Schloß für die Haubenverriegelung ausbohren

#1
Moin moin,

die Türschlösser von unserem Vergaser sind vom Vorbesitzer ausgetauscht worden,
nur hat er vergessen auch den Schließzylinder von der Haubenverriegelung mit
zu tauschen.
Wie bekomme ich das Teil ohne passenden Schlüssel heraus :?:

Hat das Teil schon jemand ausgebohrt :?:

Ein anderes Schloß zum Schlüsselanpassen habe ich.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Fahr zum Schlüsseldienst....

#2
ist zwar etwas teurer als selbst aufbohren, aber dafür vermeidest Du Nebenschäden, die beim Bohren entstehen können.
Abgesehen davon, wenn Du die Zeit rechnest, bis Du den Zylinder raus hast (von abgebrochenen Bohrern nicht zu sprechen), dann ist der S-Dienst allemal günstiger.
Die erledigen das mit einer Büroklammer in 30 Sekunden. Haben dafür aber auch einen exorbitanten Stundenlohn. :lol:

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Fahr zum Schlüsseldienst....

#3
JoR hat geschrieben:Die erledigen das mit einer Büroklammer in 30 Sekunden.


Moin Jochen,

die konnten mir auch keinen Schlüssel anfertigen.
Der muß im Schloß stecken, sonst kann ich es nicht herausziehen!

Es besteht die Möglichkeit, die ganze Griffkonstrucktion auszubauen, dafür muß
ich aber die Züge an den Schlössern aufbiegen, und das endet mit dem Bruch
derselben. :cry:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

passt nicht....

#4
das Schloß muss nur aufgeschlossen sein, dann kannst Du den Sprengring am anderen Ende abmachen und den Zylinder rausziehen.
War zumindest bei meiner Haubenverriegelung so.
Und ein Schlüsseldienst, der den Zylinder nicht öffnen kann, der taugt nichts und muß auch nicht bezahlt werden.
Bitte den Dienst wechseln, in Han wird es doch mehr geben als in Krefeld, oder.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#5
Hallo Jochen,

das Schloss befindet sich im geöffnetem Zustand.

Ich werde morgen nochmals nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern (es ist schon ein Jahr her), dass das Schloss sich nicht durch den Riegel schieben lässt. Ein passender Schlüssel muß stecken, sonst sind die Sperrstifte im Wege.
Aber ich kann mich auch irren. Erst einmal schönen Dank für die Hilfe.
Wir sehen uns in 5 :!: Tagen am Rande der Alpen :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#6
Der Schlüsseldienst drückt doch den "Dietrich" einfach in den Zylinder und schwups auf ist er. Ich habe das schonmal gesehen, benötigt wirklich nur Sekunden.
Bild

#7
Ich werde morgen die Lufthutze abschrauben und den Sicherungsring vom Schloß entfernen-
So vorbereitet fahre ich zu einem anderen Schlüsseldienst.
Mal sehen, ob der das kann.

Schönen Restsonntag!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Hat geklappt!

#8
Goldi hat geschrieben:Ich werde morgen die Lufthutze abschrauben und den Sicherungsring vom Schloß entfernen-
So vorbereitet fahre ich zu einem anderen Schlüsseldienst.
Mal sehen, ob der das kann.


So ist es heute auch geschehen.

Der Inhaber begleitete mich nach draußen zum Wagen und blieb erstaunt vor dem Wagen stehen.
Jetzt kommt der bekannte Spruch wieder: So einen hatte ich auch mal! :D
Er hatte auch nichts an seinem alten X zu meckern, sondern erzählt von seinen Erinnerungen mit dem Teil.
Die schönen Reisen nach Frankreich, Italien.............

Der Schlüsselmann hatte auch Ahnung, er gab dem Schließzylinder von hinten etwas Druck :mrgreen:
und beförderte das Teil nach ca.30 sec aus seinem Sitz.
Anschließend stellte er kurz die Stifte auf unseren Türschlüssel an und fettich :!:

Entlohnung wollte er nicht, so legte ich was in die Kaffeetasse.

Super, das war wieder ein schöner Tag :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Spruch

#9
Jetzt kommt der bekannte Spruch wieder: So einen hatte ich auch mal!

Hallo,

bei in Deutschland verkaufen ca. 30.000 Stück müssten nach diesen Sprüchen gefühlt 3.ooo.ooo Fahrzeuge im Umlauf gewesen sein.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#10
Der Schlüsselmann hatte auch Ahnung, er gab dem Schließzylinder von hinten etwas Druck Mr. Green
und beförderte das Teil nach ca.30 sec aus seinem Sitz.

Sag ich doch! Stell Dir mal vor, Du wärst da wüst mit der Bohrmaschine rangegangen....
Bild

#11
Du darfst halt nicht davon ausgehen, dass jeder der mal einen hatte ihn auch neu gekauft hat :lol: . Und es gab mal eine Zeit, da haben gerade Autos wie der X erstaunlich oft und schnell mden Besitzer gewechselt :oops:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#12
Dierk hat geschrieben:
Der Schlüsselmann hatte auch Ahnung, er gab dem Schließzylinder von hinten etwas Druck Mr. Green
und beförderte das Teil nach ca.30 sec aus seinem Sitz.

Sag ich doch! Stell Dir mal vor, Du wärst da wüst mit der Bohrmaschine rangegangen....


Bevor ich zum Schlüsseldienst gefahren bin, gab mir meiner Frau noch einiges mit auf den Weg:

" Ihr macht da keine Experimente :!: Keine Zange :!: , keine Bohrmaschine :!: , NICHTS :!:
Never, never touch....... :!: Wir wollen noch zum Bodensee :!: :!: "

Ich habe nicht " ja ja" gesagt, war mir zu gefährlich :oops:

:D :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild