Kühlmittel

#1
Hallo,

ohne speziellen Anlass, nur weil recht interessant und mal ordentlich erklärt. Kopiert aus dem Citroen Forum

Guten Tag,

hier mal zum Thema Frostschutzmittel meine "gesammelten Werke" - alles geschrieben von einem Fachmann, der Tribologie + Maschinenbau studiert hat, in der Forschung gearbeitet hat + ganz sicher weiß, wovon er spricht.

Ist nur - wie schon gesagt - allgemeine Information + nicht speziell auf Citroen zugeschnitten. Er hatte mehr mit Mercedes / BMW zu tun. Dürfte vom Grundsatz her aber egal sein, denn es geht ja um - allgemeine Infos -

Frostschutzmittel
blau/grün (silikathaltig)
(VW G11) (Glysantin G48) (Glysantin Protect Plus/ G48 von BASF ) (Fricofin Kühlerfrostschutz v. Fuchs Petrolub) = silikathaltig, darf nicht mit rot gemischt werden. (Wechsel nach 4 Jahren) G48 v. BASF hat eine BMW-Freigabe


rot (silikatfrei alt)
(VW G12) = altes silikatfreies Frostschutz, darf nicht mit blau-grün gemischt werden wegen der Gefahr von Ausflockungen. Die silikatfreien (roten) brauchen lt. VW gar nicht gewechselt werden.


violett (silikatfrei neu)
(VW G12 plus) (Glysantin Alu Protect Premium G30 von BASF) (Fuchs Petrolub - Fricofin G12 Plus)= neues silikatfreies, das mit blau-grün oder rot gemischt werden darf lt. Frostschutz-Hersteller. Lt. Kfz-Hersteller nicht unbedingt, dort gelten deren Vorgaben.




Korrosionsschutz
Das Kühlmittel muß deshalb erneuert werden, weil mit der Zeit der Korrosionsschutz nachläßt. NICHT weil der Frostschutz nachlassen würde.
Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.

Bei solchen Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz dagegen indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler").
Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht. Da funktioniert das nur so wie bei den Silikaten, also dass sich eine Art Schutzschicht durch Anlagerung bildet. Auch das dauert mit den organischen Salzen aber eine kleine "Ewigkeit".

Die Mittel welche BMW und Mercedes verwenden, enthalten deshalb beides. Oder anders gesagt: Bedeutet Silikat-haltig nicht ohne organische Salze, sondern eben zusätzlich auch noch Silikate.

Ausserdem: Selbst bei einem Motor wo auch der Block aus einer Alu-Legierung besteht, befindet sich im Kühlsystem insges. noch einiges an "Nicht-Alu".

Und selbst bei einem Motor mit Alu-Block kann das auch beim Motor selber noch der Fall sein.

Z. B. die neuen Diesel haben ja ebenfalls einen Alu-Block, aber Laufbuchsen aus Grauguss. Wobei ich mir da jetzt gerade nicht ganz sicher bin, ob die Grauguss-Buchsen da direkt mit dem Kühlmittel in Kontakt stehen. Sind ja keine sog. "nassen" Buchsen, sondern sind die fest eingegossen. Könnte aber trotzdem sein, dass die zumin. teilweise direkten Kontakt zum Kühlmittel haben.

Aber egal wie genau, schadet es eben nie, wenn zusätzl. auch noch Silikate für den Korrosionschutz enthalten sind.




Frostschutz
Wasser u. Mittel im Verhältnis 1 :1. Mehr aber nicht, weil ab ca. 60 % sich der Frostschutz nicht nur nicht mehr weiter verbessert, sondern sich ab dann sogar wieder etwas verringert. Und sich dann außerdem die Wärmeabfuhr verschlechtern würde. Und das Wasser wieder jeweils zur Hälfte aus normalem Leistungswasser u. demineralisiertem (destilliertem, deionisiertem) mischen.
So stellt sich dann ein optimaler Kompromiss aus Frost- u. Korrosionschutz, Schutz vor Kesselsteinbildung, Kavitationsschutz u. Wärmeableitung ein.




Kühlflüssigkeit im Motoröl
Motoröl wird stark eingedickt (zähe Pampe z.B. unter Ölverschlußdeckel) Gefahr von Mangelschmierung


Öl in Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit sieht aus wie "Latte Maciatto" gelb/braun


Was die Zulassungen der BASF-Mittel betrifft siehe auch hier:

http://www.veredlungschemikalien.ba...lants/approvals
Und betr. die Tabellen für die Werkstätten siehe hier:

http://www.veredlungschemikalien.ba...n_Werkstatt.pdf
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider