Kompressionsmessung

#1
Moin,

habe gerade mal eine Kompressionsmessung an meinem X gemacht. Bevor ich meine Werte poste wollte ich mich mal nach Erfahrungswerten erkundigen. 1500er Vergaser - bzgl Kompression sagen wir mal Serienzustand. Gibt es da Anhaltswerte - im Haynes hab ich nichts gefunden.

Grüße,
HermanMitX

#2
Letzte Jahr nachdem ich meinen ZKD-Schaden behoben und bei der Gelegenheit die Ventile neu eingeschliffen hatte, ergab ein Kompressionstest 11,5 - 12 Bar auf allen vier Zylindern. Ich habe einen unveränderten Serien 1500 Vergasermotor.
Bild

#3
Die Werte sind nicht so wichtig und schwanken stark zwischen verschiedenen Messgeräten. Wichtig ist dass es keine großen Unterschiede zwischen den Welten gibt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Ist schon richtig dass es keine großen Unterschiede zwischen den Zylindern geben soll. Passt auch bei mir. Allerdings habe ich schon seit längerem den Eindruck dass da recht viel Schmodder aus der Kurbelgehäuseentlüftung herauskommt. Ausserdem bleibe ich der Meinung dass ein 830kg Auto mit 85PS besser gehen müßte. Und somit ist für mich der Absolutwert, mit allen Messfehlern, als Größenordnung schon interessant.

Meine Werte: 10bar 9,5bar 9,5bar 9bar

Ich denke die Streuung ist ok, aber hoch erscheinen mir die Werte nicht und könnten somit meinen Eindruck von oben bestätigen.

Gruß,
HermanMitX

Passt

#5
Hallo,

die Werte passen durchaus, aber wie schon geschrieben wurde sind diese Werte nicht alleine Aussagefähig.

Solltest Du Leistungsmangel haben, dann kann man da auch ganz logisch Suchen.

- Kontrolle des Gasgestänges - macht das überhaupt komplett auf ?
- Kontrolle Vergaser, Schwimmerstand, Bedüsung richtig
- Kontrolle Zündung
- Kontrolle Ventilspiel

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch ?
Wie hoch ist der Leerlauf, ist der Leerlauf im heißen Zustand, unmittelbar nach dem Abbremsen höher und wird dann niedriger ?

Servus Andreas

#6
Hallo Andreas,

da kam mein Anliegen vielleicht etwas falsch an. Ich bin nicht konkret auf der Suche warum Leistung fehlen könnte. Ich habe die Kompressionsmessungen rein interessehalber gemacht. Hätte man darin einen möglichen Verlust von Leistung entdecken können umso besser.

Das Thema Ölverbrauch kam mir heute auch in den Sinn. Mein X hat aber keinen. Soweit ich das bei meinen Laufleistungen abschätzen kann... :roll: Kernschrott scheint der Motor nicht zu sein :wink:

Alle Deine anderen Punkte "leben" bei meinem Auto zur Zeit. Ich habe Doppelweber aufgesetzt und schraube der Zeit ohnehin jeden Tag an verschiedenen Ecken am Motor. Der aktuelle Motor dient mir gerade als Testobjekt, ich plane anschließend einen kompett neuen Motor aufzubauen.

Grüße,
HermanMitX

#7
Wie hast Du den Kompressionstest durchgeführt?
Drosselklappe, Temperatur, Ladezustand der Batterie (Anlasserdrehzahl!), usw.
Bertone X1/9

#8
Die besten Werte erreichst Du, wenn Du jeweils nur die Kerze des zu messenden Zylinders rausschraubst und den Motor auf den restlichen drei Töpfen laufen lässt 8) . Wird kurzzeitig auch nicht schaden. Aber ob das der Sinn der Sache ist ... :roll: :wink:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#9
Alle Kerzen raus, Spritpumpe aus, Drosselklappe(n :lol:) voll geöffnet, Batterie recht neu und gut geladen - bis zum Schluß kein Unterschied in der Anlasserdrehzahl feststellen können. Der Tester selber wird ins Kerzengewinde geschraubt, dichtet über O-Ringe ab und macht einen recht gescheiten Eindruck.

Gruß,
HermanMitX

#11
Hi,

der Absolutwert ist auch sehr stark abhängig davon, wie warm der Motor ist und ob er kurz vorher lief oder kalt und "trocken" ist. Aber das wird der Herman schon wissen denke ich ;)

Mein Lido-Motor hatte auch kaum noch Leistung, von der Kompression war er recht gleich bei 9 bis 9,5 bar. Aber, der Ölverbrauch lag bei 0,5 bis 1 Liter auf 100 km (nein, da fehlt keine "0") und er hat nicht getropft - allerdings hat sich mal ein hinterher fahrender X-Pilot beschwert dass er nen feinen Ölnebel auf der Windschutzscheibe hat... :roll:

Ich hab dann nen neuen Motor aufgebaut mit neuen Übermaßkolben, frisch gebohrt und gehont, fast alles neu (alles Original), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Den alten Motor hab ich allerdings bisher noch nicht auf gemacht...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de