Nachhilfe erbeten

#1
Hallo Allle!
Da ich ja nicht beratungsresistent bin und mir auch einfachste Fragen nicht zu blöd sind, ersuche ich um kurze Antwort zu
folgendem Thema:

Auf den ersten Bildern zu sehen ist der kaputte Motor von Birgits 1500er Vergaser aus 1996 und die Kupplung.
Das Getriebe ist noch sehr gut.



Bild



Bild




Bild



Bild





Auf den weiteren Bildern seht ihr irgendeinen Motor aus dem Fiat - Konzern, den ich mir gestern abends geholt habe.
Ich glaube, dass es sich um einen 1300ccm Motor handelt.
Gussnummern am Block beider Motoren sind identisch. Getriebeaufnahmen (Lochabstände) am Motor sind ebenfalls ident.

Nur die Kupllungen und deren Montage am SR sind unterschiedlich.

Frage nun:

gibt es eine Möglichkeit, das so umzubauen, dass der "neue" Motor das SR und die Kupplung vom "Alten" hat, damit ich das
Getriebe anflanschen kann??

Danke für Info!

LG
Tifosi



Bild




Bild




Bild




Bild

#2
Hi,
Du musst die Schwungscheibe auch mit Umbauen.
Wenn das ein 1300er ist dan ist die Schwungscheibe auch etwas kleiner als die 1500er. (4Gang klein/ 5 Gang gross).
Ich habe das bei meinem Umbau auch so machen müssen.

MFG
TOM

#5
Ja, Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser vom alten Motor verwenden, dann passt das.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

.......

#7
Aber aufpassen beim Umstecken. Meines Wissens kann man die Schwungscheibe um 180 Grad verdreht anbauen. Läuft zwar deswegen, solltest du aber die OT Markierung mal brauchen dann passts nimmer zusammen.Wo hast denn dös Murl her? Scheint wohl so ein MPI gedöns zu sein, oder wie auch immer das bei Fiat heißt. Hoffe ihr seid gut heimgekommen am Donnerstag, denn kurz nachdem ihr weg ward hats richtig angefangen zu Regnen. Und da war dann Eistanz auf der Strasse angesagt.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#9
Guter Tip von herze, das ist tatsächlich so und ist mir auch passiert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#10
Danke euch fürs helfen. Hab Schwungrad und Kupplung (Lochabstände passten nicht)
heute angepasst und montiert. Wegen dem OT werde ich nochmal kontrollieren!! :cry:

Hab die ganze Schei..hakn genau wegen dem OT Thema jetzt am Hals!! (Verdichtung/Zünd)

Dann gehts weiter...!

Weiß wer, wo so ein 1,5 SPI Murl verbaut war. Ich tippe auf Fiat 127 oder 126!?
Oder doch Ritmo oder so? Nockenwellensteuerung....?

Lg
Tifosi

#11
Ach Wolfi, das Thema UNO 1,5 SPI hatten wir doch schon mehrfach :wink:

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... hlight=spi

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... hlight=spi

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... hlight=spi

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... hlight=spi

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... hlight=spi

Wobei der auch in den 146er Fiorinos und den späten Regata 1,5i.e eingebaut war, auch in den späten Ritmo 1,5 i.e.

herze-2004 hat geschrieben:....Wo hast denn dös Murl her? Scheint wohl so ein MPI gedöns zu sein, oder wie auch immer das bei Fiat heißt. ...


Nein Helmut, am Ansaugkrümmer sieht man dass es ein SPI ist.
Zuletzt geändert von ManfredS am 13. Jan 2011, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: .......

#12
herze-2004 hat geschrieben:Wo hast denn dös Murl her? Scheint wohl so ein MPI gedöns zu sein, oder wie auch immer das bei Fiat heißt. Hoffe ihr seid gut heimgekommen am Donnerstag, denn kurz nachdem ihr weg ward hats richtig angefangen zu Regnen. Und da war dann Eistanz auf der Strasse angesagt.


Aus dem Lager der Fiat Alfa Werkstatt ganz in meiner Nähe. :wink: :wink:
Heimgekommen sind wir auch gut. Wie schon gesagt weiß ich nun, warum ihr :oops: verstellbare :oops: Fahrwerke
im Sommer und Allrad im Winter benötigt!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Wir kommen wieder, auf a Pizza!!

LG
i&she

#14
heißt ja nicht, dass ich ihn nicht doch noch brauche.

Also dann frag ich mal frisch blöd und dumm weiter:

bei meinem Xie kenne ich mich aus, da gibt es Einspritzdüsen und so.
Aber bei dem SPI??? Ich habe da gar kein Steuergerät oder sò?? :shock: :shock: :shock:

Habe mir eh überlegt, einen überarbeiten Kopf von Raffi draufzupacken, falls der wieder paßt! :wink:

lg
tifosi

#15
Da kommt eine Einspritzeinheit auf den Ansaugkrümmer, ähnlich einem Vergaser.
Dann natürlich mit Steuergerät, Digiplex etc...
siehe den 2ten Link oben...

Du kannst auch den Ansaugkrümmer gegen einen von der Vergaserversion tauschen und einen 34er Vergaser montieren.
Ein 1,6er Kopf vom Raffi passt, dein Motor hat ja auch die 4 kleinen Schrauben vorne... ein 1500er Vergaserkopf passt net so ohne weiteres...
Mit einer 1,4er KW könnte der ein netter 1,6er werden ;)
Zuletzt geändert von ManfredS am 13. Jan 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#17
tifosi hat geschrieben:Genau so werde ich es machen!!


Wie jetzt? :lol:

Da passt übrigends auch der Kopf der 1,6er Tempra 78 PS Motoren, das sollen ja die ohc-Köpfe mit den größten Ventilen sein...

Einer aus der Uno-Riege hat aus dem 1500er einen Turbo umgebaut :wink:
mfg., Manfred

#18
Der Motor bleibt so wie er ist,- also ungeöffnet, mit Vergaser - <Ansaugbrücke und 34 ger Weber.

Ganz normalo---no tuning :wink:
Hauptsache er rennt...für Birgit

Wegen dem
Turboumbau: das hast mir wieder sagen müssen :evil:

#19
Ist am vernünftigsten... :wink:

tifosi hat geschrieben:Wegen dem
Turboumbau: das hast mir wieder sagen müssen :evil:


Jep, aber der ist am interessantesten als 1,6er Turbo :mrgreen:
mfg., Manfred

#20
Bräuchte schnell mal 2 Monate Urlaub, um Birgits, meinen und den AR Bertone GT ferig zu bekommen.
2011 wird nämlich definitiv sicher net wieder a Schrauber Jahr, sondern ein X1/9 und Monster FAHRJAHR!!