#21
Moin, moin,
22,2mm für HBZ ist eigentlich ein Wert für Fahrzeuge mit Bremskrafverstärker.
Wenn ich die Bremsen vom X nachrechne, dann kommt für Fahrzeuge ohne Bremskraftverstärker ziemlich genau 19mm für den HBZ raus. Erst mit der UNO-Turbo Bremse und 38er Kolben hinten komme ich auf einen ø von 20,5mm.
D.h. dieser HBZ ist für deutsche Vorgaben im ø zu groß.

Gruß
Paul

#22
Paul, gibt es hier also eine Vorschrift, die den Weg am HBZ vorschreibt oder einen Mindestdruck im Bremssattel bei definierter Fußkraft. Würde mich interessieren, gerne auch per email/PN.
- Holger -

#24
Hallo

Einfacher Weg um sich Diskusionen über legal, sonstigen Druck und Kraft zu sparen, TÜV fragen darf ich das? dann heißt es ja oder nein und fertig.
Wenn die Bremsen wirklich dadurch besser gehen und nicht so doagart (weich) wie jetzt wird nichts dagegen sprechen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#25
Doch Heinz, eine um 35% höhere Fußkraft bei gleicher Bremswirkung: die Physik kann man doch nicht ernsthaft ignorieren oder?
Ich kann ja leider kein italienisch,aber soweit ich das verstanden habe wird der Umbau NUR in Verbindung mit anderen Bremssätteln Sinn machen!
Bertone X1/9

#26
Hallo Pauer,
mit der BBa muss bei einer Pedalkraft von 500N eine Verögerung von 5m/s² erfolgen, damit der Tüv seinen Segen gibt.
Oder anders ausgedrückt: Mindestabbremsung von 50%, sofern man von g=10m/s² ausgeht.
Das sagt die StVZO
L.G.,
Marc.

Hab mich mal mit einem Bekannten vom TÜV unterhalten,....

#27
kurz und knackig war die Antwort:

Ohne Zulassung EU bzw. Deutschland erlischt die Zulassung des Fahrzeugs, wenn man diesen HBZ einbaut.

Der Verkauf ohne den Hinweis, dass der HBZ in Deutschland /EU keine Zulassung hat und nicht verwendet werden darf, ist strafbar.

Sorry Raffi, unter diesen Umständen möchte ich nur kaufen, wenn eine solche Zulassung mitgeliefert wird.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#28
wenn die Sache funktionieren würde, hätte das Ergebnis auf dem Bremsenprüfstand keinen TÜV Prüfer aufgeweckt.
Leider sagt mir mein technischer Verstand auch, dass der HB nicht funktionieren wird. Zumindest nicht, wenn er wie beschrieben hergestellt wird.

Die Fraktion mit den großen Felgen hat alternativ noch die Barchetta Lösung. Diese Teile haben wenigstens Zulassung, und funktionieren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#31
Raffi, versuche doch mal, die technischen Inhalte mit dem Initiator der Auktion im italienischen Forum zu klären.

Fakt 1): mit 22,2 mm Durchmesser steigt die Pedalkraft bei gleicher Bremswirkung
Fakt 2): bei gleichem Aufbau des HBZ und unveränderten Bremssätteln änder sich NICHTS an der Bremskraftverteilung

zu beiden Punkten hatte ich daher fachliche Fragen ...

#32
Als Info:
Im italienischen Forum steht klar, dass bis jetzt lediglich ein X mit dem HBZ fährt - er hat diesen aber in Verbindung mit der Innenbelüfteten Uno Turbo Bremsanlage (vr) und mit Ritmo 125 Sätteln (hi).

#33
Pauer hat geschrieben:Raffi, versuche doch mal, die technischen Inhalte mit dem Initiator der Auktion im italienischen Forum zu klären.

Fakt 1): mit 22,2 mm Durchmesser steigt die Pedalkraft bei gleicher Bremswirkung
Fakt 2): bei gleichem Aufbau des HBZ und unveränderten Bremssätteln änder sich NICHTS an der Bremskraftverteilung

zu beiden Punkten hatte ich daher fachliche Fragen ...


Stelle deine Fragen direk auf englisch im Italo-Forum.
Bekommst sicher deine Antworten.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#34
Hallo Antonio,

Danke für die Info.

Das Teil dann hier ohne diese Randbedingungen anzupreisen würde ich als fahrlässig bezeichnen.
Und dann die Sicherheitsbedenken mehrer Ingenieure konsequent zu ignorieren, schon fast als vorsätzlich.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#35
Antonio hat geschrieben:Als Info:
Im italienischen Forum steht klar, dass bis jetzt lediglich ein X mit dem HBZ fährt - er hat diesen aber in Verbindung mit der Innenbelüfteten Uno Turbo Bremsanlage (vr) und mit Ritmo 125 Sätteln (hi).


Das kann ich jetzt fast nicht glauben. Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber meiner Erinnerung nach hatten alle Ritmo hinten Trommeln, auch der Abarth.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#36
Also wenn ich das jetzt alles so lese muss ich mal sagen, ok vielleicht würde ich jetzt nicht bei den vorhandenen Informationen gleich umrüsten aber Leute die ein HBZ für ein X extra entwickeln sind jetzt auch nicht unbedingt die blödesten Leute und Italien ist jetzt auch kein 3. Welt Land, sondern es gelten dort auch EU-Richtlinien. Also denke ich werden die sich auch was gedacht haben dabei. Man sollte einfach mal klar feststellen, ob die Umrüstung mit der vorhanden Bremsanlage des X kompatibel und zulassungsfähig ist, oder ob dies nur in Verbindung mit einer anderen Bremsanlage z.B. vom Uno Turbo etc. funktioniert.
Ich tippe auf das 2. weil aus eigener Erfahrung, haben Leute die ich kenne nur einen anderen HBZ mit einem größeren Durchmesser eingebaut (z.B. im Motorsport), wenn man auch die komplette Bremsanlage getauscht hat.
Aber insgesamt finde ich es mal einen diskussionswürdigen Ansatz, den man nicht gleich verteufeln muss... Vielleicht resultiert ja daraus auch ein Komplettpaket was dann auch in Deutschland zulassungsfähig ist... Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Leute sich vom italienischen Club sich da nichts bei gedacht haben...

Gruß Andi

#37
Thommy124 hat geschrieben:
Antonio hat geschrieben:Als Info:
Im italienischen Forum steht klar, dass bis jetzt lediglich ein X mit dem HBZ fährt - er hat diesen aber in Verbindung mit der Innenbelüfteten Uno Turbo Bremsanlage (vr) und mit Ritmo 125 Sätteln (hi).


Das kann ich jetzt fast nicht glauben. Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber meiner Erinnerung nach hatten alle Ritmo hinten Trommeln, auch der Abarth.


Damit hast Du auch recht, Thomas...
http://www.125tc.de/scans.htm

Zum eigentlichen Thema: Ich denke es sollte klar sein, dass so ein Teil keine Zulassung hat und jeder der sowas einbaut, ganz unabhängig von der technischen Sinnhaftigkeit damit ein rechtliches Risiko eingeht, da er damit die BE des Fahrzeuges ausser Kraft setzt, unabhängig davon ob das auffällt oder nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, hat die Uno Turbobremse auch keine größeren Bremskolbendurchmesser als der X. Wenn hier Interesse besteht, kann ich das gerne mal nachmessen, da ich beide Bremsen im Regal liegen habe, also nix auseinander bauen muss...
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, die Bremsanlage zu ändern, werde ich dazu sicher eintragungsfähige Teile aus dem Fiatregal verwenden - wofür ich den hier angebotenen Zylinder übrigends auch halte, für den genannten Preis kann man sowas normal nicht in Kleinserie fertigen. Das klingt mir sehr danach, dass da jemand einfach einen Wissensvorsprung über passende Teile anderer Fahrzeuge ausspielt.
mfg., Manfred

#38
Natürlich hat der Turbo denselben Durchmesser, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit, denn der wirksame Bremsdurchmesser ändert sich, d.h. Bei gleichem Bremsdruck gibt es mehr Bremswirkung auf der Vorderachse. Der angebotene Zylinder überkompensiert diesen Effekt ja wieder, d.h. bei gleicher Pedalkraft UND Umrüstung auf Uno Turbo Bremsen SINKT die Bremskraft. Es bleibt also fragwürdig, WOZU das ganze dienen soll.
Bertone X1/9

#40
Acki, ggf hab hab ich mich da ungenau ausgedrückt, ich meine die Durchmesser der Bremskolben nicht die der HBZ.

Holger, wenn der Durchmesser der Bremskolben gleich ist, warum sollte dann die Bremskraft bei jeweils gleichem HBZ eine andere sein? Gleicher Durchmesser ergibt gleichen Kolbenhub... Darum glaub ich irgendwie nicht, dass die Turbobremse da einen Unterschied zur Serienbremse bringt, wenn der andere HBZ verbaut wird.
Oder hab ich da nen grundsätzlichen Denkfehler?
Die Bremsfläche ist bei der Turbobremse durch etwas größere Beläge eine andere, willst Du darauf hinaus?
mfg., Manfred