frage zum bicolore

#1
hallo alle
mein x geht in kürze zum lackierer und er soll die originale bicolore optik bekommen
die originalen farbcodes habe ich schon
allerdings fehlt mir jetzt noch das mass wie weit das auto von unten dunkel lackiert werden muss
kann mir da jemand weiterhelfen ??
vieleicht einfach als bezugspunkt die oberkante der seitlichen sicke nehmen und nach oben messen
das würde mir wirklich weiterhelfen
eine weitere frage die sich noch stellt ist die
wie schauts beim bicolore im original aus wenn ich die türe öffne
war die dunkle faqrbe nur aussen oder waren die türfassungen auch zweifarbig lackiert ??
mein erster x war ein bicolore aber das ist über 20 jahre her und ich kann mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern
also für eure hilfe wäre ich wirklich dankbar
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

#2
Hallo,

Ohne Gewähr, das Auto ist einige Kilometer weg, aber so habe ich das in Erinnerung: Die "Türzarge" (ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll) ist dunkel mitlackiert. Die Rückseite der Tür allerdings nicht. Die Klebestreifen sind auch nur kurz umgeschlagen. Wenn ich demnächst in der Halle bin und es weiss kein anderer in der Zwischenzeit schaue ich noch mal genau nach.

Bezüglich der Maße nimm mal die Suchfunktion. Das Problem hatte hier vor Jahren schon mal jemand, ich meine mich zu erinnern dass das dann ausgemessen wurde. Der kann Dir sicher helfen.

Ciao Jo.

#3
supi danke joachim also wenn du n foto von der geöffneten türe hättest für den lacker wäre das perfekt
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

....

#6
Da sollte Ralf helfen können. Seidelselm. Der hat die Sache doch schon durch.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#8
In diesem Thread vermisse ich die Unterscheidung zwischen den beiden Bicolore Versionen "Gürtellinie hoch" und "tief".
Ist das egal, oder habt Ihr das übersehen?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Die 2 ?

#9
Bild
Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

.....

#10
"tief" ist ein IN oder täusche ich mich da gerade schwer. Brauchte ja nur mal in der Typologie auf der Homepage nachsehen :roll:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#11
Nicht nur. Hat wahrscheinlich mit dem "IN" angefangen, wurde danach aber noch eine Zeit lang beibehalten. Irgendwann erfolgte dann der Wechsel auf "hoch". Wann genau steht wohl auch in der Typologie. Zum 81er (wenn es um den geht) würde aber meines Erachtens nur "tief" passen, der Wechsel nach "hoch" müsste deutlich später erfolgt sein.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#12
Thommy124 hat geschrieben:Nicht nur. Hat wahrscheinlich mit dem "IN" angefangen, wurde danach aber noch eine Zeit lang beibehalten. Irgendwann erfolgte dann der Wechsel auf "hoch". Wann genau steht wohl auch in der Typologie. Zum 81er (wenn es um den geht) würde aber meines Erachtens nur "tief" passen, der Wechsel nach "hoch" müsste deutlich später erfolgt sein.


Wenn dann ab 82. Die Fiat 1500er (79-81) gab es so nie. Erst ab BERTONE.

Jetzt habe ich doch mal geschaut. 04/83 - 03/84 tief, 01/84 - 03/86 hoch.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#13
Hallo

Also wenn ich mir die 2 Bilder anschaue, Hoch ist schöner, ist aber Geschmacksache.
Unten schaut so nach Bastelarbeit aus Rost überdecken oder so.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#14
also erstmal danke für die hilfen und vor allem für die beiden fotos vom türausschnitt
es ging um die lackierung bicolore hoch
ich weis passt typologiemässig nicht genau zum 81er aber er soll halt wieder wie mein erster x damals aussehen den ich dann leider viel zu früh gegen einen beta montecarlo tauschen musste :cry: :lol:
als ich meinen aktuellen x vor etwas über einem jahr gekauft hab sah er äusserlich recht passabel mit etwas patina aus
das auto ist aus erstbesitz und mit 3 ordnern voll rechnungen und lückenlosem scheckheft gewesen was mich dann etwas blauäugig damals nicht sooo genaus hinsehen lassen hat
der vorbesitzer hatte es dann leider mit der rostvorsorge etwas übertrieben so das sämtliche wasserabläufe der karosserie mit korowachs verklebt waren
mit der folge das sich innen wasser gestaut hat und die kiste von innen nach
aussen rostete also kotflügelunterkante links und beidseitig die blechpartien unter den lufeinlässen und jeweils die endspitzen
alle stellen sind inzwischen mit reparaturblechen aus england instandgesetzt worden die ich über eurosport uk bezogen habe
das auto ist inzwischen komplett zerlegt und praktisch fertig für den lacker blöderweise hab ichs bisher immer versäumt mal ein paar bilder von dem ding zu machen bis eben auf das was ich auch als avatar habe
das zeigt den zustand wie ich ihn gekauft habe
die schwarze farbe hatte mich auch erst etwas beunruhigt aber der vorbesitzer war schon deutlich im hohen rentenalter (ü80) und hat wie man das halt früher so machte das auto unten farblich mit dem pinsel abgesetzt wie er es nannte
bis auf die genannten stellen war die karosse tatsächlich gesund und technisch ist das ding tiptop alles funktioniert nichts ist gerissen oder für lautsprechermontagen zerschnitten
der hat sogar noch das erste radio (mono ohne cassette)
naja und ich hab nicht mehr als für nen guten schlachter für das ding bezahlt
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981

Bicolore Streifensatz Linien "tief" Neu Original B

#15
Hallole TripleX,

Ich hätte Dir noch einen neuen kompletten Streifensatz für den Bicolore tief Linien der ersten Serie.

Wurde auch für die Aussenlackfarbe Weiss und Silber verwendet.
Gibt ein Verkaufsprospekt davon.
In dem sind vier Varianten dieser X1/9 Serie abgebildet.
Bei der silbernen und weissen Lackierung (oben) wurde dieser Streifensatz verwendet.

Es sind alle Streifenelemente und der Schriftzug am Tagabügel in dem Satz drin.
Original verpackt noch mit BERTONE ET Nummer drauf.

Solltest Du Interesse haben schick einfach eine PN.

Viele Grüße
X19doc
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!

#16
Auch wenn ich als halb-hoch lackierter mich unbeliebt mache.
Ich würde ihn nur in Silber lackieren. Solche 81er in originalem
Zustand sind selten.

Gruß Gero
Bertone X1/9 Club Deutschland
Organisation


IN 436

#17
der ist nicht silbern der ist in grigio das ist ne art silbergold keine ahnung was weis ich farbe
und naja hast schon recht aber ist ja nur farbe und wenns wieder original sein soll kommt eben die sata und machts einfarbig :)
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler

five speed 128as000132196 7/1981