Neuer verstärkter X1/9 Hauptbremszylinder Plug&Play

#1
Verstärkter Hauptbremszylinder

Der italienischer X1/9 Club hat einer bekannten Firma den Auftrag erteilt, einen verstärkten Hauptbremszylinder für den X1/9 zu entwickeln.

Diese haben folgende Lösung unterbreitet ( siehe Bilder ).
Durch einen grösseren Kolben ( neu 22.2 mm ) im Bermszylinder, erreicht das Bremssystem eine 30% bessere Bremswirkung.
Da der X vorne sehr leicht ist, hat man auch einwenig Bremskraft nach hinten verlagert.
Somit wird eine optimale Bremswirkung erzielt.

Ich habe am Italo-Presi seinen X getestet mit dem neuen Bremszylinder und das Bremsverhalten ist wirklich spürbar besser geworden.

Der Preis ist noch nicht bekannt, da dieser von den Stückzahlen abhänig ist.
Wer hat Interesse an diesen Hauptbremszylinder? Er ist Plug&Play, alten raus und neuen rein ohne Umbauten.


Bild


Bild


Bild


Danke, Gruss Raffi

Quelle : http://www.icsunonove.it/forum/viewtopic.php?f=1&t=6259
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Sammel-Bestellung

#3
Sammelbestellung :

Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.

01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#6
Raffi, kannst Du bitte nochmals folgende Dinge klären:

a) Welchen Durchmesser hat der Hauptbremszylinder?
b) Wie wird die Bremslastverteilung im Hauptbremszylinder modifiziert?

zum Nachdenken mal dieses Bildchen:


Bild

#7
Sammelbestellung :

Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.

01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#8
Pauer hat geschrieben:Raffi, kannst Du bitte nochmals folgende Dinge klären:

a) Welchen Durchmesser hat der Hauptbremszylinder?
b) Wie wird die Bremslastverteilung im Hauptbremszylinder modifiziert?

zum Nachdenken mal dieses Bildchen:


Bild


das würde mich auch interessieren
Bild

Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?

#9
JoR hat geschrieben:ich würde interessiert sein, aber will vorher den Preis wissen.
Die Katze im Sack kaufe ich nicht.

Also, sag den Preis an, dann entscheide ich, ob ich bestelle.

Grüsse

Jochen


Saluti Jochen

Deine Frage nach dem Preis ist natürlich berechtigt.
Leider kann ich dir keinen verbindlichen Preis angeben.
Da dieser Hauptbremszylinder eine Sonderanfertigung ist und nur eine limitierte Auflage von ca. 50 Stück gemacht werden.
Ich schätze das sich der Preis im Rahmen zwischen 65 und 95 Euro bewegen wird.
Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.

Hoffe das dir dies als Antwort reicht.

Grüssle Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?

#11
Diabolic GTS hat geschrieben:Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.

Raffi, Deine Aussagen widersprechen sich!

Ein verbesserter Hauptbremszylinder im X ist definitiv nicht einer mit vergrößertem Durchmesser, es sei denn, man verbaut auch gleichzeitig andere Bremssättel.
Kannst Du uns mal den Link auf die entsprechende Seite im italienischen Forum schicken, wo das diskutiert wurde?

Siehe die Gleichungen oben, denke es ist nachvollziehbar, dass bei gleicher Bremswirkung dann die Fußkraft um 35% größer sein müsste, das kann ja niemand wirklich wollen.
Man muss vor allem immer berücksichtigen, dass wenn man den Durchmesser ändert sich auch der Pedalweg bei gleicher Fußkraft ändert!

Bitte kläre das, bevor hier gefährlicher Blödsinn im X verbaut/angeboten wird!!

#12
wolle84 hat geschrieben:
Pauer hat geschrieben:Raffi, kannst Du bitte nochmals folgende Dinge klären:

a) Welchen Durchmesser hat der Hauptbremszylinder?
b) Wie wird die Bremslastverteilung im Hauptbremszylinder modifiziert?

zum Nachdenken mal dieses Bildchen:


Bild


das würde mich auch interessieren


Für technische Fragen, bitte wendet euch an das Italo-X1/9 Forum.
Habe es mal dort mit den Fragen gepostet, mal abwarten was für eine Antwort kommt.

Einfach um es schnell klar zu stellen. Ich bin nur den X1/9 mit dem modifizierten Hauptbremszylinder gefahren aber habe nichts mit der Technik oder Produktion zu tun.

Vermittle dieses Teil nur euch weiter und mache dies ohne was daran zu verdienen.
Ein Anteil vom Gewinn, wird in die Clubkasse von dem Club X1/9 Italia gehen.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#13
Sammelbestellung :

Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.

01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
04 1 Stk. JOR ( Jochen )
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?

#14
Pauer hat geschrieben:
Diabolic GTS hat geschrieben:Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.

Raffi, Deine Aussagen widersprechen sich!

Ein verbesserter Hauptbremszylinder im X ist definitiv nicht einer mit vergrößertem Durchmesser, es sei denn, man verbaut auch gleichzeitig andere Bremssättel.
Kannst Du uns mal den Link auf die entsprechende Seite im italienischen Forum schicken, wo das diskutiert wurde?

Siehe die Gleichungen oben, denke es ist nachvollziehbar, dass bei gleicher Bremswirkung dann die Fußkraft um 35% größer sein müsste, das kann ja niemand wirklich wollen.
Man muss vor allem immer berücksichtigen, dass wenn man den Durchmesser ändert sich auch der Pedalweg bei gleicher Fußkraft ändert!

Bitte kläre das, bevor hier gefährlicher Blödsinn im X verbaut/angeboten wird!!



Pauer

Hier den Link aus dem Forum

http://www.icsunonove.it/forum/viewtopic.php?f=1&t=6259

Das mit dem Blödsinn finde ich einwenig gewagt formuliert, da ich den X wirklich getestet habe und dieser bremst echt super jetzt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#15
Ein grösserer Kolben im HBZ bewirkt weniger Pedalweg, man muss den Fuss weniger bewegen, es fühlt sich evtl. knackiger an.
Dafür steigt aber die Pedalkraft, man muss fester treten um den gleichen Bremsdruck aufzubauen, siehe auch Pauer's Beispielrechnung. Bei den meisten X geht die Bremse doch sowieso schon recht schwer.

Wo ist hier die Verbesserung?

Ich finde solche Aktionen ja super, aber sie sollten doch Hand und Fuss haben und technisch sauber dargelegt sein.

Sonst kann ich hier auch ein paar Sätze frisch CNC-gefräster Vergaser Innenbeleuchtungen anbieten, gegen Aufpreis auch mit blauen LEDs.

(Die würden hier aber wahrscheinlich auch einen Käufer finden...) ;-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#16
Wieso muss Physik immer so kompliziert sein :roll:

Also mir wäre es nicht so ganz geheuer, wenn ich irgendeinen aufgebohrter Hauptbremszylinder einbauen würde. Ist ja schließlich so etwas wie das wichtigste Teil am ganzen Auto....
Bild

#17
Hallo allesamt,
ich kann Pauer nur zustimmen, die Rechnung ist korrekt.
Der Geberzylinder muss kleiner werden oder der Nehmerzylinder größer, mal ganz abgesehen vom Pedalweg.
Ich hätte mehr Bedenken in Richtung E-Freigabe.
L.G.,
Marc.

#18
Raffi, ich hatte Blödsinn geschrieben, weil damit geworben wurde, dass man 30% höhere Bremskräfte hätte. Wenn ich aber auf 22,2 Durchmesser vergrößere, dann sinkt bei gleicher Fußkraft die Bremswirkung um 35%!
Bertone X1/9

#19
Es wäre kein Blödsinn, wenn man einen HBZ mit ähnlichem Durchmesser (also ca. 19mm) und gutem Druckpunkt hätte. An meinem X ist das alles relativ weich ...
Bertone X1/9

ZUlassung?

#20
Wir leben ja dummerweise in einer dokumentenbelasteten Welt... Daher stellt sich mir die Frage, ob so eine Modifikation an der Bremsanlage in D überhaupt zulässig ist.

Schon klar - sieht keiner, weiss keiner, aber wennn im Falle eines Unfalls doch mal ein Gutachter das Auto zerlegt, könnte das (zumindest in D) ziemlich kompliziert und ggf. auch teuer werden...

P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen - grundsätzlich finde ich es klasse, wenn sich Leute Gedanken machen und solche Aktionen dann sogar umsetzen. Bei der Frage, ob das technisch auch Sinn macht, bin ich allerdings, wie viele andere hier wohl auch, auf Expertenmeinungen angewiesen.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!