mal wieder: Zahnriemenwechsel

#1
Moin Leute,

ich will mich die Tage mal mit dem Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle beschäftigen. Ist das erste Mal. Hab mich mal etwas mit dem Haynes schlau gemacht - hört sich so wild ja nicht an. Trotzdem Erfahrung macht den....Ihr wißt schon. Deshalb - hat jemand Tips und Ideen worauf man achten sollte/muß. Vielleicht kann ich mir so etwas Gefummel ersparen.

Danke schon mal...bis denn

Herman

#2
Ist an sich unspektakulär. Man muß halt die Zündung danach wieder einstellen und den Zahnriemen ein bissel fummelig einfädeln. Ich nehme immer eine Gripzange, um die Spannrolle in zurückgedrückter Lage zu fixieren. Wenn man die Rolle vom Zahnriemen wegdrückt kuckt so eine Hülse aus dem oberen Motorlager raus. Wenn man die festhält arretiert man die Feder der Spannrolle und das einfädeln des Zahnriemens geht erheblich leichter. Man sollte ein bissel aufpassen, es passiert schnell, daß man beim auflegen des Zahnriemens die Kurbelwelle aus versehen ein bissel verdreht. Also Steuerzeiten danach nochmal kontrollieren. Wenn's ein 1300'er ist, vorher die Kunststoffriemenscheibe auf der Nockenwelle lösen und später abmontieren um sie auf Risse im Kunststoff zu überprüfen.

MM

Und auch wichtig

#3
Bei den Autos mit untenliegendem Verteiler (die per Hilfswelle und kleiner Riemenscheibe auch vom Zahnriemen angetrieben wird) muss man auch auf die Stellung des Verteilerrotors achten - er muss auf Zylinder 4 zeigen (Zylinder 1 hat eine Markierung, da genau gegenüber). Zudem ist diese Scheibe sehr leichtgängig.

Sicherheitshalber hinsichtlich der Kurbelwelle beide Markierungen prüfen, also ein mal auf der Riemenscheibe und zum zweiten auf der Schwungscheibe (da wo man auch die Zündung einstellt).

Nach Montage nochmal per Hand durchdrehen und gucken ob die Markierungen noch stimmen.

Ach ja - wenn was daneben geht: FIAT sagt sehr deutlich, dass einmal gespannte Riemen nicht nochmal gespannt werden dürfen. Vielleicht sollte man gleich zwei ordern...
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813