#21
Antonio, persönliche Dinge zwischen euch gehen nur euch was an.

Tatsache ist dass der von Ivo beschriebene Vergaser kein normaler 1500er Vergaser ist sondern ein Schweizer Sparbrötchen-Vergaser.
Wenn der dabei war, ist der X so nicht original. Wenn nicht, kann unsereins das so nicht nachvollziehen wann er da zur "Teilesammlung" dazu gekommen ist.

Soweit dazu.

Ivo, Du hast gleich Pn wegen des Vergasers.
Zuletzt geändert von ManfredS am 18. Sep 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#22
Hallo Antonio

Auch ich möchte zu deinen Argumenten Stellung nehmen.
Klar bin ich schon sehr lange an der Restauration. Dies hat aber Gründe wie Familie, Beruf und andere Hobbys.

Wie ich dir im letzten mail geschrieben habe, möchte ich dich bitten in meine Lage zu versetzen. Was soll ich denn bitte machen, wenn ich im Verlaufe des Aufbaus feststelle das Teile fehlen? Ich denke das es nur logisch ist dann dich anzufragen ob da noch was vorhanden ist.

Harsch oder frech ist eine Ansichtsfrage und wenn ich halt ganz lange oder nach mehreren mails keine Antwort bekommen habe, ist die Motivation halt auch gesunken.
Ich habe übrigens nun auch schon einen vierstelligen Betrag aufgewendet um Teile zu ersetzen, ergänzen oder verbessern.
Zudem habe ich etwa 4 Löcher im Unterboden geschweisst (habe Fotos gemacht) , das Ablassgewinde in der Ölwanne neu gemacht weil es ausgerissen war (mit Planfräsen der Auflagefläche, wo ist da das Gebastel?) usw.
Die Geschichte mit den Holzklötzen kann ich so akzeptieren, muss dir aber sagen das du dies mir nie erzählt hast.
Das Fahrzeug ist sauber lackiert, da stimme ich dir zu. Ich hätte allerdings bei einer solchen Reparatur diverse Gummidurchführungen und Schrauben entfernt, damit der Lack da auch sauber ist. Hier möchte ich unbedingt erwähnen das dies nur eine Anmerkung ist, denn ich habe den Wagen ja wie man sagt: wie gesehen so gekauft
Im Moment ist es mir nicht bewusst das ich die hinteren Dreieckslenker doppelt habe.

Ich weiss auch nicht wer den Vergaser getauscht hat. Vielleicht ist dieser auch original. Was ich gemacht habe ist, mich an dieses Forum gewendet und da wurde mir gesagt er sei nicht original (zu lesen übrigens weiter oben).
Der Vergaser und die Ansaugspinne sind den Schrauben (Schmutz) nach zu urteilen nicht voneinander getrennt worden. Die Ansaugspinne hat im Guss ein Jg.83, das Fahrzeug ist jedoch Jg.81...
Ich bin übrigens auch diverse male zu dir gefahren, was hin und zurück über eine Stunde Weg ist. Dies vor allem wegen fehlender Teile.
Das mit dem Ingenieur weise ich entschieden zurück. Ich habe eventuell erwähnt das ich Techniker (TS) bin, jedoch nie Ingenieur. Es ist nicht mein Ding mit solchen Sachen anzugeben.

Antonio, auch wenn du mir nicht mehr antwortest, eins möchte ich trotzdem noch wissen:
Was ist an den Bremsen ein Gebastel? Nimmt mich jetzt wunder was da kommt. Ich erleutere dir gerne was ich da alles gemacht habe.


So, genug geschrieben. Ich habe die Motivation noch nicht verloren und bin mir sicher dass mein X im nächsten Frühling auf der Strasse ist.
Dazu benötige ich aber schon die nächste Hilfe und schreibe darum ein neues Thema betreffend Verkabelung (bitte selbst urteilen ob die darin gestellten Fragen Sinnvoll sind oder ob ich selbst darauf hätte kommen sollen)


Gruss

Ivo

#23
Hallo Ivo

Ich habe kein Problem damit, wenn du im Forum um Hilfe bittest - im Gegenteil. Ich bin der erste der Freude daran hat, wenn der X wieder auf die Strasse kommt!

Nur hast du in jedem Thread mit deinen Fragen (die durchaus legitim sind) mich 'angeschwärzt' - damit - und nur damit habe ich ein Problem. Ich bitte dies zukünftig zu unterlassen.

Darum habe ich mich auch entschieden, hier öffentlich zum Fall zu schreiben.


Zu den Bremsen: An den Bremsen nicht - aber die Stossdämpfer inkl. Halterungen hätte ich mindestens aufbereitet und neu lackiert....

#24
Hallo Antonio,

Angefanen hat das ganze ja mit einem Hilfeschrei von mir hier im Forum. Angegriffen hast du vor allem mich! Ich habe dich hier nie persönlich erwähnt.
Eigentlich war es schon falsch nach deinen Argumenten hier Stellung zu nehmen. Eigentlich hätte ich dies mit einer PN tun sollen. Da ich aber möchte das alle Mitglieder beide Seiten sehen können, habe ich mich entschieden hier zu schreiben.

Ich möchte hier noch klarstellen was meine Definition von Gebastel ist (das ist kein Angriff sondern nur eine Definition!):
Sachen wie überlackieren ohne Untergrundbehandlung (ohne chem. und mech. entfetten) oder über alten Lack streichen, murksen, Teile verbauen die zu schwach sind, ziemlich alles was mit Spachtel zu tun hat, usw.

Also, ich denke nicht das an den Bremsen gebastelt wurde. Du könntest höchstens sagen er hat am Federbein nichts erneuert, stimm ich dir zu.
Dies erachte ich im Moment aber nicht als Sicherheitsproblem, da die Dämpfer noch gut sind. Das es da unten Rost hat ist ziemlich normal und dies sieht du auch an weit jüngeren Fahrzeugen. Auch ist die Materialdicke da 3-4mm und nicht 0.8mm wie bei der Carroserie. Dies würde bei der MFK auch nie beanstandet werden und die schauen ja genau.

An den Bremsen wurde folgendes gemacht:
-Neue gelochte Bremsscheiben (von dir)
- Bremssattel zerlegt
- Chromoberfläche der Kolben kontrolliert und für gut befunden ( im Gleitbereich keine Lunker)
- Bremssattel sandgestrahlt, grundiert sowie mit hitzebeständigem Bremssattellack lackiert
- Neue Dichtungen eingebaut
- Stahlflexleitungen verbaut

Bei den 4mm Scheiben die auf dem Foto zu sehen sind handelt es sich um die Originalen, die nur drauf sind um den Wagen mit den Originalrädern auf den Boden zu stellen. Der Belag da drauf (Spritzer) ist Rostumwandler und dient nur dem Oberflächenrost.

Anfangs hatte ich ja wegen der Lichtmaschine hilfe gesucht, weil der Riemen einen Versatz von 8mm hat. Nach recherchieren (dies braucht übrigens auch alles Zeit und Nerven) habe ich rausgefunden das 65A nicht original sind. Zur Sicherheit habe ich dann auch den Zahnriemen angeschaut und gesehen das die Markierungen nicht übereinstimmen. Zum Glück habe ich noch nicht den Anlasser betätigt....

So, nun ist es auch für mich Zeit mich um die relevanten Probleme zu kümmern, sonst wird mein X wirklich nie fertig...

Gruss

Ivo

#25
Antonio hat geschrieben:.....
Nur hast du in jedem Thread mit deinen Fragen (die durchaus legitim sind) mich 'angeschwärzt' - damit - und nur damit habe ich ein Problem. Ich bitte dies zukünftig zu unterlassen.
....



Ach echt?????

Antonio... Ich weiss nicht, ob wir uns kennen... Aber ich bin nicht der Meinung, das du hier "angeschwärzt" worden bist...

Achja... Mit den Bremsen... Da bin ich dann doch deiner Meinung... :roll: :oops: :shock:



.

Nachtrag zu den Bremsen bzw. Federbeinen

#26
Also, bin am Wochenende mal unter meinen X gekrochen. Dies darum weil die Räder montiert sind und ich der Sache mit den nicht revidierten Federbeinen auf den Grund gehen wollte.
Tatsache ist nun folgende:

Das ganze Federbein ist mit einer dicken Schicht Bitumen überzogen. Wenn ich das richtig sehe ist dies sogar noch Original-Schutzbelag, also nichts von im Schlamm stehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: so belassen? Guter Schutz aber halt nicht so schöne Optik. Oder: mühsam abkratzen (wers schon gemacht hat weiss wie aufwendig das Teerzeugs zu entfernen ist...), kein Schutz mehr, dafür sieht es optisch schöner aus.
Da ich Felgen mit kleinen Aussparungen habe und man die Federbeine fast nicht sieht werde ich das vorerst mal so lassen......

Re: Nachtrag zu den Bremsen bzw. Federbeinen

#27
Ivo hat geschrieben:Also, bin am Wochenende mal unter meinen X gekrochen. Dies darum weil die Räder montiert sind und ich der Sache mit den nicht revidierten Federbeinen auf den Grund gehen wollte.
Tatsache ist nun folgende:

Das ganze Federbein ist mit einer dicken Schicht Bitumen überzogen. Wenn ich das richtig sehe ist dies sogar noch Original-Schutzbelag, also nichts von im Schlamm stehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: so belassen? Guter Schutz aber halt nicht so schöne Optik. Oder: mühsam abkratzen (wers schon gemacht hat weiss wie aufwendig das Teerzeugs zu entfernen ist...), kein Schutz mehr, dafür sieht es optisch schöner aus.
Da ich Felgen mit kleinen Aussparungen habe und man die Federbeine fast nicht sieht werde ich das vorerst mal so lassen......


Sowas kommt immer auf DEINEN!! persöhnlichen Anspruch an...

Das mit dem "Bitumen" z.B. ...
Das würds bei MEINEM nicht geben... Darunter kann es so herrlich rosten, das alles zu spät ist, wenn man es nicht wegmacht.

Ich gehe mal von aus, das du im Winter nicht fährst, also warum dann so ein Dreckszeug drauflassen???
Ein bisschen Wasser schadet nicht, wenn man es halbwegs ordentlich grundiert und lackiert.

Aber... wie gesagt.. Persöhnliche Geschmackssache...



.