34er Vergaser Unterdruckanschluss, Startautomatik, etc...

#1
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen, speziell zum 34er Vergaser des Five Speed.

1) Ich hab bisher immer brav den Unterdruckanschluss der linksseitig am Vergaser raus geht, so angeschlossen wie das vorgesehen ist, also an den kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten. Nur, woezu ist dieser Anschluss eigentlich gut? Hier werden ja letztlich die Gase aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung angesaugt und nach der Drosselklappe der Ansaugung wieder zugeführt. Der Große Anschluss der KGE führt ja eh im Luftfilterkasten direkt von die beiden Lufttrichter des Vergasers. Da hier ein Unterdruck nach der Drosselklappe abgenommen werden kann, würde ich hier bevorzugt nur die elektronische Zündung anschließen. Zur korrekten Zündverstellung sollte hier dann aber der echte Unterdruck herrschen und keine "offene Seite" am Schlauch sein. Was passiert wenn dieser Anschluss dadurch praktisch blindgelegt wird und keine Luft/Gase mehr angesagt werden?

2) Welches ist die beste Grundeinstellung an der Membrandose der Startautomatik?

3) Ich habe hier unterschiedliche Isolationsplatten, einmal hat diese zwei Löcher entsprechend den beiden Trichtern des Vergasers, einmal ist es ein "Langloch" über beide hinweg.
Bzgl der Fußdichtung mach das keinen Unterschied, aber mich würde trotzdem interessieren ob eine Variante zu favorisieren ist und wenn ja, warum?

Ich würde mich über einige aufschlussreiche Antworten sehr freuen... :)
Zuletzt geändert von ManfredS am 24. Sep 2012, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

#2
Hallo,

ich habe - vermutlich wie alle die einen K&N drauf haben - diesen Vergaseranschluss verschlossen. So läuft er seit Urzeiten prima.

Viele Grüße
Joachim

Schläuchlein

#3
Hallo,

zu 1.
bei geschlossenen Drosselklappen, zb. im Schiebebetrieb, herrscht über den Drosselklappen kein ausreichender Unterdruck um den Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen.
Unter der geschlossenen Drosselklape jedoch ist ein hoher Unterdruck, der dann den Siff durch den Schlauch und den Kanal durchzieht - sofern der Kanal sauber ist.
Damit soll vermutlich verhindert werden dass zuviel Ölnebel im Luftfiltergehäuse stehen bleibt.
Zumindest bei einer intakten Maschine passiert nix wenn der Anschluß blindgelegt wird.

zu 2.
Die Membrandose hat eine Markierung oben quer, eine gleiche Markierung am Gehäuse. Die sollten gegenüberstehen.

zu 3.
Weiß ich nicht, kenne nur eine Variante

SErvus Andreas

#4
Servus

zu 1) Danke euch zwei für die Antworten, dachte ich mir sowas schon, aber wer weiß... :wink: Also nach oben blind und die Digiplex dran...

zu 2) Danke Andreas, aber ich hab die Einstellschraube gemeint wo man quasi die "Vorspannung" der Membrane zur Unterdruckverstellung einstellen kann. gibts da eine Grundeinstellung? Die Schraube ist bei meinen Vergasern teils ganz drin, dann wieder weit draussen, nix einheitliches...
mfg., Manfred

#5
Deltista831 hat geschrieben:Servus

zu 1) Danke euch zwei für die Antworten, dachte ich mir so was schon, aber wer weiß... :wink: Also nach oben blind und die Digiplex dran...



Wenn du das machst, dann wundere dich aber nicht, wenn die Kiste nicht richtig läuft...

Ich hab mich damit auseinandergesetzt, und meinen Vergaser diesbezüglich "umgebaut", das der richtige Unterdruck an der richtigen Stelle ist.

Außerdem hab ich grad nen Vergaser komplett auseinandergenommen, zwecks Strahltest... Und dein besagter Anschluss ist ab einer bestimmten DK Stellung dicht. Da ist so ein kleiner Plastikschieber...

Ist dir überhaupt klar, was du für einen Unterdruck brauchst und was an der Stelle für Unterdrücke herrschen???

Hier Bilder, damit du weist, wie du es machst...

Da, wo der kleine, rote Kreis ist, musst du ein 2.5mm Loch bohren...
Bild


Da sollte dann das Loch sein, auf der Innenseite...
Achja... Da, wo dieser dunkle Kanal ist, ist der "andere" Unterdruck... Das ist also an völlig verschiedenen Stellen!!
Bild


Und so sollte es dann korrekt aussehen...
Bild


Nochn Tipp...
Du kannst das kleine Messingrohr nehmen, was auch an der anderen Unterdruckstelle ist. Wenn du noch nen Vergaser über hast, einfach mit ne Zange rausziehen...

Zu 3. Es gibt 1300er und 1500er Platten (wegen Choke). Falls die beiden Platten sonst gleich sind, ist es egal... Nimm die Bessere...


Wenn was ist, ruf an... Ich bin nicht so oft am Comp...


Gruss...


.
:angel:

Membran

#6
Hallo,

Lothars Einwand hatte ich mir auch schon überlegt, einen Schieber habe ich aber dort noch nie gesehen, wo sitzt der denn genau, udn wie schaut der aus Lothar ?

Membrane.
Das war eine Verwechslung, Du meinst die Dose mit der Membrane welche mit Unterdruck die Hebelei der Starterklappe beeinflusst.
Da kenne ich auch keine Grundeinstellung, es gibt dafür ein Einstellwerkzeug, habe ich aber auch noch nciht im Original gesehen.
Aus diesem Grund hab ich bislang - ohwohl ich neue Membranen habe - die Fingerchen davon gelassen. Solange da alles ganz gut geht.
Eigentlich hat das Teil aber auch nur die Aufgabe im Übergangsbereich zwischen Kalt/Warm dafür zu sorgen dass die Klappe nicht zu weit auf/zu läuft beim Gasgeben, damit der Motor nicht absäuft und ins Stottern kommt.

Servus Andreas

#7
Also zum Thema Unterdruck... Lothar, Du machst das komplizierter als es ist.
An dem bestehenden Anschluss wird über den "schmutzigen kanal" der Unterdruck nach der Drosselklappe abgenommen.
Bei deiner Bohrung vor der Drosselklappe, Unterschied ist halt der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe.

Nun mag das bei manchen Unterbrecherzündungen mit Unterdruckverstellung so sein, dass das bei den niedrigen
Drehzahlen dann die Zündung verstellt.
Bei der elektronischen Zündung vom Henk kann ich nix genaues sagen, jedenfalls lautet da die Anleitung, an dem
Vorhandenen Schlauch ein T-Tück zu setzen.
Die Digiplex jedenfalls braucht sicher kein solches Loch für "Unterdruck vor der Drosselklappe".

Bei den Digiplex-Spendermotoren wird hier der Unterdruck auch nach der Drosselklappe abgenommen, in meinem Falle
sogar erst am Ansaugkrümmer neben dem Anschluss für den Bremskraftverstärker.
Die Elektronik kann das also ganz gut unterscheiden und rechnet damit wohl primär entsprechend der Drehzahl und nur
sekundär mit dem Unterdruck, wie es ja auch sein sollte.
Nebenbei bin ich die letzten Wochen und am Ring ja auch schon mit der Digiplex an diesem Anschluss gefahren (halt mit
T-Stück) und das ging wunderbar...

Thema "Schieber": Den scheint es zu geben, der Durchlass ist bei dem Anschluss tatsächlich unterschiedlich, allerdings ist
der bei allen meinen X-Vergasern (32er und 34er) so, dass es besser ist damit.
Denn bei geschlossener DK macht der Schieber diesen Kanal teils zu, heisst der Motor kann da weniger ansaugen und der
Unterdruck verringert sich!
Was will man also mehr?
Das spricht ja noch mehr für die Verwendung dieses Anschlusses!
(Nebenbei, das spricht aber auch gegen die Erklärung des Abziehens der Öldämpfe bei geschlossener Klappe von Andreas...)
Bei einem "Nicht-X Vergaser" (34 DAT 2 /250 OF) ist das andersrum aber der ist eh nur Teilespender....

