Was mit oder ohne bördeln passt hängt in erster Line von der Reifenbreite und in zweiter Linie von der Einpresstiefe der Felge ab. 7" sind ca 178 mm, also immer noch schmaler als ein 185er Reifen, da macht die Felge schonmal keine Probleme. 185/60 13 auf 5"-Felge mit ET25 war Serie bei den letzten Baujahren, das passt also auch. Die Eintragung ging bei mir problemlos als ich auf den Anhang (ich glaube D, bin mir aber nicht sicher, kann auch G oder H gewesen sein. Bemüh' mal die Suchfunktion, da findet sich was) zur ABE des Fahrzeugs hingewiesen habe. Der Prüfer hat das nachgeschaut und nur gemeint "ja wenn das so ist...". Auf den Serienfelgen hat es bei mir beim Rückwärtsfahren mit vollen Lenkeinschlag leicht am Innenradhaus geschliffen und ein anderer Prüfer hat später gemeint, ihm wäre der Freigang zwischen Reifen (nicht Felge!) und unterem Federteller zu gering gewesen um das einzutragen (<15mm, mein Zeigefinger passte gerade mal so durch). Mit CD30 ist durch die 7 mm ET innen genug Freigang, aber bei vollem Einschlag schleifen sie leicht am Radlauf vorne unten, wie auch Herze-2004 beschrieben hat.
Ob es mit 14" oder 15" mehr Probleme gibt hängt vom Abrollumfang (na gut, eigentlich eher vom Durchmesser) ab, der sich aus der dann gewählten Reifenbreite und Querschnitt ergibt. 195/45 15 hat z.B. ziemlich genau den gleichen Abrollumfang wie 165/70 13. 185/60 13 ist kleiner. Abrollumfänge findest Du hier:
http://www.felge.de/technik/infos/abroll.php
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