Bilder von Kontaktloser Zündung

#1
So,
hier mal Bilder von einem 1300er und 1500er mit Kontaktloser Zündung.
Bevor hier noch etwas ausartet... ;)


Hier der 1300er. Den Vergaserlüfter hab ich nicht mehr drinn...
Das ist aber nicht der, den ich hier zum Verkauf anbiete... 8)

Man kann auch das Kabel sehen, was um die Zündbox gewickelt ist...
Ist viel zu lang. aber besser als zu kurz... :roll:

Die Zündung ist von einem alten Uno mit Kat und 75 PS.

Bild



-------------------------------------------------------------------------------------


Hier ist die Zündung von einem Ritmo drinn.

Bild


Bei dem hier mußte ich das Kabel zum Verteiler verlängern, weil das einfach (4cm!!) zu kurz war...

------------------------------------------------------------------------------------


Noch ne kleine Anleitung:
Das Grüne Kabel wird NICHT MEHR GEBRAUCHT. Kann man am Verteiler und an der Zündspule ablassen.

Dann kommen noch die zwei anderen Kabel, das eine ist (glaub ich) Braun/Weiß mit längsstreifen und eins Braun/Weiß mit Querstreifen.
Die gehören zusamman. Ist der Drehzalmesser.
Das ander ist an der Box Orange und im Kabelbaum Schwarz/... (weiß nicht mehr). Das ist Plus
Aber das ist egal, weil es bleibt ja nix Übrig ;)

Dann noch Masse anschließen... Elektri(c)k OK.

Wenn man den Verteiler vorher auf den 1. Zyl. stellt und auf Markierung unten, dann muß man den Verteiler nur so einbauen, wie man den anderen ausbaut (Stand des Verteilerfingers).
Dann noch im (kontaktlosen) Verteiler die 4 Teile innen auf die äußeren ausrichten (weiß grad net, wie das heißt... :oops: )
Dann sollte nach zusammenbau einem 1 Startversuch nichts mehr im Wege stehen...
Falls was nicht richtig läuft, dann ist evtl. der 3. und 4. Zylinder am Verteiler vertauscht... (Ist mir an BEIDEN passiert :oops: ).
Wollt nicht richtig laufen...
Naja, aber meine Fehler muß ja hier keiner wiederholen :shock:

Wenns dann geht, mit der Pistole noch die Zündung enstellen... Das wars.
Vielleicht sollte man nach einem Monat (oder 1000 - 2000 Km) nochmal die Zündung checken, falls sich doch etwas verstellt hat.

So, das wars jetzt aber...
.
.
.

.

#2
Hallo zusammen,

ich als Techniker frage mich nur, warum man eine kontaktlose Zündung einbauen soll.
Jeder, der ein bißchen versiert ist, sollte in der Lage sein die Zündkontakte alle ein oder zwei Jahre zu erneuern und die Zündung einzustellen. Zumal die Kontakte gerademal fünf Euro kosten ...
Da mache ich lieber diesen Job, da man ja 'eh jedes Jahr sich den X gründlich anschaut, als vielleicht mit einem defekten Steuergerät irgendwo liegenzubleiben und hinter einem Ersatzteil herumzulaufen.

Soweit meine Meinung dazu, habt Ihr noch Argumente?

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

#3
Hallo Claas,

bei meinem alten Veteiler waren die Fliehgewichte fest. Der Verteiler, der ich jetzt gerade eingebaut habe, hat Spiel. Beim 3. Verteiler, den ich jetzt zerlegt habe, ist das Alugehäuse gebrochen. Gegen Unterbrecher einstellen habe ich grundsätzlich nichts, wenn ich aber relativ leicht ne kontaktlose bekommen kann, deren Kennfeld auch ein Lastsignal beinhaltet, habe ich zum einen eine wesentlich besser abgestimmte Zündung, wahrscheilich weniger Vebrauch und wahrscheinlch nicht wieder so schnell Probleme mit dem Verteiler.....

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#4
Hi Claas,
also mit alle 1-2 Jahre Kontakte und Zündung einstellen kommt man normalerweise nicht hin.
Kontakte sollen alle 7500 Km getauscht oder kontolliert werden.
Bei mir war das so schlimm, das ich alle 8 Wochen nachstellen mußte.
Außerdem läuft das Auto wesentlich besser und verbraucht weniger.

Meine Freundin hat letztens gemessen, jetzt wo ich den Kontaktlosen eingebaut hatte, ist der Verbrauch 8,5 Liter und vorher immer so um 10 Liter.
Das ist für mich Grund genug.

Jeder wie er will, keiner wie er soll :schild_gg:
.
.
.

kann Cool Man nur zustimmen....

#5
Wenn man nixam Motor zu tun hat macht auch eine Unterbrecheranlage wenig Schwierigkeiten. Wenn man aber ständig irgendwo rumbastelt, mal wieder die Steuerzeiten prüft... egal jetzt,

.. meiner lief danach auch sauberer, und der Verbrauch ging auch runter. Ich fahr ihn jetzt bei gemäßigter Fahrweise mit 8,0l ( 1500er Vergaser). außerdem braucht man sich keinen Kopf um Unterbrecherabstand und Schließwinkel machen. Das einzustellen hat nicht jeder die Messgeräte und das Feeling....

nach x Jahren Unrerbrecher bin ich jedenfalls seit 1 Jahr mit der Kontaktlosen ziemlich zufrieden.

by Pö

@ Coolman: sehe ich das richtig, die 1300er haben es viel einfacher eine Kontaktlose zu finden? Alle Unos in die ich reinguckte hatten obenliegenden Verteiler, während untenliegende für 1500er schwer zu finden sind....

by Pö

Re: kann Cool Man nur zustimmen....

#6
Pö hat geschrieben:@ Coolman: sehe ich das richtig, die 1300er haben es viel einfacher eine Kontaktlose zu finden? Alle Unos in die ich reinguckte hatten obenliegenden Verteiler, während untenliegende für 1500er schwer zu finden sind....

by Pö


Also eigentlich ist es egal welche Zündung wo reinkommt.
Ich hatte anscheinend nur das Glück einen Uno zu finden, der zufällig den richtigen Verteiler hatte.

.
.
.

#7
hei jungs

eine Frage ,ist das die Zündung vom uno 75 mit Kat. ,die am Kopf montiert wird ?

leider sieht man die Bilder von coolman nicht mehr.
hat jemand von euch Bilder ? mit und ohne montage .

http://www.agearicambi.it/image.php?id=256468



DT402N 061040211010 marelli
MED 434M 581700001310 "
deckel MM 071366702010 "
Zündspule ACC. BAE504D MM 060705404010 "
Rotor SPINT. MM 071351702010 "

PS:
mei x 1300


danke :wink:
ciao
dodi
ciao a tutti

x1/9 1973
Bild

#8
Ja. Kommt an den Kopf beim 1.5 SPI.
Beim 1.5 MPI ist der Verteiler normalerweise am Block unten.
Also beim Uno ist es so.

Würde aber eher zu Wasted Spark tendieren. Sieht cooler aus.

Für die Faulen mit intaktem Verteiler

#9
Hallo,
möchte hier noch auf eine Alternative für alle hinweisen die zwar einen intakten Verteiler haben, aber keine Lust zum Einstellen der Kontakte.
Ich habe im letzten Jahr eine Laubersheimer ZTH eingebaut. Das Teil ersetzt den Unterbrecherkontakt und arbeitet über Magnetfeld verschleissfrei. Sie ist nicht grösser als der Unterbrecherkontakt und ausser dem fehlenden Kondensator sieht man von aussen keinen Unterschied zur Serienzündung.
Die Fliehkraftverstellung muss aber funktionieren! Gut fand ich den Preis von nur 99 Euro der sogar den Einbau in den Verteiler beinhaltete. Für die die Angst vor Pannen haben, also alle X Fahrer: den Unterbrecherkontakt kann man mit nehmen und könnte man sogar unterwegs bei einem Ausfall der Anlage wieder einbauen. Möchte aber mal behaupten daß man wegen einem Teil liegen bleibt was man nicht dabei hat.
...Gott sei dank gibts noch was andres...

Pertrix Ignitor

#10
Hallo,

Pertrix Ignitor hatte unser Club im vorletzten Jahr als Clubeinkaufsaktion.
Gibt es auch jetzt noch zu kaufen, reg. Preis weiß ich nicht, ca. 120,00 Euro
Technik wie vor beschrieben.
Hab ich drinn, funktioniert einwandfrei.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Ja

#12
Hallo,

die Ausführung 4 Zyl. Bosch (wenn Du einen Bosch-Verteiler hast)
Die haben die Ausführung für den X 1/9 vorkonfektioniert.
Ist einfach einzubauen und läuft problemlos.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#13
Hallo,

ich habe wohl den Marelli Verteiler drauf und die brauchen unbedingt die Teilenummer. Mal schauen ob
ich die lesen kann...
Gruss,
Christian

Elektronische Zundanlage X 1/9

#14
Hallo,

Gerne kann ich anbieten: Elektronische Zundung fur 1/9, original Magneti Mareli, inklusiv Hochleistungszundspule

- die Zundanlagen sind alle gebraucht aber wirklich neuwertig (original Magneti Marelli)
- die Zundanlage ist komplett kontrolliert/gepruft und hat eine neue Verteilerkappe und neuen
Verteilerfinger
- wir haben schon viele Jahren Erfahrung mit dieser Zundanlage und das System funktioniert super
- wir bieten 6 Monate Vollgarantie auf den kompletten Zundverteiler
- eine extra Hochleistungszundspule wird dazu geliefert
- die elektronische Zundung past in alle X 1/9 1300 und 1500 Vergaser
- Bilder und Information zum Einbau und Montage werden dabei geliefert
- Die Elektronische Zundanlage fur den X 1/9 kostet Euro 169 inklusiv Hochleistungszundspule

Einige Reaktionen von X 1/9 Fahrer:
* Schnurrt wie eine Katze, springt an wie ein junges Fohlen - ein Gedicht
* Der Verteiler samt Kappe ist von der Technik her Spitze, ist oben zuätzlich gelagert...sehr gut.
Was mir aufgefallen ist, der wagen springt deutlich besser an, hat eine bessere Gasannahme im
unteren Vollastbereich, wenig anfällig gegen stottern. Der Leerlauf ist stabiler, gleichmässiger
* Die kontaktlose zündung ist echt super
* Einfach nur Super! Zündzeitpunkt lässt sich jetzt exakt einstellen, kein zappeln der Markierung mehr. Wagen springt auf Schlag an, egal ob kalt oder heiss. Kein ruckeln mehr und er zieht sauber hoch ohne Aussetzer
* Ich habe von dir eine Elektronische Zündanlage für meinen X bekommen. Traumhafte Sache , ich glaube ich habe da noch ein paar PS gefunden (Ulli)


Bild



E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

Gruss,
Henk Martens
Zuletzt geändert von martens am 10. Apr 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

#15
die MM Anlage vom Henk ist sehr zum empfehlen.
Die Zündanlage habe ich schon 3 x verbaut.....einwandfrei.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#16
Hallo Henk,

auf dem Bild ist eine Unterdruchdose zu sehen, was mache ich denn mit der?? Ach ja, 1500er Vergaser(2 Weber)

Herbert

Elektronische Zundung

#17
Herbert,

Von der Unterdruckdose geht mittels ein T-Teil ein 6 mm Schlauch zum Vergaser und Luftfiltergehause. T-Teil und Schlauch werden bei der Zundung dabei geliefert. Dass alles ist ganz einfach.

Gruss,
Henk

Re: Elektronische Zundung

#18
martens hat geschrieben:Herbert,

Von der Unterdruckdose geht mittels ein T-Teil ein 6 mm Schlauch zum Vergaser und Luftfiltergehause. T-Teil und Schlauch werden bei der Zundung dabei geliefert. Dass alles ist ganz einfach.

Gruss,
Henk


Ohoh...
Wenn du das so anschließt, ist das nicht ganz korrekt!!!
Die Unterdruckdose ist normalerweise für die Frühverstellung, wenn man vom Standgas in den Teillast geht, also wenn man losfahren will.
Dann geht die Zündung Richtung Früh. Deswegen wird, wenn man den korrekten Anschluss hat, die Zündung auf 0° gestellt.
Ohne Dose auf 5-10° vor OT.

Der beschriebene Schlauch hat aber einen Dauerunterdruck im Stand, also genau das Gegenteil, was man braucht (HINTER der Drosselklappe)...
Dann wird die Zündung schonmal falsch eingestellt, wenn der Motor läuft. Wenn man das im Stand, ohne Motorlauf, einstellt, ist es auch nicht mehr korrekt, wenn der Motor läuft, weil dann viel zu Früh, und wenn man Gas gibt, geht der Unterdruck weg, und die Zündung dann gegen Null, obwohl man Früh bräuchte...

In den Falle einfach ablassen, wenn man da keinen Dreck haben will, kleinen Schlauch mit Schraube, und gut.

Zündung am besten in die Mitte zwischen 5° +10°, also so ca. 7°.
Das hat die besten Ergebnisse gebracht, mit der "normalen" X Einspritzer Zündung.
Man kann sich aber so einen Vergaser besorgen, der den Anschluss an der richtigen Stelle hat, also VOR der Drosselklappe, nicht dahinter.

Normalerweise hat der X Vergaser diesen Anschluss auch, aber der ist zugestopft...



.
:angel: