Hallo Thorsten,
hatte ich gerade.....bei mir ist nach 2 Tachowellenbrüchen dieses mal der Tachoantrieb im Getriebe gebrochen (es gibt 2 Versionen, eine KOMPLETT aus Plastik und eine mit Metallhülse/Stift mit Schneckenrad aus Plastk drumherum. ich hatte natürlich die aus Vollplastik
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
) Die ganze sache ist etwas fummelig, die Metallbuchse ist seitlich mit einer Inbusschraube am Getriebe gesichert, dann mit viel Rostlöser und leichten Hammerschlägen die Buchse versuchen nach oben herauszuziehen. Der drehbare Mittelteil bleibt dann erst einmal im Getriebe, die Welle ist nur auf eine kleiner Pfanne abgestützt und wenn Du jetzt nicht mit voller Konzentration arbeitest dann passiert Dir das gleiche wie mir: Die Welle verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen im Differenzial, keine Chance per Ölablassen und fummeln an die Welle zu kommen. Auch der Gedanke: ist ja Plastik wird das Getriebe schon zermahlen und dann mit Ölwechsel ist alles wieder gut, kannste auch vergessen.....bei mir blockierte der 1. und 3. Gang und nichts hat sich ,,zermahlen``. Also, ich zur Werkstatt meines Vertrauens und Getriebe ausgebaut (große OP ! ) zerlegt und alles rausgefummelt neu abgedichtet (danke Olli für den Dichtungssatz) und wieder eingebaut. Beim Probelauf festgestellt das sich KEIN Gang einlegen lässt....
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
wieder ALLES ausgebaut und zerlegt dann festgestellt das eine Schaltgabel falsch positioniert war und wieder alles zusammengebaut (dabei abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer ersetzt, usw,usw,usw) und um 14 Uhr wieder auf die Strasse raus...ufff... und alles WEGEN eines TACHOANTRIEBES ! Also viel Spass, ich hoffe Du bekommst Ihn vor dem fallen gegriffen, meiner war abgebrochen und deswegen nur mit Spitzzange ereichbar !!!
Gruß Markus
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg