Hauptscheinwerfer ausgefallen IE

#1
Hallo Leute,

ich verzweifele an der Elektrik. Beide Scheinwerfer gehen nicht mehr.

Was geht:
-Scheinwerfer öffnet
-Standlicht geht an
-Fernlicht wenn ich am Lenkradhebel ziehe
-Am Lichtschalter sind 12V
-Der Lichtschalter schaltet die 12V durch auf das grüne dickere Kabel
-Wenn ich 12V an die Leitung vom Sicherungskasten lege die für die Scheinwerfer zuständig ist leuchten sie

Was geht nicht:
-Abblendlicht

Mein Fragen:
-Kennt jemand die Lösung
-Kann ein Sicherungskasten kaputt gehen?
-Gibt es ein Schaltplan/Relaisbelegung für den IE Sicherungskasten?
-Wohin geht das grüne dickere Gabel, ich finde das Kabel nicht am Sicherungskasten, es verschwindet hinter dem Tacho
-das Kabel muß doch zum Sicherungskasten, weil der Stecker der für die Lampen zuständig ist, ist doch auch am Sicherungskasten.


Gruss Manuel

#2
Zündschloß hinüber !!!!!!!!!!!
1500 i.E USA BLUE CAT
1300 Wochner ROADRUNNER
1500 i.E Swiss COYOTE
FAZA X1/9 2.0 TC i.e
Integrale 8v Kat Swiss
X1/9 Dallara
X1/9 Prototipo
last X1/9 projekt startet

#3
hallo manuel,

herzliches Beileid. Es sieht wirklich so aus, als ob dein Zünschloß defekt ist.
Ein Defekt, der mit größter Wahrscheinlichkeit jeden X irgendwann erreicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, entweder das Zünschloß, oder der Lichtschalter. Ist beides repariert, kommt später der Lenkstockschalter.

Das Thema ist nicht neu, und es gibt patente Lösungen dazu. Das Zauberwort lautet umbau auf Relaisschaltung. Wer elektrisch nicht ausreichend bewandert ist, kann im Club fertige Umbausätze kaufen.

Leider sehen einige X-Fahrer nicht ein, dass ein solcher Umbau nötig ist. Es funktioniert ja, wozu die Arbeit? Die Einsicht kommt dann, wenn das Zündschloß, Lichtschalter, oder der Lenkstockschalter kaputt ist.
Leider braucht es auch mit den Relaisschaltungen funktionierende Schalter. Also wird es wie so oft, hinterher meist teurer.

In diesem Thread findest du einen Schaltplan:
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... highlight=

Oder im Clubshop die fertigen Relaissätze für besseres Licht und schnellere Scheibenwischer.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Verstehe ich nicht?!

#4
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Aber was hat das Zündschloss mit dem Hauptscheinwerfer zu tun.

Läuft der Strom für die Scheinwerfer über das Zündschloss?

Mein Starterstrom läuft über ein Relais, weil ich eine Startknopf habe, über das Schloss läuft also nicht mehr der Zündstrom.

Übrigens ich habe schon die Lightbox verbaut.

Gruss Manuel

#5
Läuft der Strom für die Scheinwerfer über das Zündschloss?

Ja, so isses. Die X-Lightbox hilft dabei leider auch nicht, damit kann nur der Lichtschalter verschont werden.
Bild

#6
hallo Manuel.

Es läuft alles über das Zündschloß, nur der Strom für den Anlassermotor, der geht direkt. Wenn du einen Starterknopf hast, dann bewirkt das Relais nur, dass der Strom für den Magnetschalter des Anlassers nicht mehr über den Startkontakt vom Zündschloß fließt. Wenn dein Startknopf funktionslos ist, wenn kein Schlüssel steckt, dann machst du dir was vor. Der Strom fließt dann trotzdem über das Zündschloß, und zwar über den Hauptkontakt, der den Sicherungskasten versorgt. Aber wie gesagt, es ist nur der Strom für den Magnetschalter, der Anlasser selbst bekommt seine 80-100A direkt von der Batterie.

Die Lightbox ist nur ein Esatz für den speziellen Lichtschalter vom X. So kann auch der Pandaschalter verwendet werden, der keine Kontakte für die Scheinwerfermotoren hat. Wer die Lightbox installiert, ohne dass der Originalschalter ausgewechselt werden muss, schützt diesen vor Überlastung. Wurde dein Lichschalter schon ersetzt, weil er kaputt war?

Den Startknopf würde ich immer so anschließen, dass die Relaisspule zwischen Öldruckschalter und Zündung angeschlossen ist. So ist ein starten bei laufendem Motor nicht möglich.
Die Arbeitskontakte vom Relais sollten dann Strom von der Batterie (15A Absicherung) auf den Magnetschalter geben. So hat das ganze aucgh einen Nutzen, und ist nicht nur Blendwerk.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#7
Achja... Mir fällt grad ein...
Genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr, als ich nach Rubiera gefahren bin...

Ist auch ein i.e., hat auch die Light Box (gehabt)...
Und bei Freiburg wurds dunkel, weil so früh, das es noch nicht richtig Hell wurde...
Dann überall ein bissi rumgewackelt, ging dann wieder...

In der Schweiz dann der Totalausfall...
Hab dann die Stecker umgeklemmt, das ich immer Fernlicht anhatte, aber die Kabel auf Abblendlich umgesteckt...

Wieder zu hause... Geschaut...
Lenkstockschalter defekt...

Ich sag:
Lenkstockschalter... :roll:

Wenns das Zündschloss wäre, würde ja überhaupt nichts mehr über Zündung gehen, also auch keine Uhr, und was auch immer... :roll: 8)



.

#8
Moin,

als absoluter Elekro-Laie hatte ich mich nicht wirklich getraut, etwas anderes zu behaupten, als die beiden Experten.
Aber aus der Erfahrung heraus, würde ich auch eher auf Lenkstockschalter tippen. Das habe ich bei zwei i.e. bereits mitverfolgen können. Alle Symptome wie oben beschrieben und nach dem Tausch des Lenkstockschalters war es wie in Ordnung.
@Manuel: sprich mal Rübe an, der hatte das schon...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Schließe mich an

#9
Hallo,

genau diesen Defekt hatte ich auch schon. (1983 bei Regensburg auf dem Weg nach Yugoslawien)
Da waren am Lenkstockhebel die Kontakte abgebrannt.
Wir hatten im Insider auch mal eine Reparaturanleitung für den Lenkstockhebel, wobei fraglich ist wielange eine solche Reparatur hält wenn nicht - wie von Patrick völlig richtig geschrieben - dieser, ebenso wie Zündschloss und Lichtschalter durch die Relaisschaltungen entlastet wird.

Beim Ausfall Zündschloss ist meiner Erfahrung nach alles Tod. Vom Licht über Lüfter, Scheibenwascher und Zündung, alles weg.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Schließe mich an

#10
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

genau diesen Defekt hatte ich auch schon. (1983 bei Regensburg auf dem Weg nach Yugoslawien)
Da waren am Lenkstockhebel die Kontakte abgebrannt.
Wir hatten im Insider auch mal eine Reparaturanleitung für den Lenkstockhebel, wobei fraglich ist wielange eine solche Reparatur hält wenn nicht - wie von Patrick völlig richtig geschrieben - dieser, ebenso wie Zündschloss und Lichtschalter durch die Relaisschaltungen entlastet wird.

Beim Ausfall Zündschloss ist meiner Erfahrung nach alles Tod. Vom Licht über Lüfter, Scheibenwascher und Zündung, alles weg.

Servus Andreas



:ochnö:
1500 i.E USA BLUE CAT
1300 Wochner ROADRUNNER
1500 i.E Swiss COYOTE
FAZA X1/9 2.0 TC i.e
Integrale 8v Kat Swiss
X1/9 Dallara
X1/9 Prototipo
last X1/9 projekt startet

#11
jepp, Lenkstockschalter kommt auch in Frage.
Wenn sonst alles geht, bleibt nur der Lichtschalter, oder der Lenkstockschalter übrig. Nach meinen Erfahrungen hält er am längsten durch. Das Zünschloß und der Lichtschalter sterben meistens früher. Meine letzte Rep. an einem Lenkstockschalter war letztes Jahr, die Kontakte für das Licht sind so stark erwärmt worden, dass sie in den Kunststoff eingeschmolzen sind.

Anbei mal die Schaltung. Mit einem Stromprüfer den Weg von der Batterie in Richtung Scheinwerfer prüfen. So ist sicher nachzuweisen wo der Strom hängenbleibt. Alles andere ist Spekulatius.

Bild


PS:

1=Lichtschalter
2=Lenkstockschalter
3=Batterie
4=Zündschloß
5=Sicherungskasten

Farbcodes:
A=hellblau B=weiss C=orange G=gelb H=grau L=blau M=braun N=schwarz R=rot S=pink V=grün Z=violett

die Scheinwerfer sind dann so angeschlossen:

Bild


Die Kompaktstecker sind mit Buchstaben gekennzeichnet.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----