Mein X ist auch ein Ford Transit

#1
Hallo

Mein X ist auch ein Ford Transit :D :D :D

Da ich schon seit längerem zwei Steinschläge in der Frontscheibe habe und sie total zerkratzt ist, kabe ich beschlossen sie zu wechseln. Ausserdem war sie auch undicht.

Durch das rausschneiden, wurde gezungenermasen die innere Abschlussdichtung zerstört.
Was machent man in einem solchen Fall?
Bin mit einem Gummiprofil-Muster zum Autoglas-Trösch gefahren.
Siehe da, dass M-Set von dem Ford Transit Baujahr 1986, hat alles was man braucht für die X-Scheibenmontage.

Hier ein paar Bilder von der Montage.


Bild


Bild




Bild


Bild




Bild


Bild


Bild


Bild




Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 2. Aug 2010, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#2
hi Raffi,

wie ist das jetzt zu verstehen?
ist das ein komplett-Gummi, oder ist das nur oben drauf, und die Scheibe ist trotzdem eingeklebt?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#3
Patrick

Es sind zwei Gummiprofile, die man mit einem Sekundenkleber zusammenfügt.

Der eine, ist der innere Abschlussgummi. Der sorgt dafür, dass man im wageninneren nicht an das ausgefranzelte Kunstleder sieht und schliesst somit sauber ab.

Der andere, kommt auf die Scheibe gesteckt und geklebt. Dieser hat eine lange Aussenlippe. Somit kann auf das Original-Aussenprofil auf der Frontscheine verzichtet werden.

Wen man die Scheibe profisorisch auflegt, hat es zwischen den beiden Gummis 15 mm Glas. Dort drückt es dann den Scheibenkleber auch noch ran.
Das heisst, die Frontscheibe liegt auf Gummi und ist mit Gummi umrandet. Zusätzlich ist sie fest mit dem Scheibenrahmen verklebt. Kurz gesagt, narrensicher. :D
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 15. Sep 2010, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#5
Pauer hat geschrieben:Raffi, original ist da kein Gummi, lediglich ein Kantenkeder ...


Pauer

Ich weiss wie es original war und genau so, will ich es nicht mehr haben.
Somit erspare ich mir, den Scheibenrahmen nochmals zu lackieren.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#6
also meine Scheibe liegt seit 12 Jahren nur in Gummi, ohne jegliches Problem. :D
das bleibt hoffentlich auch so. Zum auswechseln brauche ich eine halbe Stunde.
Der originale Cromzierrahmen hängt an der Garagenwand, vielleicht findet sich mal ein würdiges originalrestauriertes X-Fahrzeug dafür. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#7
Patrick hat geschrieben:also meine Scheibe liegt seit 12 Jahren nur in Gummi, ohne jegliches Problem. :D
das bleibt hoffentlich auch so. Zum auswechseln brauche ich eine halbe Stunde.
Der originale Cromzierrahmen hängt an der Garagenwand, vielleicht findet sich mal ein würdiges originalrestauriertes X-Fahrzeug dafür. :D


Sicherlich im normalen Gummi vom 127er Fiat, ganz ohne Kleber :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#9
Heute Morgen haben wir nach den Vorarbeiten, die Scheine geklebt.

Nach langem überlegen, werde ich jetzt doch den Zierrahmen wieder montieren.


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 15. Sep 2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#10
Nun ist jetzt auch der Zierrahmen wieder drauf.


Bild


Bild



Nicht vergessen! Die innere Gummidichtung, wo die Scheibe aufliegt und im inneren als Abschluss dient.
Kann als Ersatz, die vom dem Ford Transit genommen werden. Sie passt super und sie sieht wie Original aus.
Das M-Set für den Ford Transit, kostet netto 68.- SFr.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Meiner hat auch die Transit-Dichtung

#11
Hallo,

habe nach langer Abwesenheit mal wieder Zeit zum Stöbern und bin über diesen Beitrag von Raffi gefallen.
Ich hatte meinen X vor einigen Jahren bei Carglass um eine neue Frontscheibe einsetzen zu lassen.
Als ich das Auto abgeholt habe war ich zunächst entsetzt, da mein Rahmen nicht montiert war, sondern stattdessen eine Gummidichtung verarbeitet wurde. Der Carglass-Mensch erzählt mir stolz, dass sie eine Ford-Transit Dichtung verbaut hätten, die super passt.
Erst war ich etwas beleidigt und wusste nicht, was ich davon halten sollte. Inzwischen finde ich diese Lösung prima und würde es auch wieder so machen. Der Zierrahmen fehlt mir nicht, optisch ist es keine Verschlechterung und Probleme hatte ich bisher keine.
Warum nicht?!

Gruß

Andi

#12
Andi, zeig uns doch mal ein paar Bilder. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen und auf Raffis Bilder sieht man das nicht so richtig.
Bild

#14
Hallole,
sieht ja prima aus!
Mein Mechaniker meines Vertrauens sagte mir jedoch, dass die Scheibe als tragendes Teil der Karosserie zu verstehen sei.
Wie sieht das jetzt mit der Gummilagerung aus?
Sagen die netten Herren mit den blauen Kitteln O.K.?
Danke für Aufklärung...
Grüßle
Hans

#16
Also für mich,

bei schwarzen Seitenfensterrahmen kommt es ganz gut, wenn auch etwas wulstig. :?

Wenn an den Seitenfenstern aber der Chrom blitzt, möchte ich das nicht haben. :(

Aber nur meine Meinung. :roll:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#17
pretium intus hat geschrieben:Sagen die netten Herren mit den blauen Kitteln O.K.?
Danke für Aufklärung...
Grüßle Hans


Mir ist aufgefallen, dass bei uns die Herren in den blauen Kitteln bei der MFK, selber nicht grnau wissen, ob die Frontscheibe beim X geklebt oder in einem Gummi sitzt.

Deswegen würde ich mir wegen dem TUV keine Sorgen machen.
Rein damit und gut ist.

Ob die geklebte Forntscheibe zur Sicherheit was beiträgt, kann ich nicht sagen.
Eines ist klar, wen es mal den X auf das Dach legt, dann nutzt alles Scheibenrahmen und Scheibe nichts mehr.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***