Lichtschalter

#1
Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Elektriker oder auch an alle die es Wissen könnten

Auf dem Bild könnt ihr den eingekreisten Kontakt sehen, so nun die Frage ist der so kurz oder ist der vielleicht länger,
jetzt sind es etwa 5 mm. Was komisch ist das das Standlicht etwas später einsetzt als vorher deshalb gehe ich davon aus
das der Kontakt länger sein muss.
Man kann ihn eigentlich relativ leicht öffnen und es fällt auch nichts heraus falls jemand ein Foto machen kann.

Repariert habe ich den mit Kunstharz und er hält, leider brennt das Scheißding schon beim Standlicht weg wenn man damit länger fährt.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#2
hallo Heinz,

das ist der absolute Klassiker. Der Kontakt war so lange Überlastet, bis er so warm wurde, dass er von der gegenüberliegenden Feder in das Schaltergehäuse gedrückt wurde.
Die Kontakte sind normalerweise alle gleich lang. Der Kunststoff um den Kontakt herum ist bei Überlast weich geworden.
Am besten nimmst du eine Spitzzange, und machst sie an der Spitze heiß. Dann packst du den Kontakt, und ziehst ihn an seinen Platz zurück.

Ich hatte dich aber gewarnt, 2x21W im Standlicht ist einfach zuviel! :shock: :D :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#3
Hallo Patrick

ich nicht dass es an den 21 W. liegt da die Lichter ja wesentlich mehr haben.

Wie schon gesagt ich bräuchte ein Foto von dem Ganzen, weil der Kontakt ist ja wieder an der richtigen Stelle.
Anders herum kann man ihn nicht verbauen da das ganze aussieht wie ein L - Stück oder Y - wo die rechte Seite fehlt.
Mir kommt es vor als ob da eventuell ein Stück fehlt, deshalb bräuchte ich eben ein Bild von dem Ganzen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#4
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo Patrick
ich nicht dass es an den 21 W. liegt da die Lichter ja wesentlich mehr haben.

Heinz, doch das muss an den viel zu starken Lämpchen in Verbindung mit der Nutzungsdauer und Kontaktkorrosion liegen. Wahrscheinlich hat der Kontakt am Stecker vom Schalter oder im Schalter schon seine erste Probleme gehabt. Und dann geht es voll schnell, sobald mal zu viel Wärme entsteht......
Bild

#5
Hallo

Da ich noch kein Bild erhalten habe, habe ich eine eigene Lösung gefunden.

So jetzt muss sich das aber erledigt haben, nix mehr Original Plastikbrandherdmist.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#6
interessant....

so nun lass mal die Hosen runter. Schaltung mit Relais, oder ohne?

Mit den Schaltern wirst du ohne Relaisunterstützung nicht lange freude haben. Die 5A belastbarkeit sind auf Wechselspannung bezogen. Das bedeutet, dass der Schalter mit Gleichspannung etwa 3A verträgt.
Das ist die Kontaktbelastbarkeit, das schaltvermögen liegt leider bei Gleichspannung einiges tiefer. Hat was mit Lichtbogen, Nulldurchgang, Kontktbrand usw zu tun.

Da hilft die Spannungsfestigkeit von 230V kein bisschen. Das bedeutet, bei 12V sind das nicht mal 40W, die der Schalter dauerhaft schalten kann. Also sind Relais pflicht, und mit Freilaufdioden an der Relaisspule.

Der originale Schalter war da um längen stärker ausgelegt. Die gleitenden Kontakte waren nicht die besten, da sie im geschlossenem zustand zu hohe Übergangswiderstände hatten. Der Kontaktverschleiß was Abbrand und Löschung angeht, war aber gut. Vor allem hatte der originale Schalter kein prellen.

Schick aussehen tut es auf jeden Fall. Passt gut zu deinem Auto.
gruß
Patrick


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#7
Hallo Patrick

weist doch dass ich Relais drin habe.
Das ganze schimpft sich Wechselschalter/-taster mit LED Ring

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... zAod2RgABA

http://www.amazon.de/Taster-230V-Alumin ... B008BX495K

Die Beschreibung bei Amazon ist nicht korrekt.
Es heißt der Schalter rastet nicht ein ist Falsch, er rastet ein.

Ich werde das ganze mal so Testen, Notschalter habe ich eh dabei.
Alugehäuse ist schon mal besser als Plastik und die Kontakte stecken auch nicht in Plastik.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#8
ja, ich kenn den Schalter. Es gibt ihn auch als Taster, das Gehäuse auch in Schwarz, und verschiedene Beleuchtungsfarben.
Habe selber welche im Einsatz, allerdings am Computer, dort brauche ich ihn aber ohne Raste.

Wenn du für die Scheinwerfer Relais drin hast, dann ist das schon mal einen ordentlichen batzen weniger Strom für den Schalter.
Übrig bleibt dann noch Tachobeleuchtung, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Kontrolllampe und Standlicht. Könnte gerade so mit 40W passen.

Lass dich aber von dem Metallgehäuse nicht täuschen. Die Kontakte sind innen auch im Kunststoff eingefasst. Die wärmeableitung der Kontakte findet über die Anschlüsse statt, die leider nicht sehr massiv ausgeführt sind. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann musst du zwei Relais direkt hinter den Schalter hängen, am besten noch zwei Freilaufdioden dazu.
gruß
Patrick


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#9
Hallo

Also wie wahrscheinlich jeder weis hat der Schiebeschalter 6 Anschlüsse, beim schieben auf Standlicht öffnen sich bei allen die
Scheinwerfer und es wird eine Verbindung zwischen dem einem und anderen dreier Stecker aufgebaut.
Beim Enschalten vom Abblendlicht bleibt auch die Verbindung zum Standlicht bestehen oder ? Also wieder eine Verbindung zu
dem anderen Stecker und nun sind 5 Kabel unter Strom richtig?
Beim Auschalten besteht nun eine dauernde Stromverbindung wenn die Scheinwerfer einfahren, ist das so Richtig? wenn ja ist der
Schiebeschalter für mich eine reine Fehlkonstruktion.

Bei meinen 2 Schaltern besteht nun keinerlei Verbindung zwischen den 3 Standlichtkabeln und 3 Ab- oder Fernlichtkabeln ich brauche
nur eine kurze Stromverbindung zwischen dem einen Stecker und dem anderen Stecker um die Scheinwerfer zu schließen.
Dies geschieht mittels eines zusätzlichen Schalter den ich nach dem schließen wieder ausschalte, somit ist der Stromkreislauf unterbrochen
lasse ich den eingeschaltet denn winkt er.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#10
so ungefähr.

Wenn du die Scheinwerfermotoren mit einem Schalter betätigen willst, dann brauchst du dazu einen Wechselkontakt. Der braune Draht muss dann zwischen den den Drähten grün und blau/weiß wechseln.
Wenn kein Wechselkontakt vorhanden, dann nimm ein Relais mit Wechselkontakt, und bestrome dessen Spule mit deinem Schalter. Das Relais sollte stromlos die Verbindung für Scheinwerfer schließen tätigen.

Die Schaltung gibt wirklich Strom auf die Schleife, auch wenn der Scheinwerfer zu ist. Da hast du recht, das ist aber doch keine Fehlkonstruktion. Es fließt ja kein Strom, es steht nur die Versorgung an. Ist doch kein Problem, jeder Steuerungskontakt hat irgentwann Spannung anliegen, auch wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Die Beleuchtung ist mit einem Schaltkontakt nicht zu schalten. Zumindest dann nicht, wenn du Standlicht ohne Fahrlicht haben willst.
Blau/rot gibt den Strom auf den weißen Draht zum Standlicht bzw. Hecklicht usw. Blau/rot gibt den Strom auch auf den schwarzen Draht, das ist Fahrlicht. Mit einer Schalterstellung müsstest du den Strom auf weiß und schwarz gleichzeitig geben, somit brennt Fahrlicht und Standlicht nur gleichzeitig. Du braucht eigentlich einen Zweistufigen Schalter.
Natürlich geht es auch mit einzelnen Schaltern, was aber die Gefahr birgt, dass man den Schalter für Fahrlicht einschaltet, und den anderen für das Standlicht vergisst. Dann brennt hinten leider nichts.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
hallo Heinz,

habe gerade deine Bilder noch mal angesehen. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage: hast du noch einen dritten Schalter für die Scheinwerfermotoren verbaut?
Wenn ja, dann könntest du diesen wie oben beschrieben, mit einem Relais welches einen Wechselkontakt hat ersetzen. Dieses Relais könntest du über deinen blauen schalter für Fahrlicht ansprechen.
So würden die Scheinwerfer bei Fahrlicht an öffnen, und bei Fahrlicht aus schließen. Das ganze unabhängig vom Standlicht. Und vor allem ohne "vermischung" der Schaltkreise für Licht und Motorsteuerung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#12
Hallo

Patrick der dritte Schalter ist nur zum Schließen der Scheinwerfer, wenn die geschlossen sind unterbrech ich den Stromkreis,
bisher noch ohne Relais aber das können wir am Ring besprechen wie Du das genau meinst.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#13
hier mal en Beispiel. Das eine zeigt den Lichtschalter als Ausschnitt vom original Schaltplan vom 1500er.
Das ander zeigt die Ersatzschaltung mit zwei Schalter für das Licht und einem Relais für die Motoren.

Die Kabelfarben sind laut Schaltplan, müssen aber leider nicht unbedingt mit dem Fahrzeug übereinstimmen. Das hat man bei Fiat damals nicht si genau genommen.

AB - hellblau/weiß
B - weiß
AR - hellblau/rot
M - braun
V - grün
N - schwarz


Bild


Bild
gruß
Patrick


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