Ausserdem schließen schon Generationen an X-Umbauern ihre "Henk-Zündung" (ja auch mit Elektronik, wenn auch
rudimentärer) nach derAnleitung da an und es scheint da ja überall gut zu klappen, das wird also auch so falsch nicht sein.

Du bist da irgendwie der Einzige, der hier diese Unterscheidung zwischen vor und nach der DK trifft (wie gesagt, das mag bei
mechanischen Verteilern mit Unterdruckverstellung ggf teils gerechtfertigt sein) und diesen Standpunkt so vehement verfolgt
- fälschlicherweise in dem Falle wie ich finde, sorry...

Folglich werde ich das schön sein lassen, mir da unnötig Löcher in meinen guten Vergaser zu bohren und verwende schön
brav den sehr gut geeigneten vorhandenen Anschluss...

Ach ja und am Ende nicht zu vergessen: Nix für ungut falls ich mal eine Formulierung etwas hart geschrieben haben sollte...
is natürlich nix böse gemeint, ich denke wir beide verstehen uns gut genug, dass es da kein böses Blut gibt... ;-)

Zurück zum Thema: Einstellschraube Membran der KA: Dann wird mir nix übrig bleiben, als das auszuprobieren...

Und zur Isoplatte: joa ich nehm dann die Version mit den beiden Löchern... weil die noch ganz ist und wenn mir keiner erklärt, dass und warum das "Langloch" besser wäre, sehe ich auch keine Notwendigkeit, das nachzufräsen... zumal damit nur die Gefahr besteht dass die Platte noch bricht...
mfg., Manfred

#8
Deltista831 hat geschrieben:Also zum Thema Unterdruck... Lothar, Du machst das komplizierter als es ist.


naja etwas Geehirnschmalz ist hier gut investiert.

Die Verschiedenen Zündsysteme haben schon unterschiedliche Anforderungen an das Unterdruckniveau. Es gibt auch genaue Angaben, wie die Verstellung im Bezug zum Unterdruck stattfindet.
Die Digiplex arbeitet mit einem sehr starken Unterdruck, der bei geschlossener Drosselklappe vorherrscht, und direkt an der Ansaugbrücke abgenommen wird.
Systeme die vor der Droselklappe den Druck abnehmen, sind für geringeres Druckniveau ausgelegt, und arbeiten teilweise Invertiert. Ein falscher Anschluß kann da schon die Verstellung unwirksam bzw. dauerhaft an die Verstellgrenze bringen.
Dann gibt es noch die Sache mit dem Zündung einstellen. Bei manchen Systemen muss dazu der Unterdruck abgeklemmt werden, bevor gemessen wird.

Die Zündung an meinem IE-X arbeitet jedenfalls Unterdrucktechnisch nicht gleich wie die Digiplex vom UNO.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#9
Ich habe den Anschluss ja nicht leichtfertig gewählt, sondern mir durchaus Gedanken gemacht, was, wo, wieso, weshalb...

In meinem Falle geht es ausschließlich um den Anschluss der Digiplex 2 und hier war folglich Lohars Ratschlag fehl am Platze.
Und dann bin ich eben noch auf die "Henk-Zündung" eingegangen - sonst nix.
Daher ist das von Dir Geschriebene schon alles richtig, Patrick, aber das war hier nicht gefragt.

Anbetracht meines nachfolgenden Geschreibsels oben war wohl zugegeben auch der erste Satz nicht treffend.
Besser wäre gewesen: "Lothar, in meinem Falle ist dein Ratschlag leider nicht passend bzw sogar kontraproduktiv".
Nebenbei, villeicht funktionert die Digiplex bei Dir genau deswegen nicht richtig, Lothar?

