Vielen Dank

#3
Vielen Dank!!!

Den Link kannte ich noch nicht...

Hoffentlich finde ich jetzt warum mein X zwischen 30° und 60° Wassertemperatur zu niedrig dreht...
Der Kaltstart funktioniert, bloss wenn der ausgeht, dann geht der X aus oder dreht bei 500-600. bei 70° hält er wieder das Standgas bei 900-1000...

Falls noch jemand einen Tip hat...

Gruss Manuel

#8
Hallo,

im Zusatzluftschieber ist ein Bimetall, welches bestromt wird sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn der Motor kalt ist, muss der Querschnitt offen sein, wenn der Motor warm ist muss er geschlossen sein. Wenn der Motor warm ist, erhält der Zusatzluftschieber seine Wärme quasi vom Zylinderkopf, d.h. es ist hier wichtig dass er gut mit dem Kopf verbunden ist...

In Deinem Fall hört es sich so an, dass der ZLS klemmt und immer zu ist... schraub ihn mal ab und guck ihn Dir an ob er offen ist wenn er kalt ist...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#11
Die Links kenne ich. Ich meine wie eine Liste bei Autodata.

Dort steht z.b. Pin 1 DrosselklappenPotentiometer - Signalrichtung: eingehend - Zustand: Zündung ein; Drosselklappe ganz offen - Richtwert: 3V

Mir geht's nur um die PINs am Steuergerät, nicht die Werte direkt am Fühler.

Gruss Manuel