Hallo,
habe heute Abend mal eine Runde mit dem X gedreht. Dabei auf der alten Bergrennstrecke Sulzthal mal wieder richtig rumgeknallt.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Dreh ich den 2. Gang voll aus, und lass nach schnellem Gangwechsel die Kupplung hart kommen, bleibt das Pedal kurzzeitig stehen, folgt also nicht dem Fuß hoch. Kommt dann mit einem harten Schlag nach.
Bei normalem Ausdrehen und Einkuppeln ist aber keinerlei Auffälligkeit an der Kupplung festzustellen. Trennt sauber, Kuppelt sauber ein, schleift nicht, rupft nicht.
Was ist denn das wieder ?
Ein Anzeichen dass ein Kupplungsgeber/nehmer den Geist aufgibt ? Oder klebt die Kupplung fest ?
Servus Andreas
#2
Das Problem haben wir beim schweizer auch. Fühlt sich so an, als würde sich irgendwas verknien und dann schnappt das Pedal los. Aber was es ist weiß ich auch nicht, denke aber, dass es an einem der Zylinder liegt, denn die Kupplung ist neu und die gleiche wie in meinem X.
#3
Hallo Andreas
Schau am Getriebe den Zylinder mal genau an bei mir war der Oxidiert ein neuer von Henk und weg wars.
Schau am Getriebe den Zylinder mal genau an bei mir war der Oxidiert ein neuer von Henk und weg wars.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
Kupplungsnehmer und Kupplungsgeberzylinder
#5Hallo Andreas
Wie alt ist den der Schlauch im Motorraum zum Nehmerzylinder? Können sich auch zusetzen wie ein Bremsschlauch.
Falls du was brauchts, habe ich alles im Lager liegen.
Nehmerzylinder 24,90€, passender Anschlußschlauch 15€, Geberzylinder 39,90€,
weitere Teile unter Oldtimerstore.de
LG Peter
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