Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

#23
Hallo,
bei meinem Bertone (1,5 Kat. i.e.) dreht ab und zu der Anlasser nicht. Magnetschalter macht "klack", aber sonst passiert nix. Nach 2-4 Versuchen klappt´s dann einwandfrei. Der Fehler tritt nur bei warmem Motor auf. Vermute, daß die Kontakte des Magnetschalters etwas verbrannt sind und sich dann bei hoher Temperatur ungünstig (mit geringer Kontaktfläche) berühren.
Das "Haynes"-Reparaturhandbuch gibt zum Ausbau des Anlassers keine brauchbaren Informationen und betrifft wohl eher nur die 1,3l-Vergaserversion...
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man den (unter der Drosselklappe liegenden) Anlasser am besten herausbringt?
(Hinweis: Laufleistung ca. 35.000 mls - nach 29 Jahren)

Danke im Voraus für eure (Mit-)Hilfe!
Modell J - EZ 09/1988 - rostfreier Originalzustand

Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

#28
Kann es auch sein, daß mein Problem eine ganz andere Ursache als den Anlasser selbst hat?

Habe in der aktuellen "Oldtimer Markt" gelesen, daß beim X1/9 die Massebänder - besonders das untere zwischen Getriebe und Karosserie - oder deren Kontaktflächen ähnliche Symptome auslösen können.

Hat jemand hier im Forum dahingehend schon (leidvolle) Erfahrungen gesammelt?
Modell J - EZ 09/1988 - rostfreier Originalzustand

Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

#29
ja, das Masseband kann dies auch verursachen. Du kannst mit dem Multimeter zwischen Karosserie und Motorblock messen, ob der Widerstandswert <1 Ohm liegt.
In der Altersklasse ist eigentlich fast jedes Massekabel schon ausgetauscht, oder sollte es werden. Wenn es ganz schlimm kommt, zieht der Anlasser seine Masse über den Gaszug.
Hatte schon mal das Vergnügen, einen Gaszug aus der Hülle zu ziehen, in der er regelrecht angeschweißt wurde.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----