Blinkgeber wird schneller beim Runterschalten

#1
Servus Miteinander,
ich komme gerade vom Oldtimertreffen aus Donauwöth und konnte da einen Blinkgeber in der "FIAT - Abteilung" ergattern.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß wenn ich hohe Drehzahlen beim Runterschalten zum Abbiegen erreiche, der neue/alte Blinkgeber nun schneller im Takt wird.

So etwas kenne ich nicht!
Was kann die Ursache sein?
Ist das vielleicht auch die Ursache für das Dahinscheiden meines alten Blinkgebers gewesen?
Dieser Blinkgeber wurde nämlich immer langsamer, bis er aufgab!

Gruß
Pit

#2
Wahrscheinlich ist die Bordspannung durch die höhere Dehzahl der LiMa etwas höher und das Ding verhält sich dann unterschiedlich. Das der alte Blinkgeber aber deshalb kaputt gegangen ist glaube ich nicht.
Bild

#3
Hai,
genau, bei meinem i.e. ging das Radio beim Tritt auf die Bremse aus, da sich ein Übergangswiderstand am Hauptanschlußkabel des Sicherungskasten gebildet hatte. :twisted:
Beim IX passieren die tollsten Dinger!

Grüßle
Hans

#4
hallo,

es gibt ja die elektronische Variante eines Bilkgebers für den X. Diese sind in der Blinkfrequenz unabhänig von der Bordspannung.
Diese Bimetalldinger die original im x verbaut wurden, sind manchmal sehr eigenwillig. Hatte mal einen, der hat nur alle 5 sek. geblinkt, dann aber nur für einen bruchteil einer Sekunde.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----