Kühlertemperatur

#1
habe das Problem, das meine Kühlertemperatur sehr schnell auf maximum ist, der Lüfter schaltet für mein verständniss sehr spät ein.
Wo sitzt denn der Geber der diesen Lüfter schaltet und wo bekomme ich einen neuen, kann ich gefahrlos einen zweiten Lüfter mit anklemmen ?

Der Geber für den Kühlerlüfter ...

#2
sitz - na so was- vorne am Kühler. Ist dort eingeschraubt. Für einen neuen kannst du dich an die gängigen X 1/9 Teilehändler ( siehe Links) wenden, oder im normalen Zubehörhandel nachfragen. Kannst es natürlich auch bei Fiat probieren. Die "verfälschte" Einschalttemperatur liegt bei mir so etwa bei 95 °C Anzeigetemperatur. Dies ist natürlich nicht die tatsächliche Einschalttemperatur, da die Cockpit- Anzeige vom Temperaturgeber am motor gespeist wird und ein gewisses Temperaturgefälle besteht.

bei welcher Anzeigetemperatur schaltet dein Lüfter denn zu?

ja, du kannst wenn du willst einen zweiten Lüfter montieren, es ist bei "gepflegtem" und "sauberen" Kühlkreislauf jedoch nicht erforderlich. Nichtsdestotrotz haben es aber einige nachgerüstet.

was du brauchst und wie das geht kannst du zB hier lesen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten...zB über zweiten Thermogeber... oder einfach Doppellüfter statt Einfachlüfter...

http://home.arcor.de/sirkox19/html/kuhlerlufter.html

by Pö

vergessen...

#3
davon abgesehen schreibst du das deine Temperatur schnell steigt und dein "Kühlertemperatur hoch sei...

...das kannst du gar nicht wissen da diese gar nicht angezeigt wird. Was du siehst ist die Kühlwassertemperatur des Motors.

so wie das klingt lieg das nicht in erster Linie am Kühler oder Kühlerlüfter sondern an einem zu spät öffnenden Thermostaten oder vieleicht noch einer schwachen Wasserpumpe und zugesetztem Kreislaufsystem.

by Pö

Kühltemperatur

#4
Ein weiterer Grund für ein schnelles Ansteigen der Kühltemperatur ist Luft im Kühlsystem. Das merkst Du daran wenn Du die Heizung anschaltest und diese Dir abwechselnd kalte und heisse Luft auf die Fuesse pustet.

Vielleicht sollten wir mal ne FAQ zum Thema Kühlsystem schreiben, scheint neben Zünd-/Vergaserproblemen eines der häufigsten Probleme zu sein.

Matthias
Bild

genau...

#5
ich hab aus Verzweiflung schon bissl mit sowas angefangen auf der HP. Aus dem Fundus des Forums lässt sich ne Menge raushohlen...

...nicht zu Vergessen FAQ Anlasser.....

das Problem ist manchmal das die Ursache a) wo ganz anders ist als man denkt und B) auf mehrere Dinge zurückzuführen ist und man schnell vom hundertsten is tausendste kommt. Oft ist auch die Fehlerbeschreibung bzw bereits die Beobachtung selbiger ungenau, unvollständig bzw werden andere wichtige Hinweise nicht erkannt...

Und dann: aber ich hab Einspritzer, oder 1300er, oder jenes da ist das anders...

ich fände das auch gut, befürchte blos das die FAQ aus allen Nähten platzen würde und zum Schluß doch jeder einfach postet....

Mein Gott...ich laber schon wieder...

by Pö

Einige Ursachen....

#6
Einige Ursachen für zu hohe Temperatur:

Thermostat öffnet nicht ganz - Austauschen, oder zunächst kpl. ohne fahren
Wasserpumpe wälzt zu wenig um - WaPu austauschen
Kühler verdreckt - mit Essig o.ä. reinigen
Anzeige defekt (gibt's auch) - Geber (am Zylinderkopf) tauschen oder Tachoeinheit tauschen
Kanäle dicht (kommt vor, wenn jahrelang Wasser ohne Zusatz als Kühlflüssigkeit benutzt wurde) - Tausch des Motors

Normalerweise braucht der Kühlerlüfter nur an heißen Tagen im Stadtverkehr oder Stau anspringen. Evtl. noch bei scharfer Fahrt in den Bergen. Anspringen soll der Lüfter erst wenn die Temp.anzeige ca. 100 Grad anzeigt. Im Normalfall reicht der eine (original montierte) Lüfter.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#7
Hallo,

wie K.H.W. ja schon schrieb, hat der X ein "eingebautes" Kühlungsproblem, da die Riemenscheibe für die Wasserpumpe nicht ausreichend untersetzt ist. ein weiterer Grund ist, dass der Kühlerlüfter bei einer Temperatur einschaltet, die ihm der Geber im Kühler vorgibt. Durch den langen Weg vom Motor dorthin ist die Temp. im Motor allerdings um einiges höher... Nachdem mich mein X in nem Urlaub am Lago mit ständigem Überkochen genervt hat, hab ich den Schalter vorne abgeklemmt und auf nen separarten manuellen Schalter im Innenraum gelegt. Wenn ich jetzt im Stadtverkehr unterwegs bin, schalte ich den Kühlerlüfter manuell an. Hatte seither keine Probleme mehr. Das kuriose ist: wenn ich den Lüfter einschalte, steigt die Temp.Anzeige sprunghaft um 10°C an.......

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#8
Als alternative zur schnelleren zuschaltung des lüfters wäre,sich eine metall muffe bauen und die zwischen die wasserleitung einbauen,vorher natürlich gewinde reinschneiden und mit einem fühler versehen,so habe ich die direkte temp,da sie in unmittelbarer nähe des motores sitzt. ergo,lüfter geht früher anzumindest ca 3meter messtemp gespart

#9
ups vergessen,was verstehst du unter sehr schnell,weil sehr schnell könnte auch auf eine defekte kopfdichtung bedeuten.aber sowas kannst du ja prüfen,siehe wasser und oel.was ich dir natürlich nicht wünsche,und hoffe auch auf ne fehlanzeige

Alex

#11
hatte K.H.W. nicht geschrieben, der X habe KEIN eingebautes Kühlproblem? Und Andy meine ich hatte geschrieben, wenn alles okay ist, verträgt der X auch bei Sommerhitze steile Alpenpässe - spricht nicht gerade für die Theorie eines konstruktiven Themas.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der X zum Thema Kühlung (und eventuellen Defekten bzw. Nachlässigkeiten bei der Wartung) da wesentlich empfindlicher reagiert als andere Autos. Schließlich haben die italienischen Autobauer den Motos an für luft recht unzugänglicher Stelle platziert!
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

also..

#12
das Kühlproblem was ich bei mir feststelle ist:

Wenn ich im Stau stehe und der x läuft im Standgas klettert die Kühlwassertemperatur ..höher und höher und höher bis der Lüfter anspringt.

Nehm ich das Gas kurz vor Zuschalten des Lüfters auf ca 1500 - 1800rpm rauf sinkt die Temperatur hingegen wieder etwas ab.

Ich interpretiere das dahingehend das die Wasserpumpe nicht genug fördert bei Leerlaufdrehzahl. Zumindest nicht genug für den bereits stark aufgeheizten Motor der im Stand an Hitzestau leidet. Die Pumpe ist ziemlich neu, daran liegts also nicht.

by Pö

Nun ja, Pö

#13
dieses Phänomen habe ich auch schon bei anderen Autos festgestellt - du fährst zügig, bleibst im Stau oder an der Ampel stehen, die Temperatur steigt (es fehlt halt der Fahrtwind) und irgendwann geht der Lüfter an - dafür ist das Ding doch da, oder? Fahrtwindersatz!

Das sich das ganze hinauszögern oder verhindern läßt, wenn du mit höherer Drehzahl mehr Wasser durch den Kühlkreislauf pumpst überrascht mich da nun auch nicht sonderlich.

Falsch dimensioniert wäre aus meiner Sicht etwas, wenn die Temperatur sich unter den genannten Bedingungen nicht automatisch wieder regeln würde.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Konstruktionsfehler ??

#14
Hallo aufeinander,

also, wenn ich mich recht erinnere hatte K.H. von den ersten 1300er gesprochen. Beim five speed (Vovox) gibts definitiv kein Kühlproblem.
Einzig Wartungsfehler und Defekte aber keinen Konstruktionsfehler.
Bekannt ist, dass neue Wasserpumpen in der Förderleistung erhöht werden können wenn das Spiel zwischen Flügelrad und Gehäuse verringert wird. Das mag hilfreich sein, richtig notwendig sehe ich das nicht.
Ich kanns nur nochmals wiederholen. Alles am Motor und Motorumfeld in den Serien/Neuzustand bringen und der X wird niemals Hitzewallungen haben.
Was den anlaufenden Kühlerventilator betrifft:
Wozu soll das Ding den sonst da sein, als die Aufheizung durch anlaufen zu begrenzen.
Ist doch logisch, dass bei geringer Motordrehzahl ein nur geringer Wasserdurchsatz durch den Kühler besteht und dass der fehlende Fahrtwind beim Stillstand verhindert dass der Kühler seiner Aufgabe gerecht wird.
Die Tatsache, dass die Temperatur sofort sinkt wenn der Lüfter anläuft bestätigt doch nur, dass das System richtig geht.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Mein Senf dazu...

#15
Wenn ich mein Baby im Leerlauf den Berg runterrollen lasse (sprich Motor ohne Last und Fahrtwind für den Kühler) steigt meine Wassertemperatur leicht an. Wenn ich dann ein bissel Gasgebe fällt die Temperatur. Das spricht wohl tatsächlich für eine im Leerlauf etwas unterdimensionierte Förderleistung der Wasserpumpe.

M