Zündaussetzer

#1
Hallo,

seit heute habe ich Zündausetzer. Je wärmer der Motor wird, desto extremer. Zwischen 2000 - 3000/min am heftigsten. zeitweise läuft auch nur auf drei Pötten.
Zündzeitpunkt und Ventilsteuerzeiten stimmen. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Verteilerkappe durchschlägt wenn ich sie berühre.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits so ein ähnliches Problem. Allerdings nach wesentlich längere Betriebszeit. Damals war die Zündspule defekt.
Jetzt würde ich mal die Verteilerkappe schwer verdächtigen.
Hat noch jemand eine Idee? Zündkabel schlagen nicht durch.

Es handelt sich um eine unterbrecher Zündung. Schließwinkel habe ich kürzlich erst nachgestellt.
Bild

....

#2
Schmeiß die blöde Unterbrechergeschichte raus. Den Mist habe ich lange genug auch gehabt. Seit 5 Jahren kontaklose Zündung drin und Ruhe ist. Eine Verteilerkappe schlägt doch nicht durch weil sie alt ist, sondern höchstens weil sie Risse hat. Dann liegt es aber auch eher an der durchschlagenden Feuchtigkeit.
Wenn es auch nur eine absolut sinnvolle Änderung am X zu machen gibt, dann ist es genau dieser Umbau :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979