Tür-Justierung

#1
Hallo X-Gemeinde, ich bitte Euch um einen Rat:

Die Fahrertür an meinem X hängt an Schloßseite zu weit nach unten und läßt sich demnach auch schlecht schließen.
In geöffneter Stellung kann man die Tür ganz locker von unten um ein paar Milimeter anheben.
Grund dafür ist vermutlich der ausgeschlagene Bolzen am unteren Scharnier. Bevor die Türverkleidung runterkommt hätte ich gerne gewußt,
wer dieser Problem auch schon mal hatte und wie er es gelöst hat??? Ich denke es wird nicht ohne viel Aufwand zu regeln sein, oder??
(Scharnier oder nur Bolzen tauschen ???)

Gruß & Dank vorab
Richard

...

#2
In der Regel reicht ein Tausch der Bolzen. Dazu muß die Tür raus. Das ganze Scharnier lässt sich eh nicht ohne weiteres tauschen. Der eine Teil ist fest in der Tür verschweißt.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ...

#3
Manche Bolzen gehen gut raus, bei anderen kann man die Tür komplett erneuern...

Ich will ja nicht vorgreifen, aber ich hab mir da meine Gedanken gemacht, in Bezug auf die Schaniere, weil ich die ja grad selber gemacht habe...
Ich werde da spezielle Schrauben reinmachen, 8er Inbus in 10er oder 12er Festigkeit... Wenn dann wieder was sein sollte, geht der nächste Tausch erheblich einfacher...


.
Zuletzt geändert von Profil Name am 25. Mai 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bolzen

#4
@ Heiko

Hast Du die Bolzen schon mal getauscht? In der Theorie würde ich auch sagen Bolzen tauschen.
Aber wie kommt man da gescheit ran ohne die Tür zu demolieren? Werkzeug?

Gruß
Uwe

#6
@ Cool man

Genau so stell ich mir das vor...

Kann man die Tür innen so aufflexen, das man vernünftig an das Scharnier rankommt.(Falls der Splint spinnt)
Sprich Neulackierung der Tür von außen vermeiden -> Farbunterschied

Uwe

#7
Also ich habs so gemacht, bei der einen Tür.
Du wirst aber immer etwas die Tür "ankratzen". Aber in dem Bereich eh nicht zu sehen, kann man ja ausbessern, ohne das man was sieht.

Hier...

Bild


Man kann auch vorsichtiger sein... War aber hier nicht unbeding nötig.
Lustigerweise hab ich die "Ersatzschaniere" aus einer meiner ältesten Tür geholt... Da musst ich nur 3-4 mal mit dem Hammer draufhauen, und dann waren die schon draussen.

Bei der anderen Tür bin ich dann in eine Schlosserei gegangen, und hab das glühned machen lassen und dann rausgekloppt... Ich hab nämlich keine Ersatzschaniere mehr... Deswegen werd ich das auch ändern, mit einer Schraube...


.


.

#8
Danke für die Ideen.
Denke, ich probier erstmal die "einfache Methode" und versuche die Bolzen rauszubekommen.
(Rest hört sich weniger spaßig an: Flexen, Erwärmen, Neulackieren!! ; Toller Anfang!)
Die Idee mit den Schrauben ist gut, aber besteht nicht die Gefahr, dass das Gewindeprofil im Scharnier eher wieder verschleißt als die Lösung mit einem passgenauen Bolzen? Die Gewindespitzen halten doch bestimmt nicht lange stand oder hab ich`s falsch verstanden?!!

Gruß

....

#9
Normal ist das demontierern der Bolzen kein großer Akt. Ein Problem gibt es eigentlich nur mit dem oberen Bolzen, da er im oberen Bereich verstämmt ist und somit eigentlich nach oben raus müsste. Das passt allerdings nicht. Würde ihn ein Stück nach oben treiben und den Wulst abschleifen. Dann wieder nach unten austreiben. Statt die neuen Bolzen zu verstemmen kann man im oberen Bereich auch ein Gewinde einbringen. Dann einfach mit einer Schraube samt Scheibe gegen durchgrutschen sichern und fertig ist. :wink:

Bild


Mann kann sich natürlich auch neue Bolzen drehen lassen, sollten die Scharniere selbst ausgelutscht sein.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Gib mal ......

#12
die Masse rüber, dann frag ich meinen Schraubenguru,
was die Dinger kosten sollen. (Selbstkostenpreis)
Werde vorher auch mal posten, wie viele denn benötigt würden,
will nicht alle 5 min für 2-4 Schrauben fragen müssen.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Gib mal ......

#13
JoR hat geschrieben:die Masse rüber,...


Wie, du willst jetzt echt das Gewicht??? :roll: :roll: :oops: :oops: 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:





War ein SCHERZ!!!!!
Werd versuchen, morgen zu messen. Da ich im Moment mit dem Motorrad fahren muss, sollte das Wetter mitspielen, sonst dauerts etwas länger... :roll: :oops: :wink:


.

Jetzt gehts los... dachte ich

#14
Hallo, hab`diesen alten Beitrag nochmals zum Leben erweckt, weil ich Unterstützung brauche.

Ich möchte die Bolzen an den Scharnieren der Fahrertür ausbauen.
Aufgabe ist es die Bolzen rauszubekommen ohne die Tür neu lackieren zu müssen.

Hab dazu die Tür ausgebaut und auf Kartonagen gestützt. Scharniere sind jetzt halbwegs zugänglich.
Den Wulst habe ich mit einem Dremel abgeschliffen.Dann mit Durchschlag und Hammer gekloppt...

aber das Ding (Bolzen) rührt sich einfach nicht. Was jetzt ?
Erhitzen will ich erstmal nicht wegen dem Lack. Draufklopfen wie ein Irrer mag ich auch nicht.
Gibt es nicht irgendwie noch eine Alternative ? Könnte man die Bolzen vielleicht irgendwie rausdrücken ?

Kennt jemand eine mögliche Vorrichtung dazu ?
Komme so nicht weiter...

Gruß, Richard

#15
hallo,

hast du den Bolzen von der Seite her versucht zu bewegen, auf der er nicht gekerbt ist? Du musst auf jeden Fall so Arbeiten, dass die Verstämmte Seite nach aussen kommt. Dann am besten den Bolzen kürzen, weil er nicht am Stück oben raus passt.

Falls die Scharniere etwas ausgeschlagen sind, kann man sie auch auf Übermaß ausreiben. Das habe ich auch gemacht. Dannach habe ich neue Bolzen gefertigt, die dem Übermaß angepasst waren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Beschreibung

#16
Es war so...
ich habe am unteren Scharnier von oben draufgehauen. Den Wulst hatte ich vorher abgeschliffen (der war oben).
Das heißt von der Theorie her, habe ich jetzt kein Aufmaß mehr, der das Durchschlagen verhindern könnte.

@Patrick: Wenn ich so wie oben beschrieben geschlagen habe, dann ist die Richtung doch richtig, oder ?
Von Innen (zwischen den Scharnieren) nach Außen (in dem Fall unten).
Bitte gib mir noch Bescheid bevor ich zum großen Schlag aushole.

Wenn ich die Teile mal später in Händen halte, dann sehe ich mal weiter (In Sachen Reibahle und so!?)

Gruß, Richard

Fortschritt

#17
Den oberen Bolzen habe ich jetzt raus. Habe von unten nach oben ca. 1 cm ausgetrieben
und dann nach unten rausgeschlagen mit dünnem Durchschlag (wollte den Bolzen nicht aufwendig kürzen müssen)

Am unteren Scharnier ist nichts zu machen. Habe von unten sowie von oben probiert. Es bewegt sich nichts.
Jetzt im Nachgang überlege ich mir, ob das so gut war. Nicht das ich das Material jetzt gestaucht habe.

Wie wäre es damit, den Bolzen mittig mit einem Ø 3-4 mm Bohrer an-bzw. durchzubohren. Meint Ihr das würde helfen?
Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß, Richard