Stärkere Lichtmaschine

#1
Hallo

Hab wieder mal ein Problem und dies erneut wegen meinem lieben X-Vorbesitzer :evil:
Vor ein paar Tagen wollte ich den Keilriemen der Lichtmaschine spannen (Motor läuft noch nicht, bin noch am Aufbau).
Dabei habe ich als erstes festgestellt das der Spannbügel gar nicht vorhanden ist.
Problem 1: woher bekomm ich so einen Bügel?
Problem 2: hab dann festgestellt das die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Wasserpumpe nicht in der gleichen Ebene liegen wie die Lichtmaschine. Nach genauer Erforschung habe ich dann festgestellt das die Lichtmaschine gar nicht Original ist! Wieder ein Gebastel mehr! :evil: :evil: :evil:
Hier handelt es sich um einen 65A anstatt 45A. Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich den Verbaue?
Natürlich müsste ich die Position anpassen, mittels Änderung an der Guss-Aufhängung.
Nach meinem Wissen habe ich höchstens eine kleine Leistungseinbusse, da diese Lima mehr Energie braucht.

Habe übrigens nen 1500ccm, Vergaser (32DATR) Jg.1981

Danke im Voraus...

Ivo

#2
nein schaden tut das sicher nicht, die Batterie wird halt schneller voll.
Die Leistung die der Motor einbüßt, hängt von der belastung der Lima ab, nicht von deren größe oder Leistungsfähigkeit.
Zum Anpassen der Position, würde ich an der Lima am unteren Drehpunkt wo die lange Schraube ist, etwas am LimaGehäuse abnehmen, bzw. mit einer Hülse ergänzen.
Den Halter am Motorblock würde ich niemals ändern, wer weiss, vielleicht muss mal ganz schnell eine originale Lima eingebaut werden. Und Murks sollte nicht mit Murks bekämft werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#3
Endlich mal ein Schweizer mit einem Schweizer Sparbrötchen-X :D

Wenn Du noch spezifische Teile für den Aufbau deines X brauchst - ich hab da noch einiges liegen, von meiner Rückrüstaktion (von schweizer Modell mit 78 PS auf 86 PS Normalversion mit 34er Vergaser).
mfg., Manfred

#4
Besten Dank für euere Antworten :wink:

Patrick: Das Gehäuse der Lima bearbeiten ist etwas schwierig, da ich dort nicht viel Material zur Verfügung habe.
Wenn ich den Gusshalter kürze, kann ich später bei einem Rückbau auf Original Lima problemlos eine Distanzbüchse einbauen.
Die andere Möglichkeit ist einen neuen Halter fräsen aus Gartenhaagstahl (so sagt man bei uns zu St37, S235JR).
Nein, basteln tu ich bestimmt nicht, das haben meine Vorgänger getan :evil:
Das Ablassgewinde in der Ölwanne war auch ausgerissen. Habe die Wanne aufgespannt, überfräst und ein grösseres Gewinde reingeschnitten. Sieht wie neu aus...

Manfred: Was ist den eigentlich ein Schweizer Sparbrötchen-x ??? Ist das die Einspritzerversion mit Kat?
Falls ja, habe ich definitiv kein Sparbrötchen. Mein ist hat Jg. 1981, da wussten die Europäer ja noch nicht mal was ein Kat ist....
Zudem wurde mein X von Schweden importiert und hat auch als Typenschein ein X...
Also ich habe 85PS (Aber eigentlich zählt ja nur das Drehmoment, dies weiss ich seit ich im Altag nen Diesel fahre).
Betreffend Teile: ja gerne. Was mir spontan in den Sinn kommt:

- Spannbügel Lima
- Lüftungsgitter für Abluft li & re, innen neben oberem Befestigungspunkt der Sicherheitsgurte (Kunststoff)
- Keilriemen (falls du Zufällig ein Neuteil hast)
- Handschuhfach Innenbox

Anbei noch ein paar Bilder:

Hier sieht man den Versatz, wie ich den Wagen bekommen habe...
Bild


Lima mit Gusshalter
Bild


Diese Abluftgitter fehlen mir auch noch
Bild


Basteln??? Ne, alles neu gemacht!
Bild

#5
Ivo: laut dem Bild ist es gar nicht so viel, wie ich vermutet hatte. Da kannst du wirklich am Gusshalter hinten etwas abnehmen.
Du brauchst ja noch zusätzlich eine Hülse, für das vordere Ende, die dem abgenommenen Material am hinteren Ende der Achse entspricht. Diese würde ja bei Einbau einer originalen Lima einfach auf der anderen Seite reinpassen.
Das könnte bei einer Rep. unterwegs, im Urlaub oder halt an einem Ort, an dem schnell was herhalten muss, ein großer Vorteil sein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#6
OT

Ivo hat geschrieben:Manfred: Was ist den eigentlich ein Schweizer Sparbrötchen-x ??? Ist das die Einspritzerversion mit Kat?
Falls ja, habe ich definitiv kein Sparbrötchen. Mein ist hat Jg. 1981, da wussten die Europäer ja noch nicht mal was ein Kat ist....
Zudem wurde mein X von Schweden importiert und hat auch als Typenschein ein X...
Also ich habe 85PS (Aber eigentlich zählt ja nur das Drehmoment, dies weiss ich seit ich im Altag nen Diesel fahre).


Das schweizer Sparbrötchen ist umgangssprachlich die spezielle Schweizversion mit 78 PS, die als 1500er mit 32er Vergaser, Einspritzerw-nockenwelle, speziellem Auspuff ohne Kat und Abgasnachverbrennungsstem (AIS) nur bei euch auf dem Markt war.
Deiner kann ja vom Baujahr her auch gar keiner sein, hab ich zu spät gesehen, die gabs wohl nur 84/85.
Ich hab das vom 32er Vergaser und Schweiz gelesen und dann hab ich irgendwie gleich Sparbrötchen vor Augen gehabt.

Wenn deiner ein 81er Schwede ist, dann sollte der aber auch einen 34er Vergaser haben...
mfg., Manfred

#7
Patrick: Hab heute mal nachgemessen. Auf dem Bild sieht es nach wenig aus, ist ne schlechte Perspektive, es sind 8mm.
Werde nächste Woche ne CAD-Zeichnung machen und dann einen Halter von unseren Azubis anfertigen lassen. Somit kann ich den Originalhalter original belassen.

Manfred: Leider habe ich aber einen 32er Vergaser. Wie gesagt ist es ziemlich merkwürdig was ich da alles bekommen habe. Erhalte von meinem Verkäufer auch keine Antwort mehr auf Mails.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 32er und dem 34er?
Weiß nur das meiner keinen Unterdruckanschluss hat. Ev. kann ich das aber aufbohren und nachrüsten.

#8
Naja der 32er ist halt kleiner uns ist normal der Serienvergaser des 1300ers.
Hat deiner denn die Kühlwassertemperatur-gesteuerte Startautomatik?
Dann könnte das auch einer aus einem Ritmo oder so sein.

Je nach Bedüsung des Vergasers dürfte dein X damit nicht die 86 Serien-PS des Normal-Fivespeed erreichen.

Ich bin jetzt nicht ganz sattelfest mit den diversen Länderversionen, aber ich glaube kaum, dass 81 in Schweden eine andere, schwächere Version gebaut wurde.

Somit gehe ich jetzt mal davon aus, dass da dein X bzgl Vergaser nicht original ist. Wahrscheinlich ist, dass in den vergangenen 30 Jahren da mal gebastelt wurde, vielleicht war im hohen Norden grad von nem anderen Fahrzeug der 32er greifbar, etc...

Ich würde an dem 32er garnix mehr groß rumbasteln, gleich auf den 34er Serienvergaser umrüsten.
Die Dinger gibts noch neu (teils vom Delta 1,5, die passen aber) oder eben einen gebrauchten günstig kaufen und überholen.

Ich weiß nicht, inwieweit du auf dem "Originaltrip" bist, aber wenn Du eh grad alles auseinander hast, würde ich das gleich nutzen um den alten Verteiler zu eliminieren und gegen eine elektronische Zündung ersetzen.
Entweder die Zündanlage eines Einspritzer-X verwenden oder einen Zündsatz von Henk kaufen.
Hier findest Du einiges zu dem Thema: http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=11395
mfg., Manfred

#9
Hallo Manfred,

Startautomatik habe ich nicht, wenn ich das richtig sehe. Bin mir zwar nicht ganz sicher, wo wäre die Temp.-Abnahme?
Ich glaube auch nicht das da in Schweden was gebastelt wurde. Vielmehr denke ich an meinen direkten Vorgänger aus der Schweiz ( auch hier im Forum....)
Ich werde mal den 32er verbauen, es sei denn ich finde in der nächsten Zeit einen anderen. Habe aber auch nicht Lust schon wieder Geld auszugeben. Eigentlich habe ich ja ein komplettes Fahrzeug gekauft....
Da der 32er jedoch bezüglich ein und Auslass auf den Lufi bzw. Motor passt, kann ich mir nicht vorstellen was kleiner ist?
Übrigens: der el. Zündsatz von Henk ist vor zwei Wochen bei mir eingetroffen...

