Kühlerfrostschutz

#1
Nachdem nun mein 50L-Faß Kühler-Frostschutz zur Neige ging frage ich mich nun, was ich mir für diverse Youngtimer so kaufen soll.

Es steht zur Auswahl:
Glysantin Dynamic Protect 40 - Premium-Kühlerschutzmittel der neuen Generation mit Silicium Additiv Paket, Produktfarbe rotviolett
Glysantin Alu Protect G30 - Silikatfreies Primium-Kühlerschutzmittel, Produktfarbe rot-violett
Glysantin Protect Plus G48 / Glysantin Protect Plus Ready Mix G48 - Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel, Produktfarbe grün (zugelassen für ältere Farzeuge ...)
Glysantin Protect G05 - Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel der älteren Generation, Produktfarbe gelb (besonders verträglich mit Graugussmotoren)

sowie die deutlich teueren Produkte von "mastercare":
Kühlerschutz silikatfrei
Kühlerschutz extra
Kühlerschutz Standard

Gibt es irgendwo eine Seite, die mal ausführlich darstellt, wo genau die Vorteile/Nachteile liegen?
Kann man im X z.B. bedenkenlos silikatfreies (also rotes) Mittel verwenden oder MUSS man eher zum grünen Mittel (silikathaltig) greifen?

Früher habe ich mir da einfach weniger Gedanken gemacht --> das was Papas Werkstatt hergegeben hat wurde reingekippt :lol:

Re: Kühlerfrostschutz

#2
Pauer hat geschrieben:Nachdem nun mein 50L-Faß Kühler-Frostschutz zur Neige ging frage ich mich nun, was ich mir für diverse Youngtimer so kaufen soll.

Es steht zur Auswahl:
Glysantin Dynamic Protect 40 - Premium-Kühlerschutzmittel der neuen Generation mit Silicium Additiv Paket, Produktfarbe rotviolett
Glysantin Alu Protect G30 - Silikatfreies Primium-Kühlerschutzmittel, Produktfarbe rot-violett
Glysantin Protect Plus G48 / Glysantin Protect Plus Ready Mix G48 - Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel, Produktfarbe grün (zugelassen für ältere Farzeuge ...)
Glysantin Protect G05 - Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel der älteren Generation, Produktfarbe gelb (besonders verträglich mit Graugussmotoren)

sowie die deutlich teueren Produkte von "mastercare":
Kühlerschutz silikatfrei
Kühlerschutz extra
Kühlerschutz Standard

Gibt es irgendwo eine Seite, die mal ausführlich darstellt, wo genau die Vorteile/Nachteile liegen?
Kann man im X z.B. bedenkenlos silikatfreies (also rotes) Mittel verwenden oder MUSS man eher zum grünen Mittel (silikathaltig) greifen?

Früher habe ich mir da einfach weniger Gedanken gemacht --> das was Papas Werkstatt hergegeben hat wurde reingekippt :lol:


genau das möchte ich auch wissen.
Das gute Paraflu von Fiat ist inzwischen auch Rot geworden, und soll laut Fiat niemals mit dem alten, blauen Paraflu 11 gemischt werden.
Die Farbgebung Rot zeigt meines Wissens nach auch "Silikatfrei" an. Beim mischen mit Silikathaltiger Flüssigkeit sollen angeblich Flocken entstehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#3
Ich hab vor kurzem auch mal Infos gesucht, weil ich die barchetta neu befüllt habe (und wenig greifbares gefunden), deshalb mit Vorsicht:

Graugussmotoren (auch mit Alukopf) brauchen silikathaltige Mittel (Rostschutz) und das sind idR die gelben und blauen. Die roten sind silikatfrei und für Motoren komplett aus Alu gedacht. Gelb und blau können gemischt werden, rot darf nur mit rot.
Im X hab ich ein silikathaltiges gelbes Mittel meines Autoteilehändlers, mittlerweile hat der aber nur noch ein blaues, also das blaue in die barchetta gefüllt. Im Ulysse war das gelbe drin und ich hab mit blau nachgefüllt (Ausgleichsbehälter hatte nen Riß) und es passiert bisher nix, gibt halt ne unappetitliche Farbe.
Rot hab ich nirgends da ich kein Auto mit Alumotor hab.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#4
Habe gerade einen 5L Kanister gekauft.
Der Tresenknecht meinte das sei lila und mit allen anderen kompatibel (oder so).

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Kennt jemand das lilane?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

...

#6
Paraflu 11 bekommt man noch immer. Kein Problem. Ich rate von jeglichem mischen ab. Mein Kumpel hat sich deshalb extra noch mal bei seinem Lieferanten informiert.

Die rote Suppe kann man in einem gereinigten System in allen Motoren fahren. Sie benutzen in der Werkstatt selbst nur noch eine Sorte. Die modernen Alumotoren dürfen aber auf KEINEN Fall mit dem grünen Zeug gefahren werden. Hat wohl was mit den anderen Legierungen wie früher zu tun.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#8
Ich fahre seit ~5-6Jahren BASF G48. Hab das in Verwendung weil es eben für "ältere Fahrzeuge" geeignet sein soll. Habe bislang keine Gegenanzeigen und auch kein schlechtes Gefühl dabei. Das Schöne ist, es ist fast immer und überall verfügbar - falls man mal nachkippen muss/ will...

Gruß,
HermanMitX

...

#9
Herman hat geschrieben:Ich fahre seit ~5-6Jahren BASF G48. Hab das in Verwendung weil es eben für "ältere Fahrzeuge" geeignet sein soll. Habe bislang keine Gegenanzeigen und auch kein schlechtes Gefühl dabei. Das Schöne ist, es ist fast immer und überall verfügbar - falls man mal nachkippen muss/ will...

Gruß,
HermanMitX


Mit G48 machst du auch nichts falsch. Auch dies ist silikathaltig. Aber auch hier gilt nicht mit einem anderen Mittel mischen und nicht in neueren Motoren verwenden. Eine Freigabe von Fiat gibt es übrigens auf nichts anderes wie Paraflu.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#10
Querlenker hat geschrieben:Habe gerade einen 5L Kanister gekauft.
Der Tresenknecht meinte das sei lila und mit allen anderen kompatibel (oder so).

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Kennt jemand das lilane?


Das kriegst Du doch automatisch wenn Du rot und blau mischst :shock: :lol:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#11
Bild


kann mann mit allen Frostschutzarten mischen, aber wer noch Paraflu bekommt sollt des auch nehmen
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#12
Dass Fiat nix anderes freigibt ist absolute Inkompetenz, sonst wären sie in der Lage entsprechende Spezifikationen wie fast alle anderen OEMs zu erstellen.
Bertone X1/9

#13
Man macht sich so das Leben einfach, hält den Prüfaufwand gering und stärkt gleichzeitig das eigene Werkstättennetz bzw kurbelt den Verkauf der eigenen Betriebsstoffe an... :roll:
Ist doch mehr oder weniger das gleiche was derzeit die Hersteller mit der E10-Freigabe für ältere Modelle treiben. :evil:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#14
Hi,
ich fahre seit mehreren Jahren G12+, und das ohne Probleme.
Ist silikatfrei, dadurch entfällt das Wechselintervall.
Auch die soll angeblich mit silikathaltigen Mittelchen mischbar sein, ohne dass es zu Verklumpungen kommt.
Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht.
Viele Grüße,
Marc.

.....

#15
bertone hat geschrieben:
Bild


kann mann mit allen Frostschutzarten mischen, aber wer noch Paraflu bekommt sollt des auch nehmen


Tja, genau der Lieferant von dem Zeug hat gesagt nicht mischen mit den slikathaltigen Mitteln. Wer kein Parflu bekommt sollte G48 nehmen oder einfach das System reinigen und auf ein aktuelles Produkt wie oben umstellen. Damit hat sich jegliches Problem gelöst und mit großen Kosten ist es ja nun wirklich nicht verbunden :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#18
Im Garten ein Loch buddeln,
Karre drüber stellen,
ablassen,
loch zumachen.

... Entsorgt ! :P :lol: :P


Nenenene, ist wirklich ne gute Frage, ich habe das Zeugs bis jetzt ins Klo geschüttet.
Und mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht.
Ist das ernsthaft Umweltschädlich ?

Mit Altöl geh ich natürlich anders um !!

Jochen

der übrigens grad ein Problem mit seinem Lichtschalter hat, oder halt mit dem neuen Amaturenbrett wo der alte Schalter nicht passt :(

Re: Frage im Rand

#19
Streitberg hat geschrieben:Wohin entsorgt Ihr eigentlich die alte Brühe ?

Ich hab sie immer da abgegeben, wo ich die neue gekauft habe...

und ich hab immer das grüne Glysantin gekauft... ich weiß noch nicht mal wie das genau heißt :oops: ich vermute aber es ist das G48... so oft braucht man das ja nicht, in einem normalen Autoleben vielleicht 2, 3 Mal...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#20
Eins beruhigt mich: Mit meiner Unwissenheit bei diesem Thema scheine ich nicht komplett allein dazustehen :mrgreen:
Lässt aber vermuten, dass man in den X so ziemlich alles reinkippen kann :lol: