Pixel in der Uhr defekt

#1
Hallo X-Freunde,

Die Uhren von unseren beiden X haben den Winterschlaf nicht unbeschadet überstanden.

Von der Zehnerstelle ist das mittlere waagerechte Pixel defekt.

Kann das einfach repariert werden? Wenn ja, wie wird das gemacht.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#2
Hm, also die anzeigen sind, wenn ich es noch richtig weiß LED Segment Anzeigen. Sprich jedes "Pixel" (ist es ja eigentlich nicht...) ist eine einzelne LED. Ich würde mal mit der Lupe nach kalten Lötstellen suchen oder gleich prophylaktisch alles sauber nachlöten.
Bild

#3
Hallo Upprcalypse,

das werde ich über Ostern mal probieren :!:

Schönes Osterfest und gute X-Ausfahrt :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Tipp

#4
Hat jemand von Euch noch einen einen Tipp :?:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#5
Hab keine Ahnung, wie man sowas macht, aber vielleicht hilft dir dieser link ja weiter:

http://www.kfzpix.de/

Habe dort neulich mein ABS-Steuergerät von meinem Passat repaieren lassen und hat mich so z.b. nur 189,- plus Port gekostet, statt die veranschlagten 1400,- die der freundliche **-Händler haben wollte ^^. Bin sehr zufrieden mit denen.

#6
Es ist so wie es Upprcalypse schon geschrieben hat. Es sind keine Pixel, wie bei moderne Anzeigeinstrumenten.
Es sind 7 Segment-Anzeigen. Für jeden Strich (+ 1 Punkt) ist eine Leuchtdiode in diesem Zahlenblock integriert. Wahrscheinlich musst Du wirklich nur die Anschlüsse nachlöten, da die alten Lötstellen durch Erschütterungen beim Fahren irgendwann mal brechen können. Etwas anderes kann es fast nicht sein.
Bild

Quelle: Wikipedia

Bild

Quelle: Wikipedia

Edit:
Ich habe gerade den u(h)ralten Thread mit der Uhrumstellung auf 24 Std. ausgegraben. Da sieht man die Innereien. Nachdem ich das nun wieder gesehen habe, würde ich behaupten, dass die Bruchstelle/kalte Lötstelle beim Winkelverbinder liegt, der die vordere mit der unteren Platine verbindet. ->> Kontakte nachlöten, bis alles wieder funktioniert ;)
Bild

("Hier frei machen" bezieht sich nur auf die 24 Std. Umstellung)
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=281&highlight=uhr&start=6
Bild