Hallo,
hab mich bei ner Probefahrt in den X verliebt und dann auch gleich gekauft. Ist soweit fahrtauglich (wenn ich den durch was auch immer entstandenen Plattfuss behoben hab) ist durch den TÜV und sonst denke ich, in nicht schlechtem Zustand. Bei der Überführung war noch alles in Ordnung und dann beim nächsten Schlüsselumdrehen leuchtet auf einmal links neben dem Lenkrad über der Temperaturwarnleuchte "EXT GAS SENSOR" auf.
Da bei bei Übernahme des Fahrzeugs leider keine Bedienungsanleitung dabei war und ich bis jetzt auch keine beschaffen konnte nun die Frage an euch: Was bedeutet diese Warnleuchte und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank,
#2
Hallo Lieby,
schön dass Du Dich in einen X verliebt hast
Ging mir ja schließlich auch mal so.....
Das mit dem Ex-Gas-Sensor ist wohl der allerkleinste "Defekt" der verkommen kann. Das ist nämlich kein Defekt. Das ist für den amerikanischen Markt, als Information zum Wechseln der Lambda-Sonde gedacht (Vorschrift). Diese Warnlampe soll daher alle 30.000 mls aufleuchten.
Du mußt aber jetzt nicht die Lambdasonde wechseln; die ist meistens noch gut.
Um das Lämpchen wieder auszuschalten, mußt Du hinter der Mittlerkonsole an dieser Blackbox den Resettaster suchen und reindrücken....
Dann sollte es wieder aus sein.
schön dass Du Dich in einen X verliebt hast
Ging mir ja schließlich auch mal so.....
Das mit dem Ex-Gas-Sensor ist wohl der allerkleinste "Defekt" der verkommen kann. Das ist nämlich kein Defekt. Das ist für den amerikanischen Markt, als Information zum Wechseln der Lambda-Sonde gedacht (Vorschrift). Diese Warnlampe soll daher alle 30.000 mls aufleuchten.
Du mußt aber jetzt nicht die Lambdasonde wechseln; die ist meistens noch gut.
Um das Lämpchen wieder auszuschalten, mußt Du hinter der Mittlerkonsole an dieser Blackbox den Resettaster suchen und reindrücken....
Dann sollte es wieder aus sein.
#3
Hallo Dierk,
vielen Dank für deine promte Antwort, hatte mir schon die wildesten Sachen vorgestellt. Wahrscheinlich wird mir dies in der "Kennenlernphase" mit meinem X noch öfter passieren. Die Hauptmerkmale und Daten habe ich in Kopie schon mal ergattert.
Hast Du (oder jemand anders) vielleicht die Bedienungsanleitung für X (USA Modell, Baujahr 1987, 1500 cm³) oder kann mir sagen woher ich die bekommen kann? Ne Kopie davon wär schon mal nicht schlecht, bisher hab ich nämich noch nichts in der Richtung gefunden.
Grüßle,
vielen Dank für deine promte Antwort, hatte mir schon die wildesten Sachen vorgestellt. Wahrscheinlich wird mir dies in der "Kennenlernphase" mit meinem X noch öfter passieren. Die Hauptmerkmale und Daten habe ich in Kopie schon mal ergattert.
Hast Du (oder jemand anders) vielleicht die Bedienungsanleitung für X (USA Modell, Baujahr 1987, 1500 cm³) oder kann mir sagen woher ich die bekommen kann? Ne Kopie davon wär schon mal nicht schlecht, bisher hab ich nämich noch nichts in der Richtung gefunden.
Grüßle,
Grüßle, Lieby
#4
Nee, mit einer Bedienungsanleitung kann ich Dir nicht dienen.
Ich denke das brauchst Du auch nicht unbedingt.
Hast Du eigentlich schon das Produktionsdatum und die VIN an Karl-Heinz weitergegeben (siehe: Geflüster- Das wirkliche Produktionsdatum)?
Falls Du ein Reparaturhandbuch suchst, guckst Du hier: http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php?t=67
Ansonsten bei Fragen einfach hier fragen.
Ich denke das brauchst Du auch nicht unbedingt.
Hast Du eigentlich schon das Produktionsdatum und die VIN an Karl-Heinz weitergegeben (siehe: Geflüster- Das wirkliche Produktionsdatum)?
Falls Du ein Reparaturhandbuch suchst, guckst Du hier: http://www.x1-9.org/forum/viewtopic.php?t=67
Ansonsten bei Fragen einfach hier fragen.
Bedienungsanleitung
#5Hi Lieby,
eben jener Karl-Heinz verkauft auch die Sachen aus dem Club-Shop des X 1/9 Clubs Deutschland. Dort kann man auch für kleines Geld eine eigens vom Club mal aufgelegte Bedienungsanleitung für den Kat-X kaufen! Meines Wissens gab es von Bertone nur die Anleitung für den Vergaser serienmäßig dabei (zumindest habe ich nur eine solche bei meinem 88er Bertone mit Kat bekommen)
Gruß
Uli
eben jener Karl-Heinz verkauft auch die Sachen aus dem Club-Shop des X 1/9 Clubs Deutschland. Dort kann man auch für kleines Geld eine eigens vom Club mal aufgelegte Bedienungsanleitung für den Kat-X kaufen! Meines Wissens gab es von Bertone nur die Anleitung für den Vergaser serienmäßig dabei (zumindest habe ich nur eine solche bei meinem 88er Bertone mit Kat bekommen)
Gruß
Uli
Noch ein Bekloppter mehr
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Owners Manual
#6Hallo miteinander,
für den Kat gab es eine Betriebsanleitung in Englisch. Eine in Deutsch ist mir nicht bekannt.
Servus
für den Kat gab es eine Betriebsanleitung in Englisch. Eine in Deutsch ist mir nicht bekannt.
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hatte ja auch eine offizielle gemeint
#8Hallo,
naja hatte ja auch die offizielle gemeint die hier bei mir rumliegt.
Servus
Andreas
naja hatte ja auch die offizielle gemeint die hier bei mir rumliegt.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
#9
Hallo Andreas,
wenn du so ein Ding bei dir rumliegen hast, könnstest du da vielleicht ne Kopie von machen und mir zukommen lassen? Kosten werden natürlich ersetzt! Schwabenehrenwort! Ansonsten wende ich mich dann mal an Karl-Heinz, der auch noch zufälligerweise in meiner Nähe wohnt.
wenn du so ein Ding bei dir rumliegen hast, könnstest du da vielleicht ne Kopie von machen und mir zukommen lassen? Kosten werden natürlich ersetzt! Schwabenehrenwort! Ansonsten wende ich mich dann mal an Karl-Heinz, der auch noch zufälligerweise in meiner Nähe wohnt.
Grüßle, Lieby
114 Seiten ?
#10Hallo Lieby,
das ist ganz schön viel, nicht wg. Geld, sonder wg. Zeit.
Frag mal den K.H. , der hat bestimmt Kopien, gebunden und in guter Qualität, ich komm im Augenblick eh nicht dazu. Sollte K.H. nichts haben meld Dich nochmals.
Servus
Andreas
das ist ganz schön viel, nicht wg. Geld, sonder wg. Zeit.
Frag mal den K.H. , der hat bestimmt Kopien, gebunden und in guter Qualität, ich komm im Augenblick eh nicht dazu. Sollte K.H. nichts haben meld Dich nochmals.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
#11
Dierk hat geschrieben:Hallo Lieby,
schön dass Du Dich in einen X verliebt hast
Ging mir ja schließlich auch mal so.....
Das mit dem Ex-Gas-Sensor ist wohl der allerkleinste "Defekt" der verkommen kann. Das ist nämlich kein Defekt. Das ist für den amerikanischen Markt, als Information zum Wechseln der Lambda-Sonde gedacht (Vorschrift). Diese Warnlampe soll daher alle 30.000 mls aufleuchten.
Du mußt aber jetzt nicht die Lambdasonde wechseln; die ist meistens noch gut.
Um das Lämpchen wieder auszuschalten, mußt Du hinter der Mittlerkonsole an dieser Blackbox den Resettaster suchen und reindrücken....
Dann sollte es wieder aus sein.
Hallo, habe das selbe problem! und tauchte genau nach 30'000 meilen auf, welchen Knopf wo muss ich genau druecken? waere echt hilfreich, denn ich bin mir sicher die beim TUV (schweiz) wuerden mich bestimmt deswegen nerven!
vielen dank!
Fiat X1/9, Hub. 1499, 1. IVS 1986
#13
Zeur "Not" könnte man auch das Handschufach rausholen (2 Schrauben), den ROTEN Stecker auseinaderziehen... Und dann ist auch gut...
Dann kann man auch das vom Manuel beschrieben Teil gleich ausbauen...
.
Dann kann man auch das vom Manuel beschrieben Teil gleich ausbauen...
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#14
Hier mal die Erfahrung und die Informationen aus früheren Anfragen:
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6798
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=795
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=3490
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=399
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=6798
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=795
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=3490
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=399
#16
Sodele, ich könnte (wenn es nicht gleich sein muss) anbieten, die Original (englische) Betriebsanleitung vom Kat-X1/9 (US-Version) für einen 1985er X1/9 als PDF zur Verfügung zu stellen. Habe gerade mal testweise ein paar Seiten fotografiert und dann über Omnipage 16 laufen lassen. Das geht mit vertretbarem Aufwand ganz gut und es kommt searchable pdf heraus. Allerdings wird das ganze rel. groß, d.h. geschätzte 100 MB anschließend.
Bitte um kurzes Feedback, damit ich sehen kann, ob sich der Aufwand für die Community lohnen würde.
Bitte um kurzes Feedback, damit ich sehen kann, ob sich der Aufwand für die Community lohnen würde.
#17
Hmmmm..
Ob sich das lohnt??
Das ist doch eh alter Amistandard...
Wenn man das resettet, gehts ja irgendwann wieder an. Wir haben doch unsere "AU" dafür.
Man kann das Teil wirklich und ohne Probleme so ausbauen, wie ich es beschrieben habe... Habs ja an meinem selber so gemacht.
Handschufach raus (2 Schräubchen), roter Stecker ziehen, das Teil hinter der Konsole rausziehen, bissi am Kabel zuppeln... Fertig.
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Ob sich das lohnt??
Das ist doch eh alter Amistandard...
Wenn man das resettet, gehts ja irgendwann wieder an. Wir haben doch unsere "AU" dafür.
Man kann das Teil wirklich und ohne Probleme so ausbauen, wie ich es beschrieben habe... Habs ja an meinem selber so gemacht.
Handschufach raus (2 Schräubchen), roter Stecker ziehen, das Teil hinter der Konsole rausziehen, bissi am Kabel zuppeln... Fertig.
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#18
Hier auf der 8. Seite (Indicator Reset)
http://www.midwesternmedicalmachine.com/~damonfg/X_FSM/PDF_Files/X1-9_102-26_10-91.pdf
Ich habe das Teil auch irgendwann rausgebaut....
http://www.midwesternmedicalmachine.com/~damonfg/X_FSM/PDF_Files/X1-9_102-26_10-91.pdf
Ich habe das Teil auch irgendwann rausgebaut....
#19
Lothar, es geht nicht um die Lampe, es geht um die Bedienungsanleitung. Zu Zeiten als es noch kein X1/9-Forum gab hätte man also in diesem nachgeschlagen und gelesen:
Der Fiat-Mechaniker wiederum hätte im Workshop-Manual folgendes gefunden:
und schon wären alle glücklich gewesen. Heutzutage diskutieren 20 Menschen virtuell über eine kleine Sache
Der Fiat-Mechaniker wiederum hätte im Workshop-Manual folgendes gefunden:
und schon wären alle glücklich gewesen. Heutzutage diskutieren 20 Menschen virtuell über eine kleine Sache
#20
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass an meinem aktuellen Auto die Plombe noch drauf ist, er hat 58000 Meilen und die Lampe brennt nicht. Da hat wohl schonmal jemand gebastelt.