Motorprobleme

#1
hallo leute bin neu hier,
aber ein alter fiat x1-9 fahrer
meinx1-9 macht mir seit monaten probleme, er startet super, läuft rund und bockt nicht. aber wenn ich eine ausfahrt machen will,
fängt er in warmen zustand an zu bocken, bis er schließlich aus geht und nicht wieder anspringt .Also motorhaube auf,motor abkühlen
lassen und dann wieder starten.Nach kurzer zeit das gleiche wieder, motor spuckt und stottert.
habe neue zündspule,kontakte,kondensator,verteilerfinger,verteilerkappe erneuert.
elektrische benzinpumpe motiert und vergaser gereinigt, nockenwelle getauscht,ventile eingestellt
Vielleicht hat noch jemand eine idee!

#2
Klingt nach der klassischen Dampfblasenbildung...
-> springt der Vergaser-Kühler an?
Ich hatte das auch extrem, nach der neubefüllung meines Kühlsystems, weil im Kopf noch etwas Luft war und der so zu heiss wurde...
-> ist alles gut entlüftet?
mfg., Manfred

#3
Genau dieses Probleme habe ich vor einigen Jahren hier im Forum beschrieben.
Habe auch sämtlich in Frage kommenden Teile getauscht, am Ende hat sich herausgestellt, dass die Zündkabel
defekt waren.

.....

#4
Das Problem hatte ich bevor die kontaktlose Zündung eingebaut wurde. Vorher nur Theater, obwohl der Verteiler nicht ausgelutscht war.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#5
hm ja, könnte auch gut ein schlechter Unterbrecher sein (die aus neuer Fertigung halten meist nicht lange) oder eben die Kabel... es kann einfach vieles sein...
Ich bleib trotzdem mal bei meiner Theorie mit der Dampfblasenbildung durch Überhitzung... auch wenn das durch die el BePu ziemlich gut behoben sein sollte.
Unabhängig davon wäre eine el. Zündung immer sinnvoll...
mfg., Manfred

#7
Zwischen den Zeilen liest es sich ja auch so, als ob die Probleme nicht immer da waren. Auch das deutet darauf hin dass sich irgendetwas verändert haben muss sprich defekt sein muss. Konkret hilft diese Erkenntnis natürlich nicht wirklich weiter...

#8
Genau das Problem hatte ich auch einmal! Bei mir hat der ZZP nicht gestimmt und die Steuerzeiten der NW waren um min. einen Zahn verschoben. Nach der korrektur lief wieder alles einwandfrei.
Bild

#9
hallo danke für die guten tips
Heute habe ich die Zündkabel gewechselt und die mechanische Benzinpumpe wieder angeschlossen.
Bin eine Runde gefahren und wahr guter Hoffnung .Als ich ihn in die Garage fahren wollte ging er AUS und machte keinen mucks mehr.
Kalt werden lassen und er läuft wieder.
Die Nockenwelle wurde von einem Fiat Fachmann für Oltimer/Youngtimer montiert er hat ihn so eingestelt, Ventile 4zyl Überschneidung,
1zyl auf OT Verteiler auf Zeichen .Ob die Makierungen passen habe ich nicht überprüft.
Vor der Montage pasten die Zeichen, aber er lief trotzdem nicht.
mfg Kurt

.....

#11
K.jungemann hat geschrieben:hallo danke für die guten tips
Heute habe ich die Zündkabel gewechselt und die mechanische Benzinpumpe wieder angeschlossen.
Bin eine Runde gefahren und wahr guter Hoffnung .Als ich ihn in die Garage fahren wollte ging er AUS und machte keinen mucks mehr.
Kalt werden lassen und er läuft wieder.
Die Nockenwelle wurde von einem Fiat Fachmann für Oltimer/Youngtimer montiert er hat ihn so eingestelt, Ventile 4zyl Überschneidung,
1zyl auf OT Verteiler auf Zeichen .Ob die Makierungen passen habe ich nicht überprüft.
Vor der Montage pasten die Zeichen, aber er lief trotzdem nicht.
mfg Kurt


Ich bleibe bei der kontaktlosen Zündung. Seit dem ist absolute Ruhe!!! Das schon einige Jahre. Das Dampfblasenproblem hat sich mit der elek. Pumpe eigentlich eh erledigt. Der Lüfter könnte normal raus.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#12
Heiko, da erlaube ich mir, dir zu widersprechen...

Wenns in der Schwimmerkammer mal gescheit blubbert, dann hebts auch die Schwimmer und das Schwimmerventil macht zu...
Dazu muss der zwar Vergaser schon gscheit heiss sein, aber das passiert schon mal bei fehlender Kühlung und ggf sogar ner netten Luftblase im Kopf... alles schon gehabt...
mfg., Manfred

#13
Hallo

Wenns in der Schwimmerkammer mal gescheit blubbert, dann hebts auch die Schwimmer und das Schwimmerventil macht zu...
Dazu muss der zwar Vergaser schon gscheit heiss sein, aber das passiert schon mal bei fehlender Kühlung und ggf sogar ner netten Luftblase im Kopf... alles schon gehabt...


Kann Dir jetzt zwar nicht weiter Helfen, Du hast ja schon vieles gewechselt außer Wolles Vorschlag mit dem ZZP wie sieht es damit aus.

Nun zu Manfreds Meinung, es mag sein dass der Vergaser heiß wird und damit das Benzin anfängt zu blubbern, aber während der Fahrt
schaltet der Lüfter eigentlich fast nie ein, eher wenn Du den Wagen abstellst dann steigt die warme Luft auf und der Lüfter schaltet sich ein,
so zumindest beim besten System da ist der Lüfter eigentlich überflüssig und zwar beim Einspritzer.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#14
Das mit dem extremen Blubbern hatte ich mal vor jahren nachdem ich das erste Mal am X den Kopf gewechselt hatte und da noch etwas Luft im Kopf verblieben war. Bei der Probefahrt gings mir dann genauso, der Kopf und so auch der Vergaser waren so erhitzt, dass der Sprit in der Schwimmerkammer richtig gekocht hat... das waren "Dampfblasen extrem"... da ists mir schon etwas flau im Magen geworden mit den ganzen Benzindämpfen im heissen Motorraum...
nach der endgültigen Entlüftung und manuell zuschaltbarem Vergaserlüfter kam das nimmer vor...
Durch den Ethanolanteil im heutigen Sprit dampft der auch noch eher, da der Alkohol den Siedepunkt senkt... da kann der temperaturschalter von damals schon etwas zu spät einschalten...

natürlich kommt das alles beim Einspritzer so nicht vor, aber das ist ja hier auch nicht die Frage...
mfg., Manfred

#15
Stimmt denn der Verteiler von der Lage, d.h. zeigt der Verteilerfinger überhaupt sauber auf den Kontakt des entsprechenden Zylinders in der Verteilerkappe? Das wird oft übersehen und bei warmen Komponenten der Zündung reicht dann plötzlich die Energie nicht aus, eine Funkenstrecke in der Verteilerkappe zu überbrücken, die es dort normalerweise nicht gibt.

Bitte die Teilenummern der verwendeten Zündungskomponenten auflisten. Event. sind falsche Teile verbaut (Zündspule!).

Welche Kerzen sind verbaut, hat der Motor Tuningmaßnahmen, wie geänderte Ansaugbrücke, Vergaser, etc.?

Wurde testweise im dann warmen Zustand der Kondensator abgeklemmt?
Bertone X1/9

#16
Deltista831 hat geschrieben:Ich bleib trotzdem mal bei meiner Theorie mit der Dampfblasenbildung durch Überhitzung...

Hi,

Dampfblasen sollte es aber keine geben solange der Motor läuft, es wird ja immer frischer, kühler Sprit nachgepumpt... außer der Rücklauf ist zugesetzt...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#17
Wenn er in heißem Zustand nicht mehr läuft, hat er dann noch einen Zündfunken?
Steht dann noch Kraftstoff im Kraftstofffilter, ist noch Kraftstoff im Vergaser (wenn die Beschleunigerpumpe noch einspritzt, sollte man davon ausgehen)?
Ich hatte übrigens noch nie(!) Dampfblasenbildung (mein Vergaserlüfter scheint aber auch immer funktioniert zu haben).
Ich sehe das wie Alex, mein Vergaserlüfter geht im Normalfall Minuten, nachdem das Auto abgestellt wurde, an.
Bei der Fahrt, soweit man das mitbekommt, nie (zumindest lief er noch nie direkt nach Abstellen des Motors).

Gruß,
Markus

#18
Man könnte auch mal, sollte er bei heißem Motor einen Zündfunken haben, auch einfach mal direkt ein bissel Kraftstoff in den Vergaser leeren und schauen, ob er dann ein paar Muckser von sich gibt.
Ansonsten hätte ich noch auf viel zu enges Ventilspiel getippt, aber das wurde ja eingestellt.

#20
Hallo

Also wenn er ausgeht uim heißen Zustand und nicht mehr anspringt dann gibt es eine einfache Methode.

Du entfernst den Luftfilterdeckel und spritzt direkt Start Pilot in den Vergaser während irgend einer Startet,
springt er da an dürfte es irgenwo am Vergaser oder der Benzinzufuhr liegen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi