,05 der Turbo bremst aber besser als der iX.
Verzögern tut der iX mit den Turbobremsen nicht besser dazu müsste wahrscheinlich auch der Haube getauscht werden und das werd ich auch
mal ausprobieren.
Aber an was liegt das nun dass der Turbo bissiger ist als der iX beim Bremsen ist es eventuell doch der größere Haube, weil
irgendwo muss es ja herkommen meine Herren Ing.


Hast Du schon mal an den Bremskraftverstärker im Uno gedacht? ;-) Natürlich ist ein Auto mit BKV bissiger auf der Bremse...
Und an die um 13 mm größeren (227 <-> 240 mm) Bremssscheiben beim Uno T? ist nicht viel, macht aber auch was aus, die Bremse ist belastbarer...

Eine wirkliche Verbesserung mit dem großen HBZ und ggf größerer Bremsen vorne (die 258er vom Punto GT müssten auch passen) und Hinten (da würde ich dann zu den 240ern vom Tipo 2L greifen) dann erreichen, aber wirklich hinhaun kann das dann eigentlich nur mit einem BKV...
Und das dann gerade beim X so auszutarieren, dass eine optimale Bremskraftverteilung passiert, wird einiges an Gehirnakrobatik erfordern...

Mal was zum nachdenken, beim Beta Monta carlo (ja im Prinzip ein vergrößerter X) war in der ersten Serie in BKV verbaut, aber der Wagen war recht tückisch zu bremsen (siehe die Auflistung vom markus etwas weiter oben).
In der 2ten Serie wurde dann auch die Bremsanlage des X1/9 ohne BKV zurück gegangen mit haargenau dem gleichen HBZ... Und die Lancia-Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben...
Zuletzt geändert von ManfredS am 5. Okt 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#60
Yellow Scorpion hat geschrieben:Also sind wir doch schon so weit der UNO Turbo und iX haben den gleichen Durchmesser von Kolben aber der Turbo hat eine Bohrung des
Haube von 22,22 mm und der iX 19,05 der Turbo bremst aber besser als der iX.
Verzögern tut der iX mit den Turbobremsen nicht besser dazu müsste wahrscheinlich auch der Haube getauscht werden und das werd ich auch
mal ausprobieren.
Aber an was liegt das nun dass der Turbo bissiger ist als der iX beim Bremsen ist es eventuell doch der größere Haube, weil
irgendwo muss es ja herkommen meine Herren Ing.

Zu den Fragen des Bremsweges wie schaut es aus keiner eine Ahnung?


Was ist bissiger?
Weniger Pedalkraft mit weniger Pedalweg?
Also größerer HBZ mit Bremskraftverstärker beim Uno.
Am Bremsweg dürfte das absolut nix ändern.