MfG Ivo

#11
So schaut der 32er aus, der im Schweizer Sparbrötchen verbaut wurde und die Startautomatik hat. Im Bild rechts unten siehst Du die beiden Kühlwasserschläuche und die wasserbeheizte Bimetall-"Dose" die für die Startverstellung sorgt.
Bild


Wenn dein Vergaser diese Dose (gibt auch welche wo die Wasseranschlüssen in andere Richtungen weg gehen) nicht hat, dann ist es vmtl ein Vergaser von einem 1300er, der wiederum einen handbedienten Choke hatte.
Da im 1500er kein Chokezug vorgesehen ist, fehlt dir damit dann die Kaltstarthilfe.

So oder so ich würde Dir unbedingt empfehlen, auf den 34er umzusteigen, das ist eine unnötige Leistungseinbusse, egal mit welchem 32er... ich glaube kaum, dass die bedüsung an den 1500er angepasst wurde...
Das schreibe ich jetzt nicht weil ich Dir so einen Vergaser anbieten könnte. :wink:
Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall machen.

Wenn dein schweizer Vorgänger an dem Auto ggf gebastelt hat, dann wäre es wirklich interessant, wenn Du noch weitere Bilder vom Motor einstellen könntest. Könnte ja auch sein, dass der ggf die Technik eines Sparbrötchens teils oder ganz rüber gebastelt hat...

Acki hat geschrieben:Eventuell kannst du es auch mit einer Hülse unter der Riemenscheibe an der Lima ausgleichen?

Guter Ansatz, ggf hilft das Wenden der Riemenscheibe oder die Verwendung einer anderen Riemenscheibe mit einer anderen "Einpresstiefe".

Wie schaut das mit der Flucht zur Riemenscheibe auf der Kurbelwelle aus?
Ggf ist ja auch die Wasserpumpe net die richtige?
mfg., Manfred

#12
Hallo Manfred

Hab grad was sehr interessantes rausgefunden: der 32er heisst ja eigentlich genau 32DMTR 22 und der 34er 34DATR 7/250, so steht es zumindest im Werkstatthandbuch. Meiner heisst allerdings 32DATR 11/200 3D. Wäre also ein Zwitter.
Und dann habe ich noch das gefunden per google:

Bild


Scheint so als hätten die Schweden da wirklich was spezielles gehabt.
Ich habe wie gesagt auch keinen Unterdruckanschluss und den Doppelstecker welcher auf deinem Bild unten in der Mitte an den Sensor geht habe ich auch nicht.
Hier noch ein paar Bilder meines Vergasers:
Bild


Bild


Bild


Betreffend Lima: Die Riemenscheibe ist symetrisch, wenden bringt also nix. Ich könnte sie mit einer Distanzscheibe montieren, wobei wir da wieder beim Basteln sind. Dies kommt einer Achsverlängerung gleich und ist sicher nicht optimal für Lager der Lima.
Das einfachste ist wie gesagt das anfertigen eines neuen Halters
Denke die Wasserpumpe ist die richtige, die fluchtet mit der Scheibe auf der Kurbelwelle.

MfG Ivo

#13
Den Vergaser ist am ehesten ein Schweizer Vergaser aus einem Sparbrötchen (ich schau hernach auf meinem nach, wenn ich in der Werkstatt bin), hat nix mit Schweden zu tun.
Ggf kanns auch ein Zeitgenosse aus einem Ritmo oder einem Delta 1300 sein.
Der Sparbrötchen-Vergaser hat nämlich noch ein elektrisches Leerlaufregelventil (auf meinem Bild, wo das rote Kabel hingeht) dran.
So ist es sehr wahrscheinlich, dass da mal mit dem gerade Verfügbarem gebastelt wurde... und dass dein Vergaser einfach kein X1/9 Vergaser ist.

Wenn Du sonst die übrigen Komponenten des "normal-1500ers" verbaut hast, dann leg den 32er gleich mal weg und hol dir den "Normalvergaser", den 34er.

So wie dein 32er aussieht müsstest Du den eh gründlich reinigen und überholen, das ist die Arbeit net wert, wenn Du dieselbe Arbeit auch in einen 34er Vergaser stecken kannst.
mfg., Manfred

Schweden X

#16
Hallo,

grundsätzlich mal zum Vergaser:

32 bzw 34 bezeichnet den Durchmesser des Ansaugkanals des Vergasers. Es passen beide auf den Flanschanschluss des X.
Der Durchmesser hat einfluss auf die max. Durchflussmenge an Luft, demzufolge natürlich auch auf die Leistung.

Das Bild zeigt einen Vergaser mit Startautomatik ähnlich dem 34er, ob die Schweden wegen abweichender Abgasgesetzgebung seinerzeit einen anderen Vergaser erhalten haben weiß ich nicht.

Schweden X dieser Zeit sollten jedoch die extrem seltene Scheinwerferreinigungsanlage haben. Hat Dein X sowas ?
Wenn ja kannst du da mal Bilder reinstellen ?

Servus Andreas

#17
Ähm Andreas, das ist schon geklärt:

Deltista831 hat geschrieben:...
Also laut Nummer ist deiner ein Sparbrötchen-Vergaser...


Es handelt sich der Bezeichnung nach eindeutig um einen schweizer 32er von der 78 PS Variante.
Hat nix mit Schweden zu tun...

Und es ist folgendermaßen (bzgl der schweizer Verion):
Die 32er Vergaser passen auf die Ansaugbrücke und die Isolatorplatte des 34ers aber nicht anders rum!
Wenn also da die komplette 32er variante verbaut wurde (die Isolaturplatte schaut sehn nach Sparbrötchen aus), dann passt das nicht plug&play. Die Isolatorplatte lässt sich aber auf das größere Maß des 34ers erweitern.
Auch der Luftfilterkasten muss angepasst werden, ist aber eine machbare sache. Ggf sind die Teile aber eh vom 34er...
mfg., Manfred

#18
Hallo Andreas,

Fehlanzeige! Ich habe mich geirrt, das FZ stammt aus Finnland. Ne Schweinwerferwaschanlage hat er nicht.
Wenn diese an der Stossstange montiert waren, sehe ich das sowieso nicht mehr. Diese wurden mal gewechselt, wegen Brandschaden. Die neuen hat mein Vorbesitzer höchstwahrscheinlich für einen seiner X beansprucht, meine sehen nämlich nicht neu aus und hatten zudem Holzklötze drin als Distanzstücke!!! :roll:

Das FZ ist definitiv eine 85PS Variante, steht im Ausweis sowie im Import-Prüfberich.
Hat mich eh sauer gemacht. Habe Fiat Schweiz angefragt ob ich Chromodora Felgen montieren kann (normalerweise nur auf der Bertone Variante zugelassen). Dies haben sie mir verneint. Jetzt sehe ich das mein Fahrzeug damals mit solchen Felgen importiert und zugelassen wurde!!!
Soviel zur Gesetzgebung in der Schweiz...

#19
Ich hatte beim Racing mal ne 1.0er Lima verbaut.
Da gab es unterschiedliche Flügelräder usw. mit Unterlegscheiben etc hat man die Flucht dort passend gemacht.

#20
Habe mir lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll - habe mich dafür entschieden.

Es geht mir nicht um Polemik oder um Unruhe hier ins Forum zu bringen sondern einzig um allein um eine Richtigstellung und meine Sichtweise hier wiederzugeben.

Ich habe im April 2007 meine angefangene Restauration an Ivo verkauft.

Der X1/9 war seit einigen Jahren in meiner Familie, und mein Vater ist damit längere Zeit gefahren. Wir haben den Wagen von einer Frau gekauft, die diesen Wagen - dessen erstes Auslieferungsland tatsächlich Schweden ist - nach Finnland importiert hat (Sie ist Finnin) - Sie hat den Wagen sehr lange besessen und hat den Wagen nach der Heirat hier in die Schweiz eingeführt.

Ich war mit Ivo immer sehr transparent was das Fahrzeug betrifft. Die Vorbesitzerin hatte mal vor den Wagen neu zu lackieren und eine kleine Restauration durchzuführen - noch in Finnland - da wurden einige Teile die in einem Stall eingestellt durch einen Brand beschädigt - einige Teile wurden danach neu beschafft - einige waren aber nicht verfügbar - so wie beispielsweise die Stosstangenhalterungen - darum wurden diese durch Holzblöcke ersetzt - ich fand und finde, dass dieses komische Detail speziell ist und irgendwie einen eigenen Charme hat - darum habe ich diese nie ersetzt....

Etwa 2005 hatte ich mich entschieden, den Wagen komplett zu restaurieren, ich habe den Wagen komplett demontiert - und in der Tat nicht wirklich ordentlich dokumentiert - mein Lackierer hat lange am Wagen gearbeitet, der Lack hat eine Qualität die meiner Meinung nach wirklich hervorragend ist, glatt und tadellos ausgeführt - tja, die Rechnung war entsprechend.

Mechanisch wurde beim Wagen im Laufe der Jahre immer wieder etwas daran gemacht - unter anderem eine Getrieberevision und der Zahnriemen wurde auch ersetzt. Gebastelt wurde da bei uns sicher nicht - auch wurde bei uns ganz sicher kein Vergaser ausgetauscht - dies ist eine freche, haltlose Unterstellung.

Zurück zu Wagen:
Nach der Lackierung wollte ich den Wagen dann fertigstellen. Nach ein paar Monaten habe ich mich aus Zeitmangel für den Verkauf entschieden.

Ich habe für meinen X knapp den Preis der Lackierung bekommen - demontierte Autos sind nicht so einfach zu verkaufen - und es geht jetzt auch nicht mich bezüglich des Verkaufspreises zu beklagen.

Was hat Ivo bekommen:
Ivo hat eine hervorragende Karosse bekommen, dazu diverse Kisten mit Teilen - ich gebe zu nicht wirklich geordnet - dazu habe ich einige Teile nachgeliefert die am Anfang gefehlt haben - dies war auch nicht ein Problem und natürlich habe ich Ivo die Teile kostenlos gegeben. Ich hatte von einem Sattler alle Verkleidungen Innen sowie die Türverkleidungen, Heckabdeckungen, die Sonnenblenden etc. komplett in echtem Leder neu beziehen lassen, alle diese Teile komplett mit einem neuen Teppich und einen neuwertigen Opel Speedster Schalensitz (Neupreis knapp 3500 Schweizer Franken!) abgegeben. Einige Teile hat Ivo von mir auch doppelt bekommen - beispielweise die begehrten hinteren Dreieckslenker - aber dies will ich hier auch nicht an die grosse Glocke hängen.

Nach dem Kauf habe ich die Anfragen von Ivo - der von mir ein Werkstatthandbuch, den Teilekatalog sowie sonst einige Unterlagen erhalten hat - mit rund 40 Mails und viel mündlichem Support unterstützt. Ich habe lange geduldig seine - teilweise auch relativ harschen und arroganten Anfragen - beantwortet - irgendwann hatte und habe ich die Schnauze voll - schliesslich habe ich den Wagen auch verkauft weil ich keine Zeit und Lust hatte den Wagen fertigzustellen. Der Käufer sollte sich meiner Meinung nach bei so einen Projekt durchaus im Klaren sein, dass er nicht alles Plug-and-Play bekommt sondern seine grauen Zellen ab und an anstrengen muss. Ich war der Meinung, dass Ivo als Ingenieur, was er doch mehrmals unterstrichen hat, diese Fähigkeiten haben sollte, wahrscheinlich hat mich getäuscht.

Wenn ich aber sehe, wie hier 'restauriert' wurde - na ja habe den einen oder anderen Zweifel:

Bild


Das ich beim Verkauf Freude daran hatte, dass jemand dieses Projekt fertigstellt ist unbestritten - auch habe ich Ivo die Forum Adresse mitgeteilt - um sich in der X1/9 Gemeinschaft wohlzuführen und neue Bekanntschaften zu schliessen.

Ich habe Ivo mitgeteilt, dass ich nach so langer Zeit automatisch die eine oder andere Erinnerungslücke habe - und er sich doch einfach selber etwas bemühen soll - dies nimmt er mir nun übel und versucht mich in ein schlechtes Licht zu stellen. Damit habe ich Mühe - und meiner Meinung nach ist dies weder fair noch korrekt.

Ivo bastelt nun seit dem Kauf im April 2007 am Wagen - nach 4 1/2 Jahren hier einen Verkäufer in ein schlechtes Licht darzustellen ist nicht seriös. Für mich ist die Angelegenheit abgeschlossen und ich werde keine weiteren Anfragen von Ivo beantworten.

Ich bin der Meinung, dass hier im Forum - wenn Anfragen gestartet werden - keine Anschuldigungen erfolgen sollten.

Damit sollte jetzt Klarheit zum 'Verkäufer' geschaffen worden sein - ich wünsche Ivo viel Erfolg bei der Fertigstellung des X.

Hoffe, dass das Thema - zumindest was den 'Vorbesitzer' betrifft abgeschlossen ist. Wäre wünschenswert.

Danke für eure Geduld mit dem langen Text.

Antonio