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von ALQUATI
Durchrostungen an den großen Rohren ergeben sich fast immer an den vorderen beiden Haltern unter den Kofferaum ( Bodenform X ) Dazwischen ist nun sehr wenig Farbe..Halter und Rohr liegen blank zueinander also kaum ein Rostschutz
Teilweise auch vorne Eingang Tunnel, durch anschlagen des Wagens, Mitteltunnels.....Das Tunnelblech bekommt dann Kontakt zum Rohr...mit all seinen späteren Folgen
Man sollte um vorzubeugen, die Halter entfernen und die Rohrbefestigungs-Stellen genauestens prüfen
Meistens sind immer nach gründlichen säubern Rostnarben zu sehn..wenn die tief porig sind ...dann wirds aber Zeit das man was tut !
Im hinteren und vorderen Bereich rosten die Rohre...Aber von außen nach innen..gerade da wo die Verschlußbleche sind... deshalb hat ja Kalle die Bohrungen im Hohlraum-Versiegelungsplan angegeben.
Durchrostungen kommt auch daher, weil u.a sehr selten das Kühlmedium ganz gewechselt wird...das wird meistens übersehn.
Nach Herstellerangaben sollte es alle 4-6 Jahre erneuert werden, nur wer machts !!!
Ach ja....Die 1300er B -Modelle haben Seriemäßig doch den Edelstahl-Ausgleichsbehälter....ich sehe da wenig bedenken wegen der Edelstahlrohre....
Perfekt ist Regenwasser oder Dest Wasser mit Qualitäts Frostschutz u.a von Glysantin, Paraflu ca 20 Grad Minus Nur das grüne Gefrierschutz das ist schon mal sehr gut.....nicht mischen mit rotem !!
@ Pauer:
Ich bin momentan dran Hydraulikschläuche im oberen Tunnel zu verbauen bis zum Bodenkreuz (vorderer Kofferaum) und hinten bis Ausgang ... kann man besser und einfacher verlegen als Rohre.
Das untere Tunelblech mitsamt der Rohren besonders Eingangs war mit immer schon ein Dorn im Auge.
Das Blech wird bearbeitet und ca 3-4 cm in der Tiefe gekürzt....macht enorm Aufwand....muß aber sein bei mein fetten Tiefgang
Es sollte gehn....Der Kabelstrang ist schon nicht mehr im Tunnel