Patrick, natürlich ist die Zündung bei deinem i.e. nicht gleich, ist ja auch eine viel ältere Boschzündung.
Hier reden wir aber von einer Marelli Digiplex2. Wie Du ganz richtig geschrieben hast, gibts natürlich unterschiedliche Systeme,
man muss sich halt anschaun was man da genau hat.
Die "Henk-Zündung" jedenfalls ist an dem "Anschluss nach der DK" auch ganz richtig angeschlossen, bei den Spenderfahrzeugen
ist das genauso.
Und nur von dieser Zündung und der Digiplex habe ich was konkretes gerschrieben.
Ich könnte jetzt aus dem Stegreif auch nicht genau sagen, wo beim Turbomotor mit der Microplex wie sie Lothar verbaut hat,
der Druck
im Ansaugkrümmer abgenommen wird. Da hier ja auch noch Ladedruck zu berücksichtigen ist, ist das ein ganz eigenes Spiel.
Und vielleicht funktioniert ja die an sich unpassende Uno turbo-Microplex bei Lothars Sauger deshalb recht gut, weil der andere
Unterdruckabgriff zufällig die Verstellung in eine passende Region verschiebt, wer weiß...

Das alles zeigt doch deutlich, dass es - wie so oft - hier nicht die alleinige Lösung gibt, die man auf alle Fälle anwenden kann!
Darum sollte man in Ratschlägen mit solchen Radikalansätzen we Löcher in Vergaser bohren ggf etwas vorsichtig sein.

Zum Schluss noch was zum Schmunzeln, es gibt da ja noch ganz andere Helden am Vergaser:
http://www.lancia-beta-bastler.de/html/ ... bleme.html
Ernnert mich irgendwie an die Herangehensweise vom Christian (Hobel)...
Wir wissen nicht was los ist, also bohren wir mal alles auf...
mfg., Manfred

#10
Am besten finde ich diese Aussage (nach unendlichen Stunden des Probierens und Bohrens ) ;-)

"Vielleicht hätte sich die Kugel gelöst, wenn ich den Vergaser ausgebaut und einmal fest auf die Werkbank geklopft hätte"

#11
Naja, wenn du meinst... Dann mach, wie du denkst... aber warum fragst du überhaupt, wenn du doch eh schon alles weisst??

Die Digiplex geht garantiert nicht deswegen nicht, weil ich alle Unterdrücke probiert habe...

Ich kenn nur die Zündung vom Uno Fire, die mit dem anderen Unterdruck geht. Aber das ist ja auch ein anderer Motor...

Wegen dem Schieber mach ich mal ein Bild...


.
:angel:

#12
Ach Lothar, ich will doch nicht, dass hier Misstöne zwischen uns aufkommen.
Ich hatte ja auch nicht danach gefragt, ob ich da anschließen soll, sondern nur danach was der Anschluss bzgl des
Luftfilterkastens macht und was passiert wenn ich den oben zumache.
Ich weiß ja dass die Digiplex damit gut läuft, bin damit ja schon seit dem Ring gefahren...

Joa der Schieber würde mich auch interessieren.
Ich hab da jetzt mal alle meine 5 X1/9 Vergaser durchprobiert und bei allen ist es so wie ich geschrieben habe,
bei geschlossener DK ist der Durchlass verringert, schon bei leichter Öffnung macht der weiter auf.
Bei dem Beta Vergaser (34 DAT 2) ist es anders rum, so wie Du schreibst, da wird der Durchlass bei weit geöffeneter DK
verringert. Gibts also offensichtlich in unterschiedlicher Version...
Ich gehe mal davon aus dass der Schieber über die Drosselklappenwelle gesteuert wird, oder?
mfg., Manfred

#13
2) Welches ist die beste Grundeinstellung an der Membrandose der Startautomatik?


Noch ein Nachtrag, der für alle 1500er Vergaser-Fahrer recht interessant sein dürfte bzgl der Einstellung der Kaltstartautomatik:

Bild
Bild
Bild


Ist zwar vom Delta, aber die Kaltstartautomatk dürfte sich da ja kaum unterscheiden...
mfg., Manfred

Sehr interessant

#14
Hallo,

danke für diese Beschreibung.
Die war mir bislang nicht bekannt.
Vielleicht sollte man zur Erläuterung noch dazusagen, dass diese Abmagerung dazu dient, dass das Ruckeln bei kaltem Motor beim Gasgeben vermieden wird.
Von dieser Einstellung habe ich bislang immer die Finger weggelassen da mir nicht klar war wie die Einstellung funktioniert.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH