Zylinder Türschlösser

#1
Hallo alle miteinander
Hat jemand vielleicht eine Ahnung,wie man den Zylinder vom Türschlöss herausbekekommt?Habe leider den Schlüssel verloren.(Schlüsseldienst in Österreich hat keine Ahnung)
Und meine 2.Frage wäre,wo man einen passenden Zylinder mit Schlüssel herbekommt.
Ist ein 1300 BJ 1974
Wäre für jede sinnvolle Antwort dankbar
Gruß Harald

#2
Beide Türgriffe mit Schloss ausbauen, und zu einem anderen Schlüsseldienst fahren.
Den Rest macht der Schlüsselmann :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#4
Dann sind alle drei Schlüsselmänner Pfeifen, wenn sie noch nicht einmal so ein
einfaches Fiatschloss knacken (öffnen) können, ohne es zu zerstören.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#6
Hallo.

Ich versuche Dir mal zu Helfen. Ich habe das auch schon lange nicht mehr machen müsse aber
ich habe es als nicht schwer in Erinnerung.
Sicher ist: in dem ovalen nockenähnlichen Teil hinten am Türschloß ist ein ganz dünner Spannstift
den Du mit einem feinen Durchschlag oder einem stumpfen, dünnen Stahlnagel austreiben mußt.
Dann lässt sich der Nocken abnehmen. Achte daruf wie herum er montiert war! Darunter befindet sich
eine ringförmige Feder deren Stellung und wo sie eingreift Du Dir auch merken solltest!.
Jetzt siehst Du schon das Ende des Schließzylinders. In der Aufnahme des Schließzylinders befindet
sich eine Aussparung ( genau gegenüber des im Plastikgehäuse eingegossenen D oder S das die
jeweilige Seite des Türöffners angibt). In dieser Aussparung befindet sich ein im Schließzylinder
befindliche kleiner Riegel. Den mußt Du nur in den Schließzylinder eindrücken und dann den Zylinder
ausschieben. Wie gesagt, ich beschreibe das nur aus meiner Erinnerung.
Auf dem Schließzylinder ist dann möglicherweiße eine Zahl bzw. ein Buchstabe mit einer Zahlenreihe
eingeschlagen bzw. eingraphiert. Hiermit kannst Du möglicherweis Schlüssel nachmachen lassen.
Falls Du den Code findest, kannst Du ja mal bescheid sagen. Ich kann mal schauen ob jemand von
unseren Lieferanten das noch für die alten Schlösser macht.

Gruß Bernd



x19-sport.de

#8
Hallo Bernd
Ist der Code vielleicht schon ohne zerlegen auf der Rückseite sichtbar.Steht "1712"Kann das der Schlüssel Code sein?
Gruß Harald

#9
High Harald.

Nein, 1. kann er nur auf dem Zylinder selber sein. 2. ist immer ein Buchstabe davor.
Normal befindet sich der Code auf einem kleinen Aluminium-Streifen der am Reserveschlüssel
gehangen ist. Teilweise wurde dieser Streifen auch ins Kundendienstheft geklebt, falls Du das
noch hast.

Gruß Bernd

#10
Hallo Bernd
Habe den Zylinder nach deiner Anleitung ausgebaut.Hat super funktioniert.Steht die gleiche Nummer "1712"hinten auf dem Zylinder.Leider keine Zahl davor.
Danke
Gruß Harald

#11
Ich habe mehrere alte, Orig. Fiat Schlüssel, sowie auch die Orig. Schlüssel von meinem X, und es steht nirgends ein Buchstabe vor den Zahlen.
Selbst bei den Orig.-Fiat Schlüssel von meinem Fiat 500 Bj. 1969 steht kein Buchstabe.

PS: Habe keinen Schlüssel mit der Nr. 1712 gefunden, sonst hätte ich ihn Dir zugeschickt.
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

#12
High Harald.

Wenn Du die Zylinder ausgebaut hast kannst Du ja gut prüfen ob Du noch einen passenden
Schlüssel hast. Wenn sich kein Schlüssel im Zylinder befindet stehen ja seitlich am Zylinder
lauter kleine Lammellen heraus. Beim Einstecken des Schlüssels ziehen diese sich zurück bis
sich eine komplett glatte Oberfläche rund um den Zylinder bildet. Nur so ist der Zylinder im Schloß
drehbar.
Du kannst Dir aber auch eine Schlüssel suchen bei dem so wenig wie möglich Lammellem übrig
bleiben. Nun mußt Du halt die überstehenden Lamellen vorsichtig abschleifen bis sie mit dem
Zylinder eben sind. Dann kannst Du diesen Schlüssel benutzen und notfalls kopieren lassen.

Gruß Bernd

#13
Hallo,

nichts am Zylinder abfeilen!!!

Am besten mit dem Schließzylinder zu einem guten Schlüsseldienst (nicht im Supermarkt) gehen, der kann in der Regel einen Schlüssel anfertigen, habe ich auch schon mal machen lassen.
Grüße aus Würzburg

Andreas Köstner

#14
Aus welchem Grunde denn nichts abfeilen oder abschleifen :?:
Wenn man dabei keinen Grat hinterlässt, kann doch nichts passieren.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#15
Goldi hat geschrieben:Aus welchem Grunde denn nichts abfeilen oder abschleifen :?:


Weil danach der Schlüssel nur in dieses eine Schloß passt und nicht in die anderen 3.
Und evtl. weil dadurch das Schloß nicht mehr so sicher ist, da es mit einigen verschiedenen Schlüsseln entriegelt werden kann.

Könnte man nicht auch an den Stellen wo Lamellen rausstehen, am Schlüssel etwas abschleifen?
Dann müsste dieser Schlüssel doch auch in den anderen Schlössern funktionieren.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#16
Querlenker hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:Aus welchem Grunde denn nichts abfeilen oder abschleifen :?:


Weil danach der Schlüssel nur in dieses eine Schloß passt und nicht in die anderen 3.
Und evtl. weil dadurch das Schloß nicht mehr so sicher ist, da es mit einigen verschiedenen Schlüsseln entriegelt werden kann.

Könnte man nicht auch an den Stellen wo Lamellen rausstehen, am Schlüssel etwas abschleifen?
Dann müsste dieser Schlüssel doch auch in den anderen Schlössern funktionieren.


Wenn er keine passenden Schlüssel hat und auch keinen bekommt, dann müssen alle drei Schlösser angepasst werden.
Da geht kein Weg drann vorbei, und das ist doch auch keine Arbeit.

Zu Sicherheit: Was soll sich verändern? Ob nun 6 Sperrriegel oder 3 in Funktion sind, ist doch völlig egal.
Zumindest dem Dieb, wenn er Dein 1000.-€ Handy auf dem Beifahrersitz liegen sieht :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Schneller

#17
Hallo,

einen X braucht kein Mensch über das Türschloß aufknacken.
Das geht schneller über das Dach oder über die Scheibe.
Einfach mit Gewalt drann ziehen und schon kann man rein.
Muss man keine technischen Spielereien können.

Servus
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#18
Querlenker hat geschrieben:Könnte man nicht auch an den Stellen wo Lamellen rausstehen, am Schlüssel etwas abschleifen?
Dann müsste dieser Schlüssel doch auch in den anderen Schlössern funktionieren.


Dann hast Du "zuviel Berg" abgeschliffen. o.K.
Was machst Du mit "zuviel Tal" :?:

Ich kenne mich mit dem Schlüss-Dienst-Fachjargon nicht aus, darum diese etwas verschrobene Frage :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Schlüsselnummern freigeben ?

#20
Hallo Harald,

leider kann ich dir mit Schlüssel Nr.1712 nicht weiterhelfen. :(

Sollte aber jemand solche Nummern sammeln, gebe ich die Meinen hiermit - auf eigene Verantwortung - bekannt:

Für eventuellen Bedarf zur Nachfertigung, besitze ich :
1619
1666
1829
3781
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)