Immer die Braunen

#2
Hallo,

das dürfte das braune Kabel sein. Oder besser die Steckverbindung vom Zündschloss zum Kabelbaum. Dort steigt im Laufe der Zeit der Widerstand so stark, dass es richtig heiß hergeht.
Normalerweise Kabel abschneiden, neue Stecker drann crimpen und dann die Einbausätze Licht und Sicht aus unserer letztjährigen Aktion einbauen. Die Bausätze Licht und Sicht gibt es im Clubshop noch, allerdings werden die individuell für jedes Auto angefertigt, dauert also ein wenig.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Mach bitte mal ein Foto,...

#3
von der Brandstelle und vom Kabelbaum, welchen Du meinst.
Andreas hat recht, aber es könnte auch noch etwas anderes sein.

Grüsse

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#5
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich vor fünf Jahren auch schon mal,zum Glück hatte ich Kabel Isolierband und einen Seitenschneider im Auto liegen,damit ich den X-er soweit flicken konnte damit ich nach Hause kam.
Die Steckverbindung ist ein Normteil und gibt es im jedem Elektronikladen zu kaufen ca.fünf Euro.
Das angekokelte braune Kabel soweit es geht erneuern und die alte Steckverbindung durch die neue austauchen und gut ist es wieder.

gruss Auspuffguru :D :D

#6
Hallo JoR
Wenn die Elektrik nicht wild verbastellt ist gibt es keine andere Ursasche für den Kabelbrand da ja die Plusleitung (30 )über das Zündschloss läuft.
Ich habe schon Helden gesehen die sogar die Nebelscheinwerfer trotz Relaischaltung auf die 30er Leitung nach dem Zündschloss angeschlossen hatten.
Wer es einfach und Sicher möchte nimmt ein 12 Volt Relai und steuert die 30 Leitung mit dem Zündschloss über das Relai.
Alle Leistungsstarke Verbraucher habe ich über Relai gesteuert das Plus diereckt von der Batterie,gleichzeitig habe ich eine 65 Ampere Lichtmaschiene im X-er verbaut.

gruss Auspuffguru

#8
Kann man, allerdings kriege ich dabei allmählich einen steifen Hals :lol:. Dreh doch die Fotos besser gleich in die richtige Position. Sind da echt 2 fliegende Sicherungen hintereinander verbaut? Traute der Vorpfuscher einer alleine nicht?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#10
ja das Bild zeigt einen alten Bekannten..... :cry:

leider tritt der Fehler anfangs nur sehr schwach auf. Das schlimme daran ist, dass die Verbindung bei normaler Fahrweise zwar beeinträchtigt ist, aber noch lange halten kann.
Bemerken tut man oft nur eine sinkende Bordspannung, wenn große Verbtraucher eigeschaltet werden. Deutlich zu erkennen gibt sich der Kupferwurm beim gleichzeitigen benutzen von Gebläse, Fahrlicht, und Scheibenwischer. Nicht selten bleibt dabei der Scheibenwischer mit einem Schwächeanfall mitten auf der Scheibe stehen.

Die gezeigte Verbindung hat leider auch noch einen guten Kumpel. Dieser sitzt im Sicherungskasten. Es ist die Verteilerklemme, die den Hauptstrom aufsplittet. In älteren X-Modellen ein 4-Poliger Flachsteckverbinder mit durchsichtiger Hülle. Spätere Modelle hatten einen kleines Gehäuse mit 4 Kontaktzungen. Was aber keinen deut besser ist.

Für die Rep. muss zwingend das beschädigte Kabel ausreichend eingekürzt werden. Das Kupfer ist oft einige Zentimeter weit unbrauchbar. Manchmal muss sogar ein Stück neues Kabel eingesezt werden.
Leider hat man im X an Relais gespart, was aber durchaus in die damalige Zeit passt. Solange die Kontakte gut sind, alle bestens. Der Teufelskreis beginnt mit dem alter.
Je schlechter der Übergangswiderstand der Kontaktierungen, je mehr Verluste und Erwärmung, und damit steigt der Übergangswiderstand zusätzlich an.

Zusätzliche Relais schonen die Strompfade. Macht aber nur Sinn, wenn sie richtig eingebaut sind. Wie Auspuffguru schon geschrieben hat, gibt es einige Dinge zu beachten.
Das Relais sollte im Steuerkreis so eingebaut werden, dass die Schaltweise stimmt, und im Lastkreis eine gesunde Versorgung bekommen. Ohne zusätzliche Kabelverlegung ist das nicht möglich.
Die Relaissätze vom Club sind dafür speziell entwickelt worden. Wer etwas Grundwissen in Elektrik hat, kann aber durchaus selber an die Problematik rangehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
Thommy124 hat geschrieben:Kann man, allerdings kriege ich dabei allmählich einen steifen Hals :lol:. Dreh doch die Fotos besser gleich in die richtige Position. Sind da echt 2 fliegende Sicherungen hintereinander verbaut? Traute der Vorpfuscher einer alleine nicht?


das ist original, und dürften die Lastwiderstände für die Tachobeleuchtung sein. Die Halteklammern sind im Hintergrund zu sehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Wenn Du nicht sehen kannst......

#13
wo die Schmorstellen aufhören, würde ich die Kabel nachverfolgen und wenn möglich komplett erneuern.
Zur Kennzeichnung kannst Du (wenn keine originalfraben im richtigen Querschnitt vorhanden) ja einStück der alten Isolierung jeweils an beiden Enden mit Tesafilm festmachen.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

....

#14
Das Problem mit der abfallenden Spannung habe ich bei mir im Moment auch. Wenn ich das Licht einschalte fällt die Bordspannung ab. Das Messinstrument geht auf ca. 10,5 Volt runter. Messe ich allerdings in anderen Bereichen der Elektrik, dann stehen dann noch immer gut 13 V (direkt beim Zigarettenanzünder) an. Aber auch im Sicherungskasten selbst sind unterschiedliche Spannungen zu messen. Die Digitaluhr fängt z.B. an zu flimmern, wenn Verbraucher wie Licht usw. voll an sind.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
hallo werde das rot weise kabel erneuern müssen. es ist an viele stellen geschmolzen,wenn ich morgen noch fahre brauche ich nicht mehr zum osterfeuer :lol: hura hura der xi :oops: :oops: brennt :D scherz gr rolf

@ Heiko

#16
klingt so ziemlich nach dem Verteiler im Sicherungskasten ( siehe Patricks Beitrag)
Bei mir hatte schon ein "ELEKTRIKER" die Verteilerklemme wegmontiert und alle braunen Drähte in eine riesige Lüsterklemme (16 mm²) eingeklemmt.
Ich habe mir erlaubt, diese "Patentverbindung" durch eine Kupferschiene 16² mit gequetschten Anschlußfahnen ( siehe Hochstromverteilungen im Anlagenbau) zu ersetzen.
Die Lüsterklemme war schon leicht dunkel angelaufen und ich hatte auch so eine flackernde Digitaluhr, wenn die Scheibenwischer / Licht an waren, bevor ich die Relaissätze eingebaut hatte.
Aber, wenn Deine Uhr flimmert, wenn Du das Licht anmachst, möchte ich gerne wissen, ob Du schon den Licht- und Scheibenwischerrelaissatz vom Bertoneshop eingebaut hast? :D
Der nimmt nämlich die große Last sowohl aus dem Sicherungskasten als auch vom Zündschloß weg.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#17
hallo licht und scheibenwischerrelaisatz sind bestellt aber noch nicht da. habe soeben ein kabelbaumsatz nachgeschaut wo das rot. weise kabel hinführt :scheibenwischerschalter das andere rot weis zum kabelbaum ::weis nicht wo es hingeht.hat jemand ahnung .gr rolf

Re: @ Heiko

#18
JoR hat geschrieben:klingt so ziemlich nach dem Verteiler im Sicherungskasten ( siehe Patricks Beitrag)
Bei mir hatte schon ein "ELEKTRIKER" die Verteilerklemme wegmontiert und alle braunen Drähte in eine riesige Lüsterklemme (16 mm²) eingeklemmt.
Ich habe mir erlaubt, diese "Patentverbindung" durch eine Kupferschiene 16² mit gequetschten Anschlußfahnen ( siehe Hochstromverteilungen im Anlagenbau) zu ersetzen.
Die Lüsterklemme war schon leicht dunkel angelaufen und ich hatte auch so eine flackernde Digitaluhr, wenn die Scheibenwischer / Licht an waren, bevor ich die Relaissätze eingebaut hatte.
Aber, wenn Deine Uhr flimmert, wenn Du das Licht anmachst, möchte ich gerne wissen, ob Du schon den Licht- und Scheibenwischerrelaissatz vom Bertoneshop eingebaut hast? :D
Der nimmt nämlich die große Last sowohl aus dem Sicherungskasten als auch vom Zündschloß weg.

Grüsse

Jochen


Der Lichtsatz ist eingebaut, ebenso der Scheibenwischersatz! Bisher konnte ich keinerlei Verschmorungen oder sonst was feststellen. Auch die Elektrick am Zündschloss ist bereits gemacht. Das seltsame sind die unterschiedlichen Spannungen im Stromkreis. Aber auch das wird sich noch finden :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#19
Eventuell haben auch die Sicherungshalter zu den Sicherungen schlechte Kontakte. Dann fällt dort schon 1-2 Volt ab.
Bild

#20
hallo das, rot weise kabel geht zum amaturenbrettbeleuchtung und zum schalter,es ist total geschmolzen,kann es daran liegen das der schalter :twisted: defekt ist gr rolf