Gebläse für die Einspritzung/Kat-Modell

#1
Hallo,

weiß eigentlich jemand, wann dieses Gebläse im hinteren Kofferraum in Betrieb geht? Bislang höre ich das nur (und dann aber deutlich, dröhnt ganz schön) wenn ich nach etwas längerer Fahrt den Motor abstelle. Dann läuft es eine Minute und gut ist!

Sollte es (und wenn, unter welchen Bedingungen) auch während der Fahrt laufen?

Und das Dröhnen wird besser, wenn ich es mit der Hand festhalte. Vermutlich also irgendwas gelockert. Oder hat jemand eine bessere Idee, bevor ich da was ausbaue, was möglicherweise gar nicht ursächlich ist?

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#2
Du meinst die Rolle hinten links vor dem Tank stutzen?

Die ging bei mir bis vor 2 tage gar nicht ... fand das sehr komisch. Ging nie an... nun habe ich sie mal so geschalten, dass sie an is, sobald der X an is, da meiner sehr schnell sehr heiss wird und das Benzin im Vergaser schon verdampft.

Dem nächst schalte ich es so, dass er ab 90°C das gebläse genau so wie das Vordere dazu anschalten soll... dazu baue ich noch einen 2 Lüfter Vorne ein, den ich mit einem schalter dazu schalten kann. Alles nur dazu, dass der X einen "Kühlenkopf" behält ^^

cu matze
l4sT X dRiVinG

#3
Hallo Matze,

beim Kat-X sieht das etwas anders aus als beim Vergaser-X, da ist der Lüfter im hinteren Kofferraum montiert und bläst meist nur nach dem Abstellen frische Luft auf den Ansaugkrümmer. Das ist auch korrekt so.

Jetzt nochmal kurz zum Thema 2. Lüfter vorne. Der ist absolut NICHT notwendig wenn Deine Kühlanlage in Ordnung ist. Meist reicht es aus den Kühler ausbauen und das Kühlnetz durch ein neues auszutauschen. Der 2. Lüfter erhöht nur unnötig das Gewicht des Wagens und verkompliziert auch noch die Elektrik weil Du ne 2. abgesicherte 12V Leitung nach vorne verlegen musst (die originale hält dem Vebrauch auf Dauer NICHT stand).

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von 2Slow4You am 27. Mai 2003, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#4
Mhm eben da stimmt irgendetwas nicht ...

wenn ich meine X etwas "scharf" fahre, dann wird er natürlich warm. Doch er wird so warum ,dass er an jeder "dummen Ampel" ausgeht. Dann muss ich kurz warten ca. 2min bis er wieder anspringt. Öl liegt dann ca. bei 90 - 100 und wasser auch 90. was aber für den X normaltemp. sein müsste.

Oder weis nochmal einer einen Tipp??
l4sT X dRiVinG

#5
Hallo Uli!

Das Einspritz-/Krümmer-Gebläse geht bei meinem X nur an warmen bis heißen Tagen nach einer längeren Fahrt an.
Das Vibrieren ist eher normal. Beim erstenmal bin ich ernsthaft erschrocken :mrgreen:
Mann kann aber bestimmt irgendwie das Ding einwenig besser "polstern".

Gruß
Bild

Dann bin ich ja beruhigt

#6
Dierk,

den Schreckensmoment hatte ich Sonntag abend im Parkhaus in Köln. Ich war froh, einen Platz direkt vor dem Nachtpförtner bekommen zu haben (konnte er doch einen Blick auf mein Schmuckstück werfen), in dem Moment geht dieser Krach los. Worauf der nette ältere Herr fragte, ob er besser in Deckung gehen solle...

Aber gut, gegen das Dröhnen kann ich noch was machen, und ansonsten scheint ja alles bestens zu funktionieren

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Kein Problem

#8
komm doch einfach vorbei und guck sie dir an...

Nää, Scherz beiseite, mache ich gerne. Willst du noch was besonderes aufgenommen haben?

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Re: Kein Problem

#9
RoteKorsar hat geschrieben:Willst du noch was besonderes aufgenommen haben?


Vergiss nicht vorher die Endshcalldämpferinnenbeleuchtung anzuschalten, Dierk will alles janz jenau sehen :schild_gg:

Matthias
Bild

#12
Ja ich will ALLES GANZ GENAU sehen.
Ich habe ein paar unscharfe Bilder von der Einspritzer-Ansa.
Deshalb wollte ich mal sehen wie das etwas schärfer aussieht. Und wie das an einem schwarzen X aussieht. Deshalb bitte ein Bild von hinten und leicht schräg von der Seite :mrgreen:

Donkeschöön
Gruß
Bild

Tu ich ja

#13
@Matthias: Ich kurbele ja die Konunktur an - oder wie würdest du das nennen, wenn du dir ein altes Auto kaufst für einen viel zu hohen Preis (gemessen an den Werten anderer 15 bis 20 Jahre alter Autos), da noch 2000 Euro reinsteckst und Megabyte um Megabyte an Daten zu dem Thema erzeugst?

@ Dierk: Wird erledigt.

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es die ANSA's eigentlich noch zu kaufen?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#14
Nee, die Ansa gibts nicht mehr. Schade eigentlich. Die find ich vom Aussehen ziemlich gut. - (Vorallem an einem schwarzen X :mrgreen:)
Bild