Auch wenn's nervt: Getriebeöl

#1
Hallo Leute,

meine Verwirrung in Sachen Getriebeöl erreicht bald den Höhepunkt. Aus mehreren Fragen und Antworten hier im Forum ging hervor am Besten mineralisches Öl und vor allem OHNE EP-Zusätze zu verwenden, was auch im Haynes angesprochen wird. Auf der Suche nach einem solchen Öl bin nun fast verzweifelt. Nach zig Autohäusern etc. war ich gestern beim Zubehörhandel. Der zeigte mir eine Liste von Castrol, wonach im 1500er ein Castrol-Öl MIT EP Zusätzen verwendet werden soll (weiß nicht mehr wie es heißt; API Gl-4 glaub ich).
Später rief ich sowieso bei Bilstein an und sprach auch hier mal das Thema an. Antwort nach Rücksprache mit jemandem im Haus: Wir verwenden nur API Gl-5 das für Hypoidverzahnung vorgesehen ist und haben damit gute Erfahrungen.
Soweit ich nicht föllig verblödet bin, meine ich das im X-Getriebe keine Hypoidverzahnung eingesetzt wird. Oder lieg ich da tatsächlich falsch?

Wäre sehr dankbar, wenn hier mal jemand in der Lage wäre, eine konkrete Antwort zu geben, um dieses Durcheinander zu sortieren. Denn, bei dem Gerede über das X-Getriebe kann ich mir nicht vorstellen, dass drei verschiedene Öle für ein gleiches Ergebnis sorgen.

Vielen Dank schon mal, vor ab...

MfG Herman

Nun ja

#2
ich bin auch vor kurzem losgezogen. SAE 80 W-90 API-GL 4 oder auch API GL-5 stand drauf. War während eines Urlaubs in Lingen. War überhaupt kein Thema, da war ein etwas größerer Teilehandel, der hatte das am Lager, Liter 4,95.

Kein EP - das steht auch in der Bedienungsanleitung des X an mehreren Stellen.

Interessanterweise schlug mir der FIAT-Meister kürzlich vor, gegen das Synchro-Kratzen es mal mit rein synthetischem Getriebeöl zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder handele ich mir damit auf lange Sicht noch mehr Ärger ein?
Zuletzt geändert von Uli.R am 29. Mai 2003, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#3
Hallo Herman,

richtig, der X hat keine Hypoidverzahnung. Deshalb sind Getriebeöle über GL-4 nicht nötig. Im Prinzip würde sogar ein Gl-3 ausreichen. EP-Zusätze (Extreme-Pressure) sind verschleißminderne Zusätze, die einen Schutzfilm auf den Zahnflanken aufbauen um die Notlaufeigenschaften zu verbessern und den extremen Flächenpressungen in Getrieben mit hoher Belastung standzuhalten. Da sich dieser Schmierfilm allerdings auch auf den Synchronringen ausbilden würde, würden diese bei einem Öl mit viel EP-Zusatz nicht mehr funktionieren.

API-Klassen für Motorenöle sind folgendermaßen aufgeteilt:

GL-1: Achsantriebe mit Schrägverzahnung und Schneckengetriebe sowie Handschalt-Getriebe unter leichten Einsatzbedingungen. Sie können Oxidations- oder Korrosionsinhibitoren enthalten, aber keine EP-Additive.

GL-2: Achsantriebe mit Schneckenverzahnung, die aufgrund ihrer Belastung, Temperatur und Gleitgeschwindigkeit nicht mit einem GL-1-Öl versorgt werden können.

GL-3: Handschaltgetriebe und schrägverzahnte Achsantriebe bei mittelschweren Belastungen. Können milde EP-Zusätze enthalten.

GL-4: Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz, hohen Drehzahlen/geringen Momenten bzw. niedrigen Drehzahlen/hohen Momenten.

GL-5: Hypoid-Getriebe bei hohen Belastungen. Zu den Belastungen unter GL-4 kommt noch hohe Drehzahl/Stoßbelastung hinzu.

MT-1: Schaltgetriebe ohne Synchronisation

PG-2: Hochleistungs-Nutzfahrzeuge

Weiterhin werden Getriebeöle in verschiedenen SAE-Klassen aufgeteilt, wie bei Motorenölen. Auch gibt es hier Mehrbereichsöle, gebräuchlich sind 75W-90 oder 80W-90. Hier ist es gleich wie beim Motorenöl, ein Mehrbereichsöl deckt verschiedene Temperaturspannen ab und sorgt somit in jedem Betriebszustand für die nötige Schmierung.

Auch hier gibt es mineralische, teilsysthetische und vollsynthetische Öle. Jeder Hersteller gibt den Einsatzbereich seines Öles an, ob für Schaltgetriebe, Achsantriebe, mit oder ohne Hypoidantrieb.

Die meisten Hersteller haben ihre Produkte auf ihren Homepages beschrieben, hier einige Beispiele:

Liqui-Moly:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

Castrol:
http://www.castrol.de/produkte/a_auto/b_getriebeoele/index.html

Jetzt reichts aber, ich hoffe etwas Licht in den Jungel Getriebe-Öle gebracht zu haben.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Ich nehm vollsyntetisch.....

#4
.....und hab seit dem keine Probleme mehr. Er lässt sich jetzt im Gegensatz zu vorher leichter schalten und das mit dem ratschen vom Synchronring ist erheblich zurück gegangen. Denn Tipp hatte ich von einem Kollegen der seit 20 Jahren Fiat Meister ist. Kann ich nur empfehlen.

#6
Servus,

also das mit den Viskositäten war mir schon klar und die grobe Einteilung nach den Gl-Klassen auch, trotzdem Danke nochmal.
Was mir aber nicht ganz klar ist: so wie ich das verstehe, haben alle Öle ab und inkl. Gl-4 EP-Zusätze. Macht bei Ölen für hypoidverzahnte Getriebe ja auch Sinn, wegen dem höheren Zahnflächendruck. Demnach sollte man also Gl-3 fahren. Das Öl, das von Castrol für den 1500er angegeben ist, hat auf jeden Fall EP-Zusätze. Kann ich das nun trotzdem sorgenfrei einfüllen???
@ Bernd: Mich würde auch interessieren welches Öl Du genau fährst? Gegen etwas weniger Kratzen beim Schalten hätte ich auch nix.

So, werde jetzt nochmal die Links unter die Lupe nehmen.

Bis denn...

Herman

Nö Hermann

#7
die Brühe, die ich jetzt drin hab, ist mineralisch, GL-4 oder sogar 5 (müßte mal gucken) und hat definitiv keine EP-Zusätze. Ist von Car-Technic, aber ich vermute, das ist eine Handelsmarke, keine Ahnung, wer das Zeugs abfüllt.
Zuletzt geändert von Uli.R am 30. Mai 2003, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

hääääääääää

#8
Also auch wenn ich mich hier wohl als Volltrottel oute. Hab mir gerade mal die Seite von Castrol angesehen. Das Öl das laut Castrol verwendet werden soll heißt Castrol EP 80W und enthält definitiv EP-Zusätze. Haben Castrol und Fiat schlechten Kontakt???
Als ich meinen X gekauft habe lag ein alter Insider drin, in dem sich K-H-W zu Thema Getriebeöl äußert: "Wenn schon Castrol, dann SAF-X SAE 75 W 140, API Gl-5 oder Castrol EPX 90". Ohne seine Kompetenz bezweifeln zu wollen, aber speziell letzteres wird von Castrol als "Höchstdruck-Getriebeöl" bezeichnet und enthält ebenfalls EP-Zusätze.

Also Pappi, sag mir einfach was ich reinfüllen soll und ich bin glücklich...

MfG Herman

#9
Hallo Herman,

es kommt drauf an, wie viel EP-Zusätze das Öl hat. Geringe Zusätze sind o.k. Sobald das Öl mehr hat, ist es automatisch für Hypoidverzahnungen geeignet, da hier sehr hoher Zahnflankendruck entsteht. Dann kann die Synchronisierung u.U. nicht mehr einwandfrei funktionieren. In meiner Lehre hab ich gelernt "fülle nie ein Hypoid-Öl in ein Schaltgetriebe". Wenn Du Dich daran hälst, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Ja, aber...

#12
also, ich hab nachgeschaut, die leeren Ölflaschen standen noch in der Garage: API GL-5, SAE 80W-90, von EP nicht eine Silbe auf der ganzen Packung.

Und was kann ich berichten: Bei den ersten Fahrten machte der X noch Krach beim Runterschalten in den 2. Gang - war da noch das alte Öl im Spiel? Denn jetzt ist Ruhe. Die Schaltung ist zwar hakelig (keine fundamental neue Erkenntnis, glaube ich - dennoch: kann man da noch was am Gestänge justieren?), aber die Synchronisation macht keinen Ärger mehr.

Und beim X werden doch Differential und Getriebe in einem vom gleichen Öl versorgt - ist das Differential nicht sowieso anderen Belastungen unterworfen? Und wer kann mir mal erklären, was eine Hypoid-Verzahnung ist - irgendwie muss ich da in der Schule mal gefehlt haben... und später, beim BWL-Studium, kam das Thema auch nicht mehr vor (leider)

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Re: Nun ja

#13
RoteKorsar hat geschrieben:ich bin auch vor kurzem losgezogen. SAE 80 W-90 API-GL 4 oder auch API GL-5 stand drauf. War während eines Urlaubs in Lingen. War überhaupt kein Thema, da war ein etwas größerer Teilehandel, der hatte das am Lager, Liter 4,95.

Kein EP - das steht auch in der Bedienungsanleitung des X an mehreren Stellen.

Interessanterweise schlug mir der FIAT-Meister kürzlich vor, gegen das Synchro-Kratzen es mal mit rein synthetischem Getriebeöl zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder handele ich mir damit auf lange Sicht noch mehr Ärger ein?





Hallo Rote Korsar,

habe nicht den ganzen Thread verfolgt, vielleicht wiederhole ich etwas.

1. Optimal ist wohl das Original: gehe zum Fiat Dealer und hole Dir dort drei Liter ZC 90.
2. Meine Version: habe mir im Teile-Shop drei Liter Liqi-Moly 85W90 gegriffen und drei kleine Tuben LM Getriebeöl-Additiv.
Gut vermischt und das Öl gewechselt. Vorher mußte ich 2-3 Sekunden warten um den 3. Gang langsam einlegen zu können. Bereits nach 2. Schalten war eine erhebliche Verbesserung zu spüren. Bin bisher erst 20 (!) km gefahren, läßt sich aber bei gemütlicher Gangart wieder ganz normal schalten.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Fiorino 1,5 aus '91 und habe die Kur vor 40000 km gemacht: nur bei sehr schnellem Zurückschalten vom 5. in 3. Gang selten kurzes Kratzen. Bisher keine Folgeschäden.

Gruß, Claas
Bild

Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166

Getriebeöl

#14
Kann mich garnicht erinnern, daß ich einmal etwas über 75 w 140er Öl geschrieben habe. Ich glaube Thomas Winkler fuhr das in seinem X. Castrol SAE 90 habe ich über lange Jahre im X Getriebe gefahren. Es gab dieses Öl sowohl mit- als auch ohne EP Zusätze. Dünner als 90er Öl würde ich bei den Bautolleranzen des Gertriebes nicht gehen. Mein Tipp ist der gleiche wie der von Claas. Tutelle ZC 90 GL 3 ist das Beste was zu bekommen ist. Damit hatten früher die 1300er bis hinauf zu 200000 Km keine Getriebeprobleme.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#15
Also bei Fiat war ich natürlich auch. Die führten das Öl zwar noch in der Liste und wollten es auch bestellen, aber am nächsten Tag hieß es aber, dass das ZC 90 nicht mehr lieferbar sei.
Zum Bericht aus dem Insider: das Ding das ich habe ist schon älter. Hab ihn gerade nicht hier - muß aber ein Bericht aus '92 oder '93 gewesen sein.

Gruß Herman

Getriebeoel

#16
Hallo Herman

Ich suche auch schon laenger das Tutela ZC 90, aber scheinbar bekommt man es nicht einmal mehr von Fiat ( habe Fiat und die Firma angeschrieben die das Tutela ZC 90 hergestellt haben), sie sagen, dass es ein Nachfolgeoel gibt, und zwar das Tutela Epyx. Nur wenn man dort die Spezifikationen anschaut wunderts einen schon das es fuer den X sein soll, denn das Oel ist ein API GL4+ mit EP-Zusaetzen, und wie wir ja wissen steht im X Handbuch, das es kein Oel sein sollte mit EP Zusaetzen- Ich verstehe da Fiat auch nicht, ehrlich gesagt!!!!
Ich habe jetzt einfach ein API GL 3, 80W90, mit milden EP Zusaetzen eingefuellt, da ich nichts anderes bekommen habe!

m.f.g.Alexander

Insider

#17
Hallo aufeinander,

Tja Karl-Heinz, da kommts wieder raus :lol:
Im Insider Nr. 24 vom Dez. 1993 steht auf Seite 32 Unter Tips Test Technik eine Notiz von Dir mit dem Inhalt, dass das ZC 90 bestens geeignet ist.

Servus
Andreas

Übrigens, mit Hilfe des Gesamtinhaltsverzeichnisses welches mit der Nr. 50 mitgeliefert wurde lassen sich diese Artikel schnell finden.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Ja, aber...

#18
RoteKorsar hat geschrieben: Und wer kann mir mal erklären, was eine Hypoid-Verzahnung ist - irgendwie muss ich da in der Schule mal gefehlt haben... und später, beim BWL-Studium, kam das Thema auch nicht mehr vor (leider)

Gruß

Uli


Hallo Uli,

eine Hypoid-Verzahnung ist bei Hinterachsgetrieben zu finden, bei denen die Eingangswelle tiefer liegt wie die Ausgangs-(Antriebs-) Wellen. Das werden dann gebogene Zähne, die auf einem runden Tellerrad außen an den Seiten angebracht sind. Recht komplizierte Geometrie, und hohe Zahnflankenkräfte.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#20
Hallo Uli,

nee, der X hat sowas nicht. Wurde mal entwickelt, um die Kardanwelle "tieferzulegen" um mehr Platz im Innenraum zu bekommen (tieferer Kardantunnel) bei gleichzeitig gleicher Aufhängungslage des Differentials. Beim X wird die Kraft auch nicht um 90° umgelenkt, da der Motor quer eingebaut ist. Kommt auch nur bei Hecktrieblern vor.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de