Benzinpumpenrelais

#1
Hatte mir letzte Woche ,bei bei ebay ein Benzipumpentrelais ersteigert.

http://www.ebay.de/itm/390156463510?ssP ... 1423.l2649

Musste leider feststellen,das das Relais nichts taugt ,da es nur über die >Lichtmachine ermittelt ob der motor noch läuft.
Und es war nur ein einfaches Lastrelais für ca 4Euro ,natürlich für 40 euro verkauft.
(Die gefahr besteht ,das Wenn die Lichtmachine defekt ist, ich noch nicht mal mehr nach hause komme)
Ich suche eins was über die Zündspule erkennt das der Motor noch läuft.
Hat da jemand einen Tip für mich ,bzw. schaltung.

#2
Servus.................???

Da ich meine BePu gerade umgebaut habe http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=12070 , hier die Infos,
Auf der Seite von Pierburg findest du nützliches.
Zu finden im WWW.ms-motor-service.com dort suchen nach -downloads-Dokumenten Downloads-Serviceinformation- SI0016/A SI 1064
Als kleiner Tip, die kplt.Relaisschaltung die dort angepriesen wird, gibt es nicht mehr, als Ersatz Sicherheits- Relais Fa Herth + Buss Teile Nr. 89 6464 000 od.
3 307 100,Sockel von Conrad und schon kanst du dir selber was zusammen Stricken.

Grüssle .........................Andy

#3
Relais Fa Herth + Buss Teile Nr. 89 6464 000 od.
3 307 100
ist wohl laut Herth + Buss auch nicht mehr lieferbar ?!
Ich glaube die meisten firmen wollen kein geld mehr verdienen !

#4
Hi Sonyman,

ich habe mir diesen Relaissatz auch über ebay gekauft. Einbau war problemlos, leider wurde die Benzinpumpe nach einer ca. 2 wöchigen Standzeit nicht mehr angesteuert. Die Ursachenermittlung ist aus Zeitgründen leider noch nicht erfolgt, b.a.w. habe ich (wie vorher auch) Zündungs-Plus von der Zündspule an die Benzinpumpe gelegt...

Zum Preis ist zu sagen: natürlich kostet das Relais bzw. das Material alleine deutlich weniger Geld, aber man muss ja auch die "Entwicklungs- und Arbeitszeit" einrechnen. Ich empfinde die 40,- Euro nicht als so unbedingt teuer. Selbiges gilt ja auch für den Relaissatz für das Licht und die Scheibenwischer vom Club. Da hat nun mal jemand eine ganze Menge Gehirnschmalz reingesteckt und soll seine Arbeit auch entsprechend entlohnt bekommen. Ich (als Endverbraucher und Elektrik-Laie) bin ja froh, wenn ich sowas einfach und mit simpelsten Mitteln einbauen kann und es im Ergebnis dann funktioniert.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#5
Ich finde das dieser Ebay bausatz deutlich zu teuer ist ,da das meines errachtens nichts an gehirnschmalz benötigt,
zumal diese schaltung des öfteren im netz zu finden ist.
Ich sehe es schon als dreisst an dieses als Notabschaltung zu verkaufen wobei es nur ein normales relais ist ( was auch noch eins der billigsten ist).
Vieleicht bin ich auch zu kritisch was technik anbelangt .
Ich würde dieses immer als Notlösung mit vielen Fehlern ansehen!

#6
Sonyman hat geschrieben:Relais Fa Herth + Buss Teile Nr. 89 6464 000 od.
3 307 100
ist wohl laut Herth + Buss auch nicht mehr lieferbar ?!
Ich glaube die meisten firmen wollen kein geld mehr verdienen !


Gehe doch mal zu einem Fahrzeugteilehandel, der kann dir das umschlüsseln, war bei mir genauso, habe erst ein paar abklappern müssen bis es geklappt hat.
ATU, Ebay und ähnl. so was kanste vergessen.
Die werden dir nicht weiterhelfen.
Einen richtigen Fachhandel aufsuchen dann klappt dass auch.

Grüssle.

#8
Soweit ich das jetzt alles richtig gelesen habe, stimme ich zu, eine Sicherheitsabschaltung, die ihre Eingangsinfo nur von der LiMa holt, mag für den vorgeschriebenen Zweck ausreichend sein, wirklich gut ist sowas aber nicht.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum hierzu nicht auf bekannte Lösungen zurückgegriffen wird. Es gab ja schon mehr als einen Thread zu dem Thema und die Möglichkeiten hierzu sind breit gefächert, vom Crashschalter über den Anschluss am Öldruckschalter bis zu Kombinationen und der Adaption von Serienteilen anderer Fiats... Warum muss das Rad hierzu ständig neu erfunden werden? Sprich warum müssen zu diesem immer gleichen Thema immer neue Threadsgestartet werden? Natürlich kann immer mal was neues hinzukommen, aber wenn man sich hierzu einen bestehenden Thread zum Thema raussucht, wird einerseits ggf schon einiges beantwortet und ansonsten ist alles an einer Stelle zu lesen...
mfg., Manfred

#9
es gibt wohl immer noch missverständliche Informationen über diese Sache.

Eine Schaltung die mit einem Standardrelais funktionieren soll, ist nicht Anwendbar.
Das gilt auch für diverse Schaltungsvorschläge, die im Internet zu finden sind, und auf selbiger Schaltungsvariante basieren. Das trifft vor allem auf Schaltungen zu, die den Öldruckschalter und/oder die Lichtmaschine einbinden.
Diese Schaltungen funktionieren nur eingeschränkt, und sind Sicherheitstechnisch nicht verwendbar.

wenn der eigentliche Zweck (Schutz und Sicherheit im Erstfall) nicht gewährleistet ist, dann kann man sich die Basteleien sparen.

Das Spezielle Benzinpumpenrelais überwacht die Zündung, und ist keinesfalls ein einfaches Relais. Das Relais beinhaltet einen Elektronik, die den Zündimpuls auswertet. Das ist für die Preisklasse eines Standardrelais nicht machbar.

Das Rad wird hier nicht neu erfunden. Es gibt leider nicht viele Fahrzeuge, die keine Einspritzanlage haben, und trotzdem eine el. Benzinpumpe besitzen. Deshalb gibt es auch wenige Spezielle Relais dafür.
Die Benzinpumpenrelais, die bei Einspritzanlagen verwendet werden, sind von deren Motorelektronik angesteuert, und daher für Vergasermotoren nicht verwendbar.

Das richtige Relais muss so aussehen, und auch diese Anschlüsse besitzen.
http://www.autoteile-toppreis.de/HERTH- ... /75614031/

Falls dieser Ebay-Verkäufer tatsächlich Standardrelais (sieht auf dem Bild so aus) verkauft, dann muss man ihm das Handwerk legen. Ich werde das überprüfen, und gegenenfalls die nötigen Schritte einleiten.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
Sonyman hat geschrieben:
Bild


Hier ein Photo vom dem Relais

@Patrick :Genau so ein Relais wie auf deinem Link habe ich gesucht,und jetzt bestellt :D


Das Bild zeigt deutlich ein Standardrelais. Wer ein solches Relais als "spezielles" Benzinpumpenrelais verkauft, betrügt seine Kundschaft.
Den Verkäufer bei Ebay, der weiter oben im Tread verlinkt ist, habe ich kontaktiert, und mal nachgefragt, wie denn das so zu verstehen ist.
Er hat gemeint, dass er zwei Schaltpläne dazulegt, und das wars dann.

Wer das gekauft hat, sollte es schnellstens zurücksenden, und das Geld zurückverlangen.

Habe eine Meldung an Ebay gemacht, und ihn informiert, dass es so nicht in Ordnung ist.
Wenn der Artikel nicht schnellstens herausgenommen wird, werde ich weitere Schritte unternehmen.

Das Relais wird über den Wechselkontakt so angeschlossen, dass es bestromt die Pumpe abschaltet, und stromlos die Pumpe einschaltet.
Das hat zu Folge, dass bei Kabelbruch oder Spulenversagen am Relais die Pumpe an, bzw. durchläuft! Auf gut Deutsch, die Pumpe geht aus, wenn das Relais einschaltet.
Für solche Schaltungen gab es schon in meiner Lehrzeit ein "sitzen-sechs"
Zuletzt geändert von Patrick am 10. Jul 2012, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#12
Patrick, der kann verkaufen was er will, wenn er einen sinnvollen Schaltplan dazu legt!
Musste leider feststellen,das das Relais nichts taugt ,da es nur über die >Lichtmachine ermittelt ob der motor noch läuft.

Was ist dabei eigentlich das Problem, dass Du hier so hart reagierst?
Möchte nicht wissen, wieviele rumfahren gänzlich OHNE Relais. Da ist das doch mindestens 100% Sicherheitsgewinn.
sh. auch http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=11545 für die zahlreichen Diskussionen zu dem Thema

#13
Pauer hat geschrieben:Patrick, der kann verkaufen was er will, wenn er einen sinnvollen Schaltplan dazu legt!
Musste leider feststellen,das das Relais nichts taugt ,da es nur über die >Lichtmachine ermittelt ob der motor noch läuft.

Was ist dabei eigentlich das Problem, dass Du hier so hart reagierst?
Möchte nicht wissen, wieviele rumfahren gänzlich OHNE Relais. Da ist das doch mindestens 100% Sicherheitsgewinn.
sh. auch http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=11545 für die zahlreichen Diskussionen zu dem Thema


Da wird gar nichts ermittelt. Das Relais unterbricht den Strom der Pumpe, wenn die Öl oder Lichtmaschinen Kontrolleuchte angeht.
Ist der Öldruckschalter, oder der Limaregler nicht in Ordnung, läuft die Pumpe. Das Relais schaltet auch bei eigenem versagen die Pumpe ein, und nicht wie erwartet aus.

Was da unter dem Motto Sicherheitsgewinn verkauft wird, birgt zwei neue Risiken, die einfach unter den Tisch gekehrt werden.
Das ist keine Sicherheitsschaltung, sondern bestenfalls eine Automatikschaltung. Die Schaltung kann zwar bei Motor-absterben die Pumpe abschalten, aber dafür auch im Fehlerfall sebständig einschalten.
Und dazu reicht schon eine schlechte Masse, oder ein defektes Anzeigebirnchen.

Wer ohne Relais fährt, kennt sein Risiko.

Würdest du denn eine Lampe kaufen, bei der du Strom drauf geben musst, damit sie ausgeht?
Zuletzt geändert von Patrick am 10. Jul 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#14
Patrick hat geschrieben:....

Würdest du denn eine Lampe kaufen, bei der du Strom drauf gibst, damit sie ausgeht?


Aber klar... Dannn würde die ja ohne Strom leuchten... Da kann man erheblich viel an Strom sparen...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



.
:angel:

#15
Cool-Man hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:....

Würdest du denn eine Lampe kaufen, bei der du Strom drauf gibst, damit sie ausgeht?


Aber klar... Dannn würde die ja ohne Strom leuchten... Da kann man erheblich viel an Strom sparen...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



.


eigentlich ist so, dass du eine Lampe einschaltest und sie brennt, und du musst eine andere Lampe einschalten, damit die erste wieder ausgeht. :D :D :D
Wenn die Birne oder der Schalter der zweiten Lampe kaputt gehen, brennt automatisch die erste wieder. :D :D :shock:
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#18
der genannte §46 ist dazu aber deutlich weniger strikt formuliert...
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_46.php

"...In die Kraftstoffleitung muß eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bediende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluß zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht..."

Also würde rein rechtlich wohl sogar ein einfacher Schalter vorne reichen...
mfg., Manfred

#19
Deltista831 hat geschrieben:der genannte §46 ist dazu aber deutlich weniger strikt formuliert...
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_46.php

"...In die Kraftstoffleitung muß eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bediende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluß zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht..."

Also würde rein rechtlich wohl sogar ein einfacher Schalter vorne reichen...


denke nicht, denn da steht: "wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluß zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht".

also die Fördereinrichtung (Pumpe) muss unterbrochen werden, wenn der Motor stehen bleibt.
Es steht nicht geschrieben, dass eine Unterbrechung möglich sein muss, sondern dass die Unterbrechung bei stehengebliebenen Motor zwangsweise stattfindet.

Ein "kann" würde mit Schalter gehen. Für ein "muss" reicht der Schalter nicht.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----