Tankgeber 1300er Aus/Einbau

#1
Gibt es für den Aus/Einbau desTankgebers beim 1300er irgendwo eine Anleitung dazu ? :oops:

Wo sitzt das Teil ? Kommt man da einfach dran, und ist der auch für einen Laien einfach zu wechseln?

Vermutlich hat meiner heute seinen Geist auf gegeben.
War auf einer Oldtimerausstellund und auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das meine Tankanzeige leer anzeigt, obwohl der Tank noch ca. 1/2 voll ist.
Komischerweise hat die Kontrollleuchte nicht den leeren Tank angezeigt...!?
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Hier !

#2
Hallo Klaus,

der Tankgeber sitzt hier drunter !


Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#3
Hallo Heinz,

danke ! Da kommt man sogar gut dran.... :-)
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

#5
@ Manuel : Ich habe ja einen Vergaser... :-)

Jetzt noch die Frage, kann man das Teil einfach und ausbauen, oder was soll/muss man dabei beachten?

Daher ja die Suche nach einer Anleitung. :oops:

Werde morgen zuerts aber einmal die Kontakte überprüfen. Vielleicht liegt es ja , hoffentlich, nur daran.
Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich einen guten gebrauchten herbekomme...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Anbieten... :wink:

Ich weiß, Henk hat vermutlich neue....
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Einfach

#6
HAllo,

der Ausbau ist ganz einfach.
Erst die Schläuche weg, dann den Gummischutz 3-Schrauben weg.
Darunter liegt der Tankanschluß.
Die vielen kleinen Schräubchen ringsum ab und den Geber vorsichtig rausziehen. Achtung, muss beim Ausbau vekantet werden damit der Schwimmer durchgeht, ist aber kein Problem.
Eher ist das Problem in der Reparatur zu sehen.
Entweder ist der Schwimmer undicht - voll Sprit, dadurch sackt er ab und zeigt falsch an, oder - und das ist sehr häufig der Fall, die Kontaktfläche Potentiometer ist durch.
Wie man das vernünftig instandsetzen kann weiß ich nicht.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#7
Ist die Drahtwicklung vom Geber unterbrochen, dann kann auch ein neuer Draht eingestzt werden. Dazu müssen die Nieten entfernt werden. Ab besten den Widerstand und den Querschnitt des längern Stückes ermitteln. So kann recht genau ermittelt werden, welcher Konstantandraht verwendet wurde. Einige Sorten des Drahtes hätte ich vorrätig. Die Gelegenheit wäre günstig, die Werte zu ermitteln.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#9
ist wohl am Anschluß im Armaturenbrett gemessen worden. Eigentlich sollte der Wert etwas genauer sein, was im ausgebauten Zustand sicher kein Problem ist. Dann fehlt noch die Länge des Drahtes, der gemessen wurde.
Daraus kann dann der Widerstandswert pro laufendem Meter Draht errechnet werden, somit ist dann auch klar welchen Draht man nehmen muss.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Tankanzeige geht wieder :-)

#10
Vielen Dank für @lle Infos und Tipps !

Wollte vor der Überprüfung des Tankgebers noch ein Spritztour mit dem X Unternehmen.... also reingesetzt,
Schlüssel rum gedreht, und siehe da, Tankanzeige hat wieder den Tankinhalt angezeigt. :D

Total überrascht und aber auch begeistert, gleich mal ne Probefahrt gemacht, und welch ein " Wunder " alles hat
problemlos funkioniert.

Warum? Keine Ahnung :!:

X hat nur tagelang unbenutzt in Garage gestanden, ohne das jemand was daran gemacht hat.

Vielleicht waren ja die X-Heinzelmännchen am Werk und haben ihn klammheimlich repariert..... :oops:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

#11
Hallo Klaus,

wahrscheinlich ein Standproblem ? :o

Schließlich ist dein X auch zum Fahren gebaut worden und nicht zum Herumstehen ! :oops:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#12
bidelli hat geschrieben:Hallo Klaus,

wahrscheinlich ein Standproblem ? :o

Schließlich ist dein X auch zum Fahren gebaut worden und nicht zum Herumstehen ! :oops:


komisches Standproblem, das beim fahren des X aufgetreten ist.... :?

Der X hat jetzt, nach ich das Problem gestellt habe, gestanden... :wink:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

#13
fiatx1/9-1300 hat geschrieben:
bidelli hat geschrieben:Hallo Klaus,

wahrscheinlich ein Standproblem ? :o

Schließlich ist dein X auch zum Fahren gebaut worden und nicht zum Herumstehen ! :oops:


komisches Standproblem, das beim fahren des X aufgetreten ist.... :?

Der X hat jetzt, nach ich das Problem gestellt habe, gestanden... :wink:


Also, entweder weiter Beobachten oder Erneuern. :wink:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Sauber machen

#14
Hallo,

mach mal die Kontakte (Stecker am Tankgeber) sauber.
Ansonsten hab ich ein ähnliches Problem
Wenn ich die Zündung anschalte dauert es fast eine Minute bis die Tankanzeige was anzeigt.

Muss man mit leben.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

....

#15
Meiner braucht einen kleinen Klaps auf das Armaturenbrett. Der Tankgeber ist übrigens neu.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Tankanzeige geht wieder :-)

#17
fiatx1/9-1300 hat geschrieben:Vielen Dank für @lle Infos und Tipps !

Wollte vor der Überprüfung des Tankgebers noch ein Spritztour mit dem X Unternehmen.... also reingesetzt,
Schlüssel rum gedreht, und siehe da, Tankanzeige hat wieder den Tankinhalt angezeigt. :D

Total überrascht und aber auch begeistert, gleich mal ne Probefahrt gemacht, und welch ein " Wunder " alles hat
problemlos funkioniert.

Warum? Keine Ahnung :!:

X hat nur tagelang unbenutzt in Garage gestanden, ohne das jemand was daran gemacht hat.

Vielleicht waren ja die X-Heinzelmännchen am Werk und haben ihn klammheimlich repariert..... :oops:


Bei meinem 1300er das selbe Phänomen.
Die ganzen Jahre über ab Nadel auf 1/2, dann stark geschwankt, dann Weg!!!
Seit der Trofeo 4 Laghi geht das Ding wieder, und wie genau :D :D :D

Manche Dinge regeln sich halt von selbst :wink: :wink:

Grüssle Andy

#19
Andreas Köstner hat geschrieben:Anscheinend hat er Heimweh nach Italien gehabt :lol: :lol: :lol:


Vielleicht sollte ich auch mal nach Italien fahren? :D
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969