der X springt nicht mehr an

#1
"Hallo" in die Runde!

Mein X will seit gestern nicht mehr anspringen und ich verzweifle nun mal wieder, weil keine Ahnung warum. :cry:
Habe gestern Zahnriemen und Spannrolle gewechselt. Hat alles gut geklappt. Danach kurz ein Probelauf im Stand.
Der Motor dreht einwandfrei und läuft rund. Beim hochdrehen verschluckt er sich, und ruppelt. Als ich dann das Gas losgelassen habe geht er aus. Habe ihn danach nicht mehr anbekommen. Folgendes habe ich kontrolliert:
Nockenwelle und Kurbelwelle stehen gleichzeitig auf OT. Verteiler auf 4. Zylinder.
Zündkerzen sind leicht 'nass' und im Auspuff stinkt es nach langem Orgeln nach Benzin.
Wenn ich eine Zündkerze, egal welche, in die Hand nehme und mit dem Gewinde an den den Block halte, funkts nicht.
Habe dann des Zündkabel von der Zündspule an den Block gehalten. Da funkts erst wenn ich es etwa 1mm entfernt halte. Sollte das nicht schon bei einem größeren Abstand funken?
Die Zündspule war extrem heiß. Ist das normal?
Dann Zündspule getauscht... keine Effekt. Funkt immer noch erst bei 1mm Abstand.
Verteiler getauscht immer noch keine Veränderung.

Hat jemand Tipps, was ich noch kontrollieren kann? ...oder was kaputt sein kann?

freundlich grüßend,
Stefan
Zuletzt geändert von der Stefan am 8. Aug 2010, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Zündverteiler

#2
Hallo,

heiße Zündspule spricht eigentlich für deren Defekt- aber wenn eine andere auch nicht geht.
Schon mal im Zündverteiler nachgesehen. Da ist oben (mittiger Anschluß) ein Kohlestift, wenn der bricht geht auch nix mehr.

Servus Viel Glück
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#3
Moin Andreas,

Zündverteiler sieht gut aus. Hatte ich auch mal gegen einen anderen getauscht. Hat leider auch nix gebracht.

Gruß,
Stefan

Verteilerkappe

#4
Hallo,

ich meine die Verteilerkappe, dort ist oben drinn dieser Kohlestift

Wenn von der Zündspule Saft zum Verteiler geht, dann muss der dort auch weitergeletet werden, oder der Fehler sitzt dort.

Sicher dass der Zahnriemen nicht einen Zahn übersprungen ist ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#5
Sorry, ich meine auch die Verteilerkappe. :oops:
Der Kohlestift sitzt fest und ist nicht gebrochen. Hatte die Verteilerkappe auch mal getauscht ... nicht den Zündverteiler. Da tat sich auch nix.
Nach meiner Einschätzung kommt von der Zündspule einfach zu wenig Saft. Mich hat gewundert, dass wenn ich das Zündkabel von der Spule gegen den Block halte, erst ein Funke überspringt, wenn ich das Kabel auf etwa 1mm an den Block bringe. Ich meine das war mal anders. Funkt das nicht schon bei etwa 1cm Abstand?
Den Zahnriemen werde ich gleich nochmal kontrollieren. Sah aber so aus, als wenn noch alles stimmt.
Außerdem muss ich trotzdem an den Kerzen einen Funken bekommen ... auch wenn die Zündung verstellt wäre.
Zündkabel und Kerzen schließe ich mal aus... die gehen ja nicht alle auf einmal kaputt.

Gruß,
Stefan

vorfunkenstrecke

#6
Hallo,

stimmt schon, die Vorfunkenstrecke bei erst 1 mm ist schon kurz.
Sieht so aus als ob da nicht genug Saft auf der Zündspule wäre.
Sicher dass die zweite Spule nicht auch defekt ist ?

Also, mal in einer alten Anleitung geblättert:

Hauptzündkabel von Zündspule aus Verteilerdeckel ziehen, blankes Kabelende auf 1 cm Abstand gegen Masse halten, starken. Starker Funke :

Nein

Züdnkerzenstecker fester in Zündkabel drehen, Kabelstecker fest andrücken, festen Sitz Verteilerdeckel prüfen, Spring Motor jetzt an ?

Nein
zur Probe ein anderes Kabel an Stelle des Hauptzündkabels in Mittelkontakt Züdspule Stekcen und gegen Masse halten, starken.
jetzt straker Funke ?

Nein
Fehler Richtung Unterbrecher, Vertilerunterteil, Kondensator, Zündspule

Verteilerdeckel abnehmen, Wagen bei eingelgtem höchstem Gang schieben bis UKontakt geschlossen. Zündung einschalten Unterbrecherhebel abhebem mit Schaubenziehr, Funke zu sehen un dzu hören ?

Ja: zu starker Funke, Kontakt blau = Kondensator defekt

Nein
UK defekt ?
Zündspule Primärwicklung i.O. ?
Schwarzes Kabel Klemme 1 bzw. D der Spule abziehen, statt dessen Prüflampe anklemmen und an Masse halten. Z ein, Leuchtet Prüflampe dauernd auf ?
ja: Kondensator oder schwarzes Kalbel Klemme 1 der Spule zum Unterbrecher hat Kurzschluß, oder ist unterbrochen.
Nein
Zündspule defekt oder blauschwarzes Kabel Zündschloss - Spule defekt.

Hoffe das hilft weiter.

SErvus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#7
Hallo

Wie Andreas scon schreibt viel Möglichkeiten gibt es nicht.
Kondensator, Unterbrecher, Verteilerfinger usw. wenn er vorher gelaufen ist und Du keine Fehler gemacht hast sollte er
normal wieder Laufen.
Hast vielleicht beim Montieren des Zahnriemendeckel ein Kabel von der Zündspule mit eingeklemmt?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#8
hallo Stefan,

da wirst du etwas suchen müssen. Könnte eine Kleinigkeit sein.

Am besten du tastest dich von Grund auf an die Sache heran.
Der Zahnriemen könnte übersprungen sein, deshalb würde ich wirklich die Markierungen überprüfen. Nimm die O° am Getriebegehäuse, und die Lasche am Nockenwellenkasten. Wenn du ein Nockenwellenrad aus Kunststoff hast, kann es auch vorkommen, dass die Stahlbuchse im Zentrum sich vom Kunststoff gelöst hat, und sich verdreht hat. Oft sieht man einen Riss im Kunststoff.
An der Zündung würde ich eine Zündkerze auf das Kabel stecken. Der Zündfunke muss diese Luftstrecke meistern, nicht mehr und nicht weniger.
Der Entstörkondensator am Verteiler kann defekt sein, eventuell mal abklemmen. Die Stromversorgung der Zündspule kann auch mal gemessen werden, am besten bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen den Batteriepolen messen, und mit der Spannung zwischen dem Pluspol der Zündspule und Motorblock vergleichen.

Der Unterbrecher kann auch eine Rolle spielen, am besten mit einer Kontrollleuchte den Schaltvorgang überprüfen. Das Kabel zwischen Verteiler und Zündspule auftrennen, und messen ob bei geschlossenem Unterbrecher ein Widerstand unter 1 Ohm zum Motorblock auftritt. Zur Zündspulenprüfung kann auch mal ein Kabel auf der Minusseite angeschlossen werden, und ein paar kurze Impulse auf Masse simmuliert werden. der Verteilerfinger muss nur auf einen Ausgang zeigen, die passende Kerze muss dann funken.

Messe auch mal die Qualität der Masse am Motorblock. Es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen einem schlechten Startverhalten und einer schlechten Masseverbindung zum Motorblock.

---oh, jetzt war ich zu langsam--- :D :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#9
der Stefan hat geschrieben:...Der Kohlestift sitzt fest und ist nicht gebrochen...


Festsitzen sollte er nicht, sondern sich gegen eine feder in die Verteilerkappe eindrücken lassen. Vielleicht klemmt er ja fest und Du hast hier schon einen hohen Übergangswiderstand. Ansonsten würde ich bei zu schwachem Zündfunken immer zuerst mal den Unterbrecherkontakt checken. Erstens auf richtigen Abstand (ca, 0,4 mm) und zweitens auf oxidierte Kontaktflächen. Einfach mal mit einer Kontaktfeile oder mit 600er Schleifpapier blank machen. Meistens sind es die kleinen Ursachen die eine große Wirkung haben... Wenn Du den Abstand korrigieren musst vergiss nicht hinterher auch den Zündzeitpunkt neu einzustellen. Viel Erfolg!
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

der x springt wieder an

#10
Nabend,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Ich habe alle Punkte, die ihr genannt habt, nacheinander abgearbeitet. Immer war alles in Ordnung.
Weitere Zündspule (die dritte) mit einem anderen Zündkabel angeklemmt -> wieder erst Zündfunke auf dem letzen Milimeter.
Kabel, Verteiler, Unterbrecherkontakt und Kondensator ... alles war ok.
Dann nochmal kontrolliert, ob der Zahnriemen übergesprungen ist -> war auch alles in Ordnung.
Als ich auch den letzten Punkt auf der Liste 'Masse am Motorblock' kontrolliert habe, widmete ich mich diesem grünen Kabel, welches neben der Zündspule in der Luft hang. Ich habe diesem vorher keine Beachtung geschenkt, weil ich hätte schwören können, dass es da schon immer im Nichts endete.
Kabel einfach mal an Minus der Zündspule gehalten und schon sprang ein kräftiger Funke vom Zündkabel der Zündspule zum Motorblock über... und zwar schon gut 2cm vor dem Motorblock. :shock:
Na super... manchmal kann es so einfach sein :roll:
Entweder ist irgendetwas kaputt gegangen und dieses Kabel übernimmt nun die Funktion, oder es hat sich irgendwie losgerappelt.
Habe die angeschlossenen Kabel an der Zündspule mal aufgeschrieben. Ist das so normal?:

Zündspule Minus:
- braun/weiß (Kabelbaum)
- schwarz (kommt von einem viereckigen kleinen Kästchen; vom Kächsten aus geht ein Kabel zum Kondensator)
- grün (Kabelbaum; das Kabel war vorher nicht an der Spule angeschlossen)

Zündspule Plus:
- blau/rot (Kabelbaum)
- grün (geht auch zu dem Kästchen)

Was hat es nur mit dem grünen Kabel aufsich?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Stefan

#11
Das grüne geht normalerweise vom Unterbrecher zur Zündspule. Aber auf dem Weg dahin verschwindet es erstmal hinter der Dämmatte, deshalb ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wenn man die Wartungsöffnung zur Reserveradmulde offen hatte klemmt es sich beim wieder zuschrauben auch gerne da ein. Wenn dann die Isolierung so dünngequetscht wird, dass es Masseschluss zur Blechkante bekommt ist das wie "Zündung aus". Wenn das ab ist solltest Du eigentlich überhaupt keinen Zündfunken haben... Und auf Masse gelegt ebenfalls nicht. Seltsam :? ...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#12
der grüne Draht der direkt vom Verteiler kommt, gehört wirklich an die Zündspule, auf der Minusseite. Ohne diese Verbindung kann der Motor niemals laufen.
Ebenso das Kabel zum Drehzahlmesser, ist auch auf der Minusseite.
Die Plusseite der Spule hat immer Strom, wenn der Zündschlüssel an ist. Eventuell ist noch ein Vorwiderstand dazwischen. Der Kondensator ist auch auf der Plusseite angeschlossen.
Was dein kleines schwarzes Kästchen ist, würde ich gerne mal wissen. Kannst du ein Foto machen?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#13
Hi Patrick,

ich mache die Tage mal nen Foto.
Das Kabel vom Verteiler geht nicht in die Zündspule, sondern in dieses Kästchen (bei mir hat der Verteiler nur dieses eine Kabel). Ich denke, dass ist dieser 'grüne Draht' den du meinst. Von diesem Kästen geht dann ein schwarzes Kabel auf Zündspule Minus und ein grünes Kabel auf Zündspule Plus.

Gruß,
Stefan

#14
steht Dein Verteilerfinger überhaupt richtig, d.h. kann der zum Zündzeitpunkt überhaupt den Zündfunken weiterleiten? Beim Zahnriemenwechsel leicht mal das Zwischenrad verdreht ...
Bertone X1/9

#15
Nabend,

hier mal das Foto:

Bild


Zu erkennen ist dieses ominöse Kästchen oberhalb der Zundspule. Keine Ahnung, wofür das ist. Auf jeden Fall geht dort ein Kabel (farblos) vom Verteiler rein. Ein Kabel (schwarz) geht von diesem Kästchen auf Minus der Zündspule und ein Kabel (grün) auf Plus der Zündspule.

Das grüne Kabel (mit der roten Hülse am Kabelschuh) war nicht an der Zündspule angeschlossen. Ohne dieses grüne Kabel war der Zundfunke zu schwach.
Aus dem entsprechenden Schaltplan werde ich nicht schlau. Da gehen nie drei Kabel auf Minus der Zündspule.

@ Pauer: siehe weiter oben... es lag an dem grünen Kabel.

Thommy124 hat geschrieben:Das grüne geht normalerweise vom Unterbrecher zur Zündspule. Aber auf dem Weg dahin verschwindet es erstmal hinter der Dämmatte, deshalb ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. ...


da fällt mir gerade noch ein, dass auch vor dem Verteiler so ein grünes abgetrenntes Kabel zu finden ist. Das endet momentan auch in der Luft.

Gruß,
Stefan

#16
hi Stefan,

die kleine schwarze Box ist für mich unbekannt. Sieht für mich auch aus, als ob es nachträglich eingebaut wurde.
Eine Funktion kann ich dem Teil nur teilweise zuordnen, als Entstörfilter vielleicht, oder ganz weit ausgeholt als Wegfahrsperre.
Elektrisch gesehen gibt es nur ein einziges Kabel, welches aus dem Verteiler kommt, dieses Kabel leitet die getaktete Masse des Unterbrechers auf die Zündspule und den Drehzahlmesser. Also sowohl das Kabel vom Drehzahlmesser, als auch das vom Unterbrecher muss auf den Masseanschluß der Zünspule, sonst nichts. Auf der Plusseite der Zünspule kommt nur der Kondensator, und die Versorgungsleitung vom Zündschloß. Idealerweise noch ein Vorwiderstand in der Plusleitung, damit bei stehendem Motor, und eingeschaltener Zündung, und zufällig geschlossenem Unterbrecherkontakt, die Zündspule nicht heißläuft, wegen der Dauerbestromung.
In meinem Auto hätte diese kleine Box wahrscheinlich keine große Überlebenschance. :D :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#17
Hi
das Teil sieht aus wie von diesen dubiosen Entsörsätzen die man bei ATU und soweiter bekommt.
Die taugen in der Regl nichts, wenns im Radio pfeift ist irgendwo ein Masseproblem oder der Kondensator ist futsch.
Ich würde es auch rausschmeisen wie Patrick sagt. :D

Fast gleiches Prob am Einspritzer

#18
Hallo Stefan, hallo Helfende, entschuldigt bitte, dass ich mich mal einklinke, aaaber es muß sein.
Wir haben nämlich nahezu selbiges Problem an Elektix (Frank) seinem Einspritzer nach Zahnriementausch.
Wir haben schöne Funken an den Steckern, die Markierungen stehen bestens, er dreht schön durch, verweigert aber auch seinen Dienst.
Er stinkt fürchterlich nach Sprit und säuft anscheinend komplett ab, da z.B. die Kerzen teilweise tropfnass sind.
Gibt es evtl. auch so eine wunderbare Fehlersuchanleitung (wie die von Hrn. Streitberg) auch fürn Spritzeini?
Der Ring gerät sonst in Gefahr.
Für Tipps wären Frank und ich (Franky) sehr dankbar.

Ich kann aber auch nen eigenen Trööt aufmachen, will ja ned stehlen.

Sorry Stefan, viel Erfolg noch.

Gruß Franky
Es ist nicht die Arbeitslosigkeit die mir Angst macht, sondern die Einkommenslosigkeit.

Nein

#19
Hallo,

zumindet ich hab leider keine Suchanleitung für Einspritzer.

Du hast offensichtlich Sprit,
Hast Zündfunke an den Steckern.

Dann kann es ja eigentlich nur so sein, dass der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt.

Sind die Steuerzeiten auf den 4. Zylinder eingestellt ?

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#20
Keine Anleitung ? Schade aber auch.

Ja, ist auf 4. eingestellt. Sprit haben wir wohl leider im Überfluß. :P
Wir haben den den Ventildeckel runter gemacht und selbst da geschaut.
Kerzen raus, finger rein, gestartet und alles ist pritschlnass, der 4. ist versoffener wie ich.
Alle Kabel und Stecker rund ums Motörchen incl. Massekabel gecheckt, selbst mit abgezogenem Stecker von der Einspritzdüse sind wir fast noch im Benzin ersoffen.
Haben den Guten jetzt mal über Nacht trocknen lassen und wollens am Nachmittag weiter versuchen.
Mit erhofften hunderten von Tipps von denen, die sich auskennen. :lol:
Es ist nicht die Arbeitslosigkeit die mir Angst macht, sondern die Einkommenslosigkeit.