Öldruckgebergewindegröße / Ölthemperaturgeber

#1
Hallo liebe X-Gemeinde,

Ich möchte mir von VDO eine Öldruck-und Themperaturanzeige
einbauen.

"Kann mir jemand sagen wie groß das Gewinde vom Öldruck-
geber ist 12-oder 14 mm?"

Reichen 5 bar als Messgröße aus.

Wie muss ein Ölthemperatur geber aussehen (Ölstab ?)
Wo bekomme ich den her?

Gruss
Ulrich aus Potsdam
Nach 30 Jahren meinen Jugendtraum erfüllt!!!

Öl-Temp

#2
Hallo Ulrich,

die Gewindegröße habe ich gerade nicht parat, aber 5 bar reichen aus und zur Temeraturmessung gibt es einen speziellen Ölpeilstab von VDO. Da ist ein Fühler dran plus Kabel.

Wo möchtest Du die Anzeigeinstrumente denn hinbauen? Das Armaturenbrett ist ja eigentlich zu schade dafür, oder?

PS: Gruß vom Azzuroblau-X-Fahrer an selbigen :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Einbaumöglichkeit

#3
Hallo,

zum Thema Ölthermometer gabs im letzten Insider eine Beschreibung der Teile etc. mal da nachlesen.
Das Instrument würde ich beim five speed in die Mittelkonsole einbauen. Es sind eh 2 Schalterplätze frei. Die Schalter nach links legen, den Zwischensteg zwischen den beiden Schalterplätzen rechts aus dem Schalterträger raussägen, rundes Instrument rein und die 4 verbliebenen Öffnungen mit einer gebastelten Abdeckung zumachen. Instrumentenbeluechtung an die Schalterbel. anhängen, macht am wenigsten Arbeit.
Hab ich seit 20 Jahren so, ist gut ablesbar und stört nicht. Kann, da ja nur der Rahmen bearbeitet wurde jederzeit wieder in Originalzustand zurückversetzt werden.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Öldruckanzeige

#5
Der Vorschlag von Andreas ist nicht schlecht, aber !! er zerstört seltene Originalteile ( Rahmen für die Schalter in der Mittelkonsole. Mir laufen die Leute danach die Tür ein. Besser ist eine Montage im Freiraum vor dem Schaltknüppel. Eine Blende für zwei Instrumente ( oder auch eines ) ist einfach zu fertigen. Freiraum nach hinten ist genug da. Befestigung der Belnde, nach Montage der Instrumente mittels ganz kleiner Schrauben oder mit Klettband ( hält ). Habe ich schon über 20 Jahre in meinem 83er.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Original und andere Nehmer...

#6
Hallo,

wir wäre es denn, wenn man statt des superteuren Orignalöldruckgebers einen zB von VDO nimmt (meiner kostete damals knapp 20DM).
Ein Vergleich, welchen Widerstandswert der Geber hat, wäre sinnvoll,
so könnte man über einen Zusatzwiderstand beim Nichtoriginalen den Originalen gut simulieren, sofern dieser auch die selbe Kurve (linear oder exponentiell) erzeugt.
Kann das jemand mal mit einem Multimeter testen?
Vielleicht können wir so endlich auf anderes Material zugreifen; mein VDO passte einwandfrei ins Gewinde des Fiat-Gebers.
Andernfalls wäre es doch ein einfaches, einen Zwischenadapter fertigen zu lassen (Clubsache?). (Notfalls kann ich eine kleine Serie herstellen lassen)
Gruß,
Oguz

Welcher Geber?

#7
Redet Ihr alle vom gleichen Geber?
Der 1300er hat einen Geber für die Anzeige (teuer) und einen für das rote Licht (billig).
Der 1500er hat ja wohl nur den Geber für das Warnlicht, meint Ihr also diesen?

Gruß, Ulix

no

#8
Hallo,
nein, auch der 1500er hat beide.
Nur der Druckmesser ist halt schweineteuer.
Das andere Teil ist günstig und daher
für die Umbau-Lösung uninteressant.
Gruß,
Oguz

Nicht ganz korrekt

#9
Hallo Ogi,

der 1300er hatte auf jeden Fall beide (Warnleuchte sowie Anzeigeninstrument)
der 1500er Vergaser hatte auch beide
der 1500 Einspritzer war nur noch mit der Warnleuchte ausgestattet, für das fehlende Öldruckanzeigeinstrument gabs als Ersatz einen ziemlich nutzlosen Voltmeter ;-)

Gruß

Matthias
Bild

#10
Da es bei mir eh schon total zerstört war habe ich es so umgebaut ...

Bild


bei fragen einfach an mich wenden :D

cu euer matze ^^
l4sT X dRiVinG

apropos "schweineteuer%

#11
Hab mir vor 3 wochen einen Orginal Öldruckgeber gegönnt.
Nachdem Bielstein keine mehr hatte hab ich bei der Fiat Werkstatt meines Vertrauens bestellt.
Der Werkstattmeister sagte noch, er wird versuchen, das Teil beim Stahlgruber zu besorgen, damit es günstiger wird.
Leider wars mit Stahlgruber nichts. Der Veglia Geber hat mich stolze 84 Euro gekostet. Da ist mir echt die Lusft weggeblieben.

Nun kommt noch hinzu, daß der neue Geber nicht mehr mit dem Alten identisch ist. Der Sechskant ist kleiner (ich glaube SW19 anstatt SW22 ) und kürzer. Der Sechskant war so kurz, daß ich mit einem normalen Gabelschlüssel nicht mehr rankam. Mußte mit einem nur etwa 2mm dicken Schlüssel aus Blech arbeiten. Damit ließ sich die Dose aber nicht wirklich fest anziehen.

Habt Ihr in letzter Zeit noch richtige Dosen bekommen und wieviel dafür gelöhnt?

Servus

